[8L] Bremsscheiben noch ordentlich befahrbar?(mit Bildern)

Hallo, habe zwar gerade letzte Woche frischen TÜV ohne Mängel erhalten, aber wollte mal trotzdem einen Rat zu meinen Bremsscheiben einholen.(Vielleicht hat der Prüfer die Scheibe ja nicht so genau geprüft)

Meint ihr die sehen noch gut aus?

Der Grat am äußeren Rand beträgt etwas weniger als 1mm auf allen Scheiben.

Mein Boardcomputer sagt die Bremsbeläge halten noch 55.000 km, meint ihr die krieg ich auf diesen Scheiben noch runter gefahren und kann dann alles gemeinsam wechseln?

Die ersten beiden Bilder sind die hinteren Scheiben, die folgenden zwei sind die forderen.

Kann Bremsscheiben leider schlecht einschätzen aber hoffe das mit diesen noch einiges geht.

Das Bremsverhalten ansonsten ist 1A.

danke im vorraus, bin für jeden Rat dankbar :wink:

mal grundsätzlich sind die Scheiben sehr schön runtergefahren. Darum für den Prüfer erstmal positiv.
Für jede Scheibe gibt es Vorgaben was die Mindestdicke betrifft. Normalerweise hätte er das im Rahmen der Prüfung mal messen können und Dir einen Ausblick geben können.

Die Werte muss man googlen aber viel Restspiel ist da nicht mehr.

ich sage immer als Faustformel:
Wenn man Bremsscheibe + Klötze neu macht, dann fährt man 1x die Klötze runter und das 2. Paar max. bis zur Hälfte bis die Scheibe die Verschleißgrenze erreicht.

Also in dem Beispiel: Die Klötze die jetzt drauf sind werden vorzeitig raus müssen samt Scheiben.

Warum für den Prüfer positiv?
Verstehe irgendwie nicht so ganz was du mor damit sagen willst?

Sehen die Bremsscheiben jetzt deiner meinung nach nicht mehr gut aus oder wie muss ich das verstehen?

Danke

Weil die Scheiben keine riefen oder ähnliches haben -> positiv