kann mir jemand sagen wer Erstausrüster für die Bremsscheiben beim A3 8L TDI Bj.2002 Ambition war?
Hintergrund des ganzen: ich möchte am Wochenende die Beläge auf der Vorder und Hinterachse wechseln und bei der Gelegenheit auch die Stärke der Bremsscheiben messen. Um heraus zu finden wie weit diese max. runter sein dürfen müsste ich eben den Hersteller wissen.
Jurid meine ich dann eher… ich habe nun den dritten satz ATE drauf, und am WE gibts wieder nen neuen…immer nach 5000tkm haben die nen schlag, das ist mir damals mit original audi bremsen nie passiert
Bremsscheiben bekommen zu 99,9% keinen Schlag bzw verziehen sich nicht! Es bildet sich durch falsches einbremsen eine Zementit Ablagerung auf der Scheibe. Dadurch entsteht Lenkradwackeln/vibrieren beim Bremsen.
also meinst damit, das es kein techn. defekt ist :)wäre die lösung in meinem falle also andere bremsklötze ? weil es nervt langsam immer neue scheiben zu machen…klar klötze sind auch immer neu…aber kein plan immer zwischen 5000 und 10000 beginnt die lenkung zu flattern beim bremsen…
Du schreibst oben was von "falsches Einbremsen". Ab wann kann man davon ausgehen das die Klötze/Scheiben eingebremst sind? Bei mir ist das die nächste Arbeit die erledigt werden muss. Hatte vor auf EBC zu wechseln.
Beläge Summe
VA EBC Greenstuff EBC-DP21517 111 €
HA EBC Greenstuff EBC-DP21230 63 €
Bremsscheiben
VA EBC Turbo Groove EBC-GD1201 218 €
HA EBC Serie EBC-D1283 75 €
oder
HA EBC Turbo Groove EBC-GD1283 145 €
Ich werde meine Bremsscheiben an VA+HA sammt Beläge wechseln. Es sind aber keine Sportbremsscheiben. Ich habe mich auch gefragt wie ich die neuen Bremsbeläge und Bremsscheiben einfahren kann damit ich die volle Bremswirkung schnellst möglich erreichen kann.
Mit der Beschriebenen Methode ist das bei meinen "neuen normalen" Bremsen auch zu machen?
Bei normalen Scheiben würde ich etwas anders vorgehen.
4-5 maliges Bremsen von 120 km/h auf 80 km/h mit halben Bremsdruck. Ohne Einsatz des ABS! Dazwischen ca 30 Sekunden Pause zum Abkühlen der Scheiben/Beläge. Dann noch 2-3 maliges Bremsen von 120 km/h auf ca. 60 km/h mit einem erhöhten Bremsdruck. An die Abkühlungsphasen denken und ABS-Regelungen sollte man vermeiden! Danach weiterfahren um die Beläge/Scheiben abkühlen zu lassen. Die Geschwindigkeit in den Abkühlungsphasen sollte bei min 80km/h liegen.
oder
20-30 Bremsungen mit halben Druck ca. 4 sec bremsen. Zwischen den Bremsungen immer 30 Sekunden mit ca 80km/h weiterfahren um die Beläge/Scheiben abkühlen zu lassen. So empfiehlt es auch Ferodo.
[i]1.) Der geometrische Einlauf: Geometrische Anpassung der Belagoberfläche an die Bremsscheibe (mind. 80% der Reibfläche) durch mehrere Bremsungen mit leichtem bis mittleren Pedaldruck sowie Kühlphasen zwischen den einzelnen Bremsungen. Entscheidend ist, dass die Scheibentemperatur während dieser Anpassung 350°C nicht übersteigt.
2.)Thermischer Einlauf: Zwei bis drei Bremsungen mit mittlerem bis stärkerem Pedaldruck aus ca. 180km/h bis 100km/h, wobei Blockierdrücke bzw. ABS-Regelungen vermieden werden sollen. Während des thermischen Einlaufs sollen Temperaturen über 350° bewußt überschritten werden.
Die meisten Bremsscheiben werden wellig wenn der Fahrer eine recht starke Bremsung vornimmt und nach dem Stillstand den Bremsdruck nicht entfernt. So bleiben die Beläge in Kontakt mit der Scheibe und hier hat die Scheibe die Möglichkeit die Hitzeenergie schneller abzuführen.
Oder mit einer warmen Bremse zum Autowaschen fahren und kaltes Wasser auf die noch warme Bremsscheibe zu geben.
Bremsen immer nur wenig beansprucht -> Temperatur nie erreicht, Keine Vergasung im Belag, Belag auf Scheibe bildet sich nicht
schön in die gezogene Autobahnausfahrt brettern und dann unten an der Ampel auf der Bremse stehend auf grün warten
mal was vom Beanspruchen der Bremsen gehört und mal hin und wieder ne scharfe Bremsung gemacht (auf AB, wenn Verkehr zulässt) -> richtige Temperatur nie erreicht Vorgang nicht abgeschlossen, damit nutzlos
Otto-Normal-Fahrer macht das natürlich nicht. Sie bekommen ja immer schön von der Werkstatt gesagt, das sie die ersten 100-200km nur wenig und leicht bremsen sollen. Im Endeffekt haben die Hersteller ein Problem, wie sollen sie den Leuten solch eine Einbremsprozedur "beibringen"? Die Hausfrau von Nebenan würde wohl mit 10000 Fragezeichen im Gesicht den Werkstattmeister anschauen. Man sieht es ja schon an einigen Aussagen hier im Forum und hier sind wir in einem Autoforum…Die Technikbekloppten von uns werden sich aber zum Glück die Mühe machen und die Bremsscheiben und Beläge einbremsen.
Man sollte auch beachten, das der Inhalt des Beitrags aus dem Autotechnikforum sich auf richtige Sportbremsanlagen bezieht. Für Serienbremsanlagen sollte man eine abgeschwächte Variante des Einbremsens vorziehen.
Ich habe die Bremsen gestern Abend noch eingebremst. Die gingen schon recht gut. 3-spurige Bahn und nur paar Autos. Hatte zum Schluss aber einen der sich bei ca. 100 hinten dran hängen musste, obwohl noch 2 Spuren frei waren.
Hoffe die sind noch nicht wieder so stark abgekühlt gewesen…
Naja, ist ja auch nicht normal, dass auf der AB einer immer mal so stark bremst.