[8L] Bremsscheiben 2,5 Jahre nach Erneuerung schon wieder fertig???

Hallo Gemeinde,

ich Noob hab mal wieder ein mittelschweres Anliegen…
Ich hab im März 07 (leider) bei ATU meine Bremsen hinten erneuern lassen.
Bereits nach einem Jahr und 18T km sahen die so schei*e wie die Originale vom Audi-Werk nach 7 Jahren und 60T km.
Habs bei ATU moniert - es hieß laut Rechnung "Tragbild schlecht" - wurden nochmal gesäubert, und mir wurde ans Herz gelegt mehr zu bremsen, da ich sehr defensiv fahre und viel mit Motorbremse und "früh vom Gas" arbeite.
Habs gemacht, bei den Bremsscheiben der VA (ja, hatte ATU nen halbes Jahr später gemacht) wurde es besser (heute glänzend), da ja dort auch 70% Bremskraft wirken, aber hinten sieht es immernoch total verrostet aus wie nach Dauerregen und Dauerstehen…

war im Mai bei nem Kumpel zum Radumstecken, der sagte auch, geh da hin und mecker das an, leider waren da schon die 24M Gewährleistung vorbei :frowning:

Heute früh (Auto bekommt schon Winterschuhe) riefen mich die DuH von ATU an, der Stoßdämpfer hi.li. ist fertig (was ein Zufall - sie haben gerade Angebot von 59€ für alle SD + Einbau (sie haben IMMER irgendein Angebot…))
ich sagte nee nur Schuhe drauf und nochmal Bremsen hinten reinigen weil die so grottig sind.
Mittags nächster Anruf, also die Bremsen hinten sind so fertig, die fallen ja schon auseinander…
Ich, komisch die sind doch von Ihnen und gerademal 2,5 Jahre drauf - tja schade keine Garantie mehr laut Gesetz, also wäre voller Preis fällig… ich Sie wollen mich wohl verarschen!?
(TÜV war im Nov., da kein Ton davon)

Kam ich dann hin sagte der Meister, er könne mir Angebot machen von 140€ für Bremsen hinten und Einbau.
Er meinte ich hätte das zwischendrin nochmals reklamieren sollen, weil nur dann können sie den Hersteller auffordern nachzubessern und ggf. wenn das 2x nicht ausreichend ist zu ersetzen.
Ich na toll warum wiegelt man mich ab mit "ich bremse zu wenig"??? Ich (dumme Eule) dachte halt das müsse so sein, aber so wird man hier als Unwissende (und Frau) verarscht!

Habt ihr ne Idee was ich hier noch machen kann?
wenn ich wegen dem Garantieablauf auf die o.g. 140€ eingehen muss ist das ok? oder sollte ich mir was komplett anderes (besseres) anschaffen, aber dann müsste ich ja alle vier machen!?

WAS kann beim Wechsel damals kaputt gegangen sein, dass mir jetzt die Bremsen so schnell modern?
Der Meister erwähnte was wie da ist ne Manschette über dem Bremssattel der kann beim Ausbau nen Riss/Loch bekommen haben, da ziehts feucht rein und deswegen ist immer Rost drauf…
Ach ja Bremssattel tauschen (das was eigentlich das ganze Auto überlebt) wäre noch ne Option

^^ Das soll wohl auch eine Audi/VW-Krankheit sein, von der ich aber das erste Mal gehört habe

Das andere oben schon angesprochene, isses normal dass bei 100T km schon die Stoßdämpfer hinten kaputt sind? Wie gesagt fahre eher def., weiche wenn möglich wirklich JEDEM verflixten Loch aus…

Zum Vergleich, meine Schwester fuhr 250T km (!) einen Renault Laguna und dem wurde NIE auch nur ein Stoßdämpfer gewechselt, und der wurde wirklich häufig über Straßen / Löcher / Offroad auch vollbeladen geschickt dass der hätte brechen müssen, aber da war nie was.
Wie geht das?

Wie gesagt ich bin Noob (Auto muss fahren, keine Zeit zum Schön machen), kanns mir jemand erklären oder Ratschlag geben???
Danke

Ich bin echt am Verzweifeln, ich glaub ich hab nen Montagsauto :worried: :crymore:

ATU Finger Weg!

Bremsen sind bei denen immer abgenutzt, sagen sie zum mindest!
War nur mal da um Reifen neu aufziehen zu lassen, weil ich dringend neue gebraucht habe. Meine Bremsen waren 2 Wochen alt. Laut ATU:"Die Bremsen müssten aber dringend gemacht werden!"

Dieser Verein muss im Monat einen bestimmten Absatz machen, sonst bekommen sie ärger. Also heisst es immer "Bremsen kaputt" = rund 500 EUR oder "Stossdämpfer kaputt". Oder zu wenig Öl. Sie nehmen alles was für sie selber nicht aufwendig ist, aber trotzdem gutes schnelles Geld machen können.

