[8L] Bremsscheiben HA, dringender Wechsel?

schaut euch mal bite die BIlder an, habe einmal HR Foto, dann HL Foto und einmal VL Foto.
also die Hinten rechts schaut mir recht merkwürdig aus, sollte neu gemacht werden, oder?

jip solltest du tauschen.
Es gibt Vorgaben wie dick die Scheibe mindestens sein muss, aber da die Bremse schon nicht mal mehr vollflächig greift sollte sie so oder so getauscht werden.

Schwer zu sagen, ob die Mindestdicke noch vorhanden ist. Schlecht ist auf jeden Fall auf der einen Seite das Tragbild. Offenbar ist der Bremssattel schwergängig. Ich würde Scheiben und Klötze erneuern. Kostet nicht die Welt.
Bei Deinem Modell kann man im Zubehör Scheiben und Belege für zusammen 60 Euro kaufen.
Wichtig: mach die Schächte richtig sauber und achte auf die Gängigkeit der Kolben.

Okay, was empfiehlt sich denn da für die HA? ATE Power Disc? Gibt es für hinten eigentlich auch ceramic Bremsbeläge?

Nimm ganz gewöhnliche serienmäßige Teile in Erstausrüsterqualität und gut ist.
Geh zum Ersatzteiledealer Deines Vertrauens und frag den was er im Regal hat.
Oder schau vorher mal bei daparto.de rein, da kriegst Du einen guten Überblick von Angebot und Preis.

Ich wollte wenn dann machen lassen, hab das Werkzeug nicht. Und eventuell gleich VA und HA.
Material kosten etwa 200-300
Ich meine ich fahre auch nicht sonntagsfahrermäßig sondern eher halt bisschen schneller und so.
Möchte dann in ein zwei Monaten evtl. Neue Felgen mit breiteren Reifen kaufen.

Hallo,

wenn du nur das spezielle Kolbenrückdrückwerkzeug nicht hast, ist es vielleicht billiger dieses zu kaufen als die ganze Reparatur machen zu lassen.

Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/BREMSKOLBENRUCKSTELLER-SET-BREMSKOLBENRUCKDREHER-SATZ-z-B-fur-AUDI-A3-A4-/310787970756?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi&hash=item485c6816c4

Allerdings solltest du wissen, was du tust. Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile am Fahrzeug.

Grüße,
Mic.

ja, danke für den tip, aber ich lasse es dann lieber bei nem kollegen machen, der weiss was er tut und die arbeit ist sauber und ordentlich erledigt so wie sie sein sollte.
hab jetzt mal bei aparto geschaut, mal sehen was für teile ich mir holen werde.

naja mit etwas geschick eine schraubzwicke und einer pumpenzange ^^ kann man es auch ohne sepzialwerkzeug machen … man kann er aber auch wie mein ehemaliger nachbar machen der hat es mitm hammer probiert ^^ und auch geschaft nur wahren danach die sättel brei :smiley: