[8L] Bremsscheiben + Bremsbeläge

danke, raoul!
zu april 2010 neu bei ate.
werd ich gleich mal bissle druck machen, dass die gelistet werden.

gruss,
tom

Schau mal im ATE Onlinekatalog, da sind sie schon drin.

Raoul

hab ich dort gefunden als neuheit april 2010. :up:

deshalb mach ich ja meinem grosshaendler beine, damit ich die auch endlich ordern kann. :biggrin:

gruss,
tom

Habe seit letzter Woche auch Komplett neue Scheiben und Beläge Vorn/Hinten… Doch bei leichten Bremsen quietschen sie…

Woran liegt das? Geht das mit der Zeit weg?

Kann sich durchaus legen.
Wie bist Du vorgegangen?
Schön Keramikpaste benutzt und vorher alles schön sauber gemacht (abgeschliffen)?

Habe die Teile selber gekauft und alles in die Werkstatt gegeben… Daher kann ich nicht viel sagen

Dann heißt es nur abwarten und bloß nicht aus Aggression Vollbremsungen einleiten wenn nicht nötig.
Es gab hier mal ne tolle Anleitung zum Einfahren der Beläge+Scheiben, weiß aber leider nicht wo…

@raoul is der experte, was einfahren angeht. :up:

hab nun auch die hintere ate powerdisc binnen 24h lieferbar.
24.0309-0123.1 3907584
ate powerdisc ha - 65 euro / satz

gruss,
tom

hallo, habe letztens folgendes angebot erhalten, da ich mich damit nicht ganz so auskenne, frage ich doch mal nach:

was haltet ihr von preis und kombination (alles neu):

brembo schreiben ( 35€)
ebc blackstuffbeläge (30€)

ist das teuer/günstig/normal?
macht die kombi sinn/oder probleme?

gruß

Ist okay. Die Blackstuff sind gut und verschleißen die Scheibe nicht zu schnell. Zudem ist es günstiger als Original :wink:

@eklipse:
hinten oder vorne?
eine scheibe oder beide?

vorne bei deinem 1.8 125ps je brembo scheibe komm ich auch auf exakt 35 euro.

die blackstuff vorne fuer 30 euro kann nicht sein. da sag mir, von wem das angebot ist und ich kauf die alle auf um den preis. :biggrin:

gruss,
tom

Hallo!

Die Blackstuff sind okay, aber nichts besonderes. Etwas besser wie original Beläge, aber keine Bremsstaubreduzierung!

Ich würde eher auf die Ferodo DSPF zurückgreifen oder die Redstuff Beläge von EBC.

Zum Thema Einbremsen findet man hier einige Infos. http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=101877

Raoul

ne es geht um die hinterachse sry…

meine vergleichszahlen:
a3 8l 1.8 125ps ha:
48 euro brembo scheiben (satz)
30 euro ebc blackstuff (satz)

gruss,
tom

Für die HA absolut ausreichend.

Raoul

super danke :slight_smile:

hab das ganze jetzt für 70 zusammen bekommen und freu mich schon wenn der rest der derzeitigen scheibe endlich gegen die neue getauscht wird :slight_smile:

gruß

Hi habe das Problem, dass meine hinteren Bremsscheiben rosten ohne Ende. Fahre viel Landstraße und da wird bei meiner Fahrweise die Bremse kaum benutzt. Habe auch schon versucht mit mehreren Vollbremsungen die Sache zu regeln. Geht aber leider nicht. Bremsscheiben und Beläge sind vorne und hinten ATE Serie. Die Bremsleistung langt mir! Nur das Nassbremsverhalten ist mies und daher dachte ich an geschlitze Bremsen z.B. Brembo Max. Ich fahre jedoch ein sehr offenes Felgendesign und hätte auch gerne weniger Bremsstaub. Leider gibt es einige Negativberichte zu Brembo Max + Greenstuff, sonst hätte ich mir die Kombi zugelegt.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Mir geht es in erster Linie um korrosionsgeschütze Bremsscheiben hinten. An zweiter Stelle wäre dann das Nassbremsverhalten wichtig und weniger Bremsstaub wäre auch noch toll.

Vielleicht kennt ja jemand die optimal Kombi für mich!
Gruß Chris

Korrosionsgeschützte Scheiben für hinten?
Da kämen für dich nur Keramikscheiben in Frage.
An deiner Stelle würde ich jedoch mal prüfen ob deine hinteren Bremsen in Ordnung sind. Sprich Schwimmbolzen/Führungsbolzen des Bremssattels prüfen und die Bremskolben.

Aufgrund der Bremsbalance sollte vorn und hinten gebremst werden und das NICHT erst bei Vollbremsungen.