Bremsen sehen immer "goldig" aus, bei Nässe und danach trocknen. Das ist völlig normal und geht gleich beim ersten Bremsen weg.

wurden die Beläge mit getauscht ??

LOL gestehen die jetzt schon die Schuld ein ggg
Haben die was falsch Aus-Eingebaut und jetzt wird es Feucht ??

Feucht wird es da nur in meinen Augen, wenn ich solch ne Aussage lese.

Drohe den Pexxxxx mit der Presse, das sowas nicht normal ist was die da machen. Oder frag mal wegen Kulanz (Gewärleistung innerhalb des Konzern).
Ich hab Mittlerweile die 2. Scheiben und Beläge HINTEN drauf, bei knapp 300tkm, Und die gehen zu 100% noch weitere 50-80tkm.
Und ich Bremse auch für Tiere, bzw. bin öfters extrem Sportlich Unterwegs, nicht nur mit Motorbremse ect.

Gruß Andy

siehe http://www.youtube.com/watch?v=B_0SHMFYXBA
(das piepen am Anfang versteht man klar das "A**")

Also eins vorweg, ich hab auch ein Montagsauto und zwar so ein richtiges :biggrin:

meine hinteren bremsen waren nach 3 jahren auch im arsch, hatte aber auch keine originalen mehr oben und ich hab 100€ für die neuen inkl Einbau bezahlt…

Stoßdämpfer nach 100.000 km kann schon sein bei einem kollegen mussten sie schon nach 80.000 raus… bei meinem dad halten die ersten dämpfer schon 320.000km, er meint immer das sei der kleine aber feine unterschied zu einem mercedes ^^

mein tipp an dich, fahr nicht immer zu atu, lass es in einer freien werkstatt machen, das kostet bei der richtigen garantiert net mehr und der service is meistens auch besser…
von atu halte ich persönlich sowieso nicht sonderlich viel…

ja es wurden Bremsscheiben und Beläge gemacht hinten und vorne, nur vorne sehen sie halt (wieder) gut aus.
Hinten beide Seiten sch***, aber links schlimmer - Rillen, Löcher mit Rost übersät, rechte Seite hab ich wenigstens einen Zentimeter glänzende Fläche, aber das kanns ja wohl nicht sein…

Ob die Manschetten überprüft wurden konnte mir der Mensch nicht sagen, weil er ja nicht dran geschraubt hat.
Ich fahre morgen zum Kumpel der bockt ihn nochmal auf und schaut rein/runter - auch wegen Stoßdämpfer

tja so isses da will man sich die Arbeitskosten beim Freundlichen sparen, und dann bezahlt man anderswo glatt das doppelte … tststs

hahaha, wie geil. auf meiner Rechnung steht auch Verkäufer drauf und nicht KFZ-Mechaniker …

Ich hab noch ne freie Werkstatt um die Ecke, der macht gerne Audi (hat unseren alten A80 und den A4 auch immer gemacht), den fahr ich nächte Woche mal besuchen, aber würd ATU das trotzdem gerne ausbaden lassen, weil die das versaubeutelt haben.

Wenn ich mir jetzt z.B. anderswo nen komplett neuen Satz für vo+hi Scheiben und Beläge organisiere, müssen/dürfen die das einbauen??
Sie können mir ja eigentlich keine Garantie auf was geben was sie nicht selbst vertreiben, oder wie ist das?

Also die meisten Werkstätten bauen entweder keine mitgebrachten Teile ein oder sagen dann explizit, dass es darauf dann keine Garantie gibt. Wie könnten sie auch Garantie geben wenn sie garnicht wissen, was du möglicherweise für Schrott mitbringst…

auf fehlerhafte teile nicht, aber auf fehlerhaften einbau schon ( :
und wenns das material bei normalen gebrauch zerlegt… irgendwer hat das zeug ja verkauft, der sollte dann halt haften

da es den werkstaetten auch nicht immer so rosig geht, hat sich die ablehnende haltung gegenueber fremdteilen mittlerweile oft geaendert.

bei markenware sehen sie das zwar nicht gern (entgangener umsatz), aber sind oft bereit, diese teile doch zu verbauen.
was dann natuerlich sein koennte, dass der einbau dann ein wenig teurer als normal ist…

gottlob, wenn man eine ehrliche und faire werkstatt hat oder vieles privat erledigen lassen kann.

atu ist ein thema fuer sich. da mag ich mich gar nicht gross auslassen.
in meinem laden haengt ein prospekt von atu mit dem text:
"unschlagbare angebote: philips blue vision h7 set 43,99 nur 39,99".
ich mag fuer das gleiche set (h7 + w5w) 24,50 euro haben. fand das so witzig, dass ich es an meine lampenvitrine gehaengt habe.

gruss,
tom

hey, ist das nicht vergleichender wettbewerb?^^ aber coole aktion

das ist sogar sehr vergleichend, weil ich dick und fett "mein preis: 24,50 EUR" drunter stehen habe.
aber soweit ich weiss, ist das mittlerweile erlaubt.

gruss,
tom