[8L] Bremsscheibe mit Riefen

Hallo zusammen!

:hallo:

Der TÜV-Besuch hat noch etwas Zeit, aber ich will vorbereitet sein.

Ich habe bemerkt, dass meine Bremsscheiben leichte Riefen aufweisen und habe keine Ahnung, ob dies TÜV-Relevant wird. Wie tief/deutlich darf die Abnutzung bzw. die Riefen sein?

Packen/Bremsen machen sie noch ganz gut, daher habe ich noch 2000km Zeit, dann kommt auch neues Öl rein, neuer Luffi, Unterbodenabdeckung und der TÜV soll dann hoffentlich 2 Jahre Gnade mir meinem "blauen Engel" haben…

hi =)

also reifen sind nicht so schlimm, solange kein rost zwischendrin ist. entscheident für den tüv ist nicht das tragbild der scheibe sondern wie weit die schon abgefahren ist. dh oberkannte unnterkante der bremsfläche im verhältnis zu laufteife der scheibe. da dürfens ja um die 2mm glaube ich pro seite sein.
wenns noch die ersten sind, so viel kosten die nciht zum wechseln =)

Ich weis jetzt nicht wie die Riefen bei dir ausschaun. Sind die über die Fläche verteilt oder meinste den Grat am Rand?
Ich hatte wirklich starke kreisförmige Riefen auf meinen Scheiben die vermutlich dadurch kamen dass die Scheiben gelocht waren und sich an den Stellen die Beläge stärker abgenutzt haben.
Der Freundliche meinte noch: "Die schaun ja nicht mehr so gut aus, die haben ja da schon Löcher!?" (Kein Witz) rofl … aber der TÜV hat nur aufgeschrieben dass die "demnächst" mal fällig wären.

Auf den Bildern ganz unten kann man den "TÜV-Zustand" sehn… nur ein wenig Flugrost drauf^^

Habe durchgängige Riefen auf der Fläche. Die entstehen meist durch Steinchen, die sich in den Bremsbelägen fangen und einmal "eingebremst" dort ewig verweilen. Da mein TÜV Termin in 2-3 Monaten vor der Tür steht, hätte ich sonst schon mal gelochte Bremsscheiben besorgt.

Leichte Riefen sind fast normal.Aber wenn die ihr Alter gelebt haben und TÜV steht vor der Tür dann lohnt sich die Erneuerung. Ich kann dir die normalen ATE empfehlen.Billig und prima Haltbarkeit. Nach 40Tkm noch keine Riefen vorhanden. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.

Danke, aber die ATE´s bekomme ich für hinten nicht. Ganz oder gar nicht…

Werde dann wohl die Zimmermann nehmen und hoffen, dass ich damit keine Probleme habe…

Die Gelochten auf den Bildern oben sind Zimmermann. Auf dem Foto hatten die Scheiben 90.000km runter und waren immernoch nicht fertig! Hab das Auto auch so verkauft.

Schätze das mit den Bremsscheiben ist ähnlich wie mit meinen Reifen. Die Goodyear Eagle F1, über die sich zig Leute beschwert haben (Sägezahnbildung etc.) aber bei mir kann ich das nicht entdecken. Also entweder hat dies mit der Motorleistung, Fahrweise oder auch einem Selbst (Kombination von den ersten) zu tun. Danke erstmal.

Hi,

bei mir steht nächsten Monat TÜV an. Beim letzten Reifenwechsel hatte mir der Freundliche gesagt, meine Bremsscheiben müssten getauscht werden. Wenn ich mich richtig entsinne sagte er "Vorne wegen Verschleiß und hinten wegen dem Tragbild". Das war vor etwa 10 Monaten. Da die Scheiben aber "erst" 2 Jahre und etwa 40tkm alt sind, habe ich nicht so viel darauf gegeben.

Jetzt möchte ich aber nochmal andere Meinungen hören und euch fragen, was Ihr dazu sagt. Auch zu den roten Flechken. Ist das Flugrost? Habe deswegen einfach mal Bilder eingestellt.

Muss dazu sagen, ich Fahre ausschließlich Stadtverkehr, allerdings eher sparsam. Sprich ich bremse eher selten stark.

  1. Bild Vorne
  2. Bild Hinten

Die sehen beide nicht frisch aus.
Vorne müsste man die Verschleißgrenze wissen und einmal nachmessen.
Hinten (links) liegen die Beläge nicht richtig an, da hat der Freundliche recht. Wie siehts rechts aus?
Das Rote ist Flugrost. Ich würde einfach mal etwas mehr damit fahren und schauen ob das Bremsbild sich bessert. Wenn nicht, dann austauschen.

mein Vorredner hat recht, fahr erstmal ein paar Kilometer (incl. ab und an mal bremsen), dann hast Du erstmal den Flugrost runter (btw den haste schon nach einem oder zwei Tagen Standzeit drauf, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit).

Was auch mir hinten auffällt: Bremsbelagdicke absolut unauffälig, aber Bremsscheibe teilweise rostig (also kein Flugrost), da scheint der Belag nicht aufzuliegen und das dürfte eher mit dem Bremskolben/-sattel zu tun haben. Auseinandernehmen, saubermachen, Kolben und Sattel prüfen. Ich bezweifle, dass mit neuen Scheiben allein das Problem gelöst wird (aber wie wir die Freundlichen kennen, machen die einfach nur Kolben und Sattel sauber und gängig und da das zu billig wäre, werden die Scheiben gleich mit gewechselt und derm Kunden aufgetischt, es wären die Scheiben gewesen - geh lieber zur freien Werkstatt oder Tanke, die brauchen Kunden, die wiederkommen …)

Aber wie gesagt erstmal schön Flugrost abfahren/abbremsen. dann Scheibendicke messen undd ggf. austauschen. Wie gesagt, Beläge sehen für mich vollkommen OK aus

Hi, danke euch beiden schonmal für die Antwort. Also es ist nun auch nicht so, dass das Auto garnicht bewegt wird. Nur halt 2-3x die Woche und dann auch ziemlich gemächlich.

Sieht meiner meinung nach genauso aus. Bin ja vorbereitet, Bilder gibts also im Anhang.

Scheibe und Beläge wurden gleichzeitig getauscht. Ich dachte immer Faustformel wäre: Scheiben halten ungefähr 2x Beläge aus. Wenn die ersten Beläge noch so dick sind, kann dann überhaupt die Scheibe abgefahren sein?

Gruß

also so wie die Bilder aussehen, wundert es mich, dass es da überhaupt ne Bremswirkung gibt. Man müsste erstmal alles gängig machen. So wie das Riefenbild aussieht, drückt da aber rein gar nichts gegen die Scheibe.
Fürs erste: Zieh mal Handbremse an beim Fahren und prüf dann mal, ob sich das Bild ändert. Handbremse geht über Seil und zwingt den Bremsträger mechanisch an die Scheibe. Wenn das sichtbar die Scheibe 'reinigt', ist was faul mit Sattel/Kolben: ab in die Werkstatt (mein Tip aber: nicht zum Freundlichen, das wird garantiert teuer …)
Unabhängig vom Verschleissgrad der Scheiben würd ich - nach Klärung und Beseitigung der Ursachen - bei DEM Bild neue kaufen, die kosten nun wirklich nur knapp 40 Euro (nimm normale Brembos, die sind super, es sei denn, Du willst Rennen fahren …)

A propos: Ich weiß nicht, was Du mit