Hallo Gemeinde,
ich Noob hab mal wieder ein mittelschweres Anliegen…
Ich hab im März 07 (leider) bei ATU meine Bremsen hinten erneuern lassen.
Bereits nach einem Jahr und 18T km sahen die so schei*e wie die Originale vom Audi-Werk nach 7 Jahren und 60T km.
Habs bei ATU moniert - es hieß laut Rechnung "Tragbild schlecht" - wurden nochmal gesäubert, und mir wurde ans Herz gelegt mehr zu bremsen, da ich sehr defensiv fahre und viel mit Motorbremse und "früh vom Gas" arbeite.
Habs gemacht, bei den Bremsscheiben der VA (ja, hatte ATU nen halbes Jahr später gemacht) wurde es besser (heute glänzend), da ja dort auch 70% Bremskraft wirken, aber hinten sieht es immernoch total verrostet aus wie nach Dauerregen und Dauerstehen…
war im Mai bei nem Kumpel zum Radumstecken, der sagte auch, geh da hin und mecker das an, leider waren da schon die 24M Gewährleistung vorbei
Heute früh (Auto bekommt schon Winterschuhe) riefen mich die DuH von ATU an, der Stoßdämpfer hi.li. ist fertig (was ein Zufall - sie haben gerade Angebot von 59€ für alle SD + Einbau (sie haben IMMER irgendein Angebot…))
ich sagte nee nur Schuhe drauf und nochmal Bremsen hinten reinigen weil die so grottig sind.
Mittags nächster Anruf, also die Bremsen hinten sind so fertig, die fallen ja schon auseinander…
Ich, komisch die sind doch von Ihnen und gerademal 2,5 Jahre drauf - tja schade keine Garantie mehr laut Gesetz, also wäre voller Preis fällig… ich Sie wollen mich wohl verarschen!?
(TÜV war im Nov., da kein Ton davon)
Kam ich dann hin sagte der Meister, er könne mir Angebot machen von 140€ für Bremsen hinten und Einbau.
Er meinte ich hätte das zwischendrin nochmals reklamieren sollen, weil nur dann können sie den Hersteller auffordern nachzubessern und ggf. wenn das 2x nicht ausreichend ist zu ersetzen.
Ich na toll warum wiegelt man mich ab mit "ich bremse zu wenig"??? Ich (dumme Eule) dachte halt das müsse so sein, aber so wird man hier als Unwissende (und Frau) verarscht!
Habt ihr ne Idee was ich hier noch machen kann?
wenn ich wegen dem Garantieablauf auf die o.g. 140€ eingehen muss ist das ok? oder sollte ich mir was komplett anderes (besseres) anschaffen, aber dann müsste ich ja alle vier machen!?
WAS kann beim Wechsel damals kaputt gegangen sein, dass mir jetzt die Bremsen so schnell modern?
Der Meister erwähnte was wie da ist ne Manschette über dem Bremssattel der kann beim Ausbau nen Riss/Loch bekommen haben, da ziehts feucht rein und deswegen ist immer Rost drauf…
Ach ja Bremssattel tauschen (das was eigentlich das ganze Auto überlebt) wäre noch ne Option
^^ Das soll wohl auch eine Audi/VW-Krankheit sein, von der ich aber das erste Mal gehört habe
Das andere oben schon angesprochene, isses normal dass bei 100T km schon die Stoßdämpfer hinten kaputt sind? Wie gesagt fahre eher def., weiche wenn möglich wirklich JEDEM verflixten Loch aus…
Zum Vergleich, meine Schwester fuhr 250T km (!) einen Renault Laguna und dem wurde NIE auch nur ein Stoßdämpfer gewechselt, und der wurde wirklich häufig über Straßen / Löcher / Offroad auch vollbeladen geschickt dass der hätte brechen müssen, aber da war nie was.
Wie geht das?
Wie gesagt ich bin Noob (Auto muss fahren, keine Zeit zum Schön machen), kanns mir jemand erklären oder Ratschlag geben???
Danke
Ich bin echt am Verzweifeln, ich glaub ich hab nen Montagsauto