Handbremse ziehen, 1. Gang rein, schauen ob sich was tut.
Sollte im Idealfall den Motor abwürgen.

Belag- und Scheibenstärke noch ausreichend?
Wenn nicht dann beides tauschen.

Brembo Max + Greenstuff hat einen höheren Verschleiß der Scheibe zur Folge.
Ich hatte die Powerdisc + Greenstuff und war schon recht angetan… (aber auch hier gleiches Spiel mit der Scheibe).
Übrigens wird es Dir nicht viel bringen hinten auf geschlitzte Scheiben und Sportbeläge zu wechseln.
Zumindest Bremstechnisch nicht da halt vorne die Hauptbremswirkung erzielt wird.
Ganz im Gegenteil (was ohne ABS passieren könnte) wäre ein Überbremsen der Hinterachse was dann zu Stabilitätsverlust führen würde.

Also: entweder Standardscheiben + Beläge drauf lassen, oder BremboMax/ATE PD + Blackstuff (oder halt Greenstuff) nachrüsten.

Hinten reichen übrigens normale Scheiben und normale Beläge.

Meine Bremssättel wurden vor zwei Jahren erneuert. Die Bremswirkung (Handbremstest) ist auch voll da. Ich habe eher das Gefühl, dass die Bremsklötze nicht bis an den Rand Druck aufbauen und dadurch der Rand angefangen hat zu Rosten (ca. 1 cm von Außen). Und jetzt sind noch größere unregelmäßige Roststellen dazugekommen (durch den salzhaltigen Winter :frowning: ).

Also hat sich der Rost von den Kanten in die Scheibe rein gefressen, so zumindest meine Erklärung dafür.

Standartscheiben (ohne Korossionsschutz)möchte ich eigentlich nicht mehr verbauen. Ob sie nun hinten Geschlitzt sind oder nicht ist mir egal!

Vorne würde ich es eigentlich gerne noch so lassen, da die Scheiben echt noch top sind. Außer ich finde eben eine Kombi die vorne + hinten die gewünschten Effekte bringt und keine Unsummen kostet.
Die EBC Discs sind halt sau teuer (fast 400€ vorne+hinten) + mindesten 150€ für die Beläge … das ist mir zu viel Kohle.

Optimal wäre folgendes:
Vorne Brembo Max + gute Bremsbeläge die nicht zu laut sind und weniger Bremsstaub haben.
Hinten: "normale" Scheiben, die jedoch eine Rostschutzlackierung haben + Serienbeläge.

Ich finde im Moment also für Vorne nicht die passenden Bremsbeläge und für hinten nicht die passenden Bremsscheiben für meine Anforderungen.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps!

Okay… was ich mit dem obigen Text versuchen wollte zu erklären:

Es gibt keine Bremsscheiben mit Rostschutz… schon garnicht mit Rostschutzbeschichtung oder Rostschutzlack.
Wie soll das bitte funktionieren? Bei der ersten Bremsung wäre alles verpufft.
Die sind lediglich für den Transport etwas vorbehandelt so dass man diese nicht schon angerostet auspackt.
Ggf sollte man diese vor der Montage mit Bremsenreiniger abwischen.
Es hilft mitunter die Kanten mit Zinkspray oder ähnlichem zu behandeln, ist aber auch nichts auf Dauer.

Die Bremsbo Max habe ich am Wochenende an dem Twingo meiner Holden montiert.
Sie haben rundherum eine Beschichtung, da kommt aber auch kein Bremsbelag hin.

Sollten die Scheiben wirklich richtig rosten dann stimmt da was nicht.
Hast Du mal ein Foto davon nachdem Du damit gefahren bist?
Das die Dinger beim Anfahren hängen und (Flug)Rost zeigen nach etwas Standzeit ist normal.

Was zum Rand:
Es hört sich so an als wenn die Beläge schräg abgefahren sind.
Kann sich jedoch noch legen.

Die Kombination wäre (deine Anforderungen mit Nassbremsverhaten und weniger Bremsstaub):

VA: Powerdisc oder Brembo Max + Greenstuff oder Blackstuff
HA: Standard (oder halt auch der Optik wegen die PD) + Blackstuff.

Stand der Wagen längere Zeit im Winter, sagen wir mal 4 Wochen am Stück?
Dann kann es (und da muss der Streuwagen schon am Auto vorbei fahren) zu Rost kommen der etwas tiefer sitzt.
Aber auch dieser sollte mittlerweile rausgefahren sein.
Und vorallem müsste dieser "Rostfraß" an den Bremsscheiben der "Straßenseite" heftiger sein als auf der Beifahrerseite, oder halt alle vier betroffen sein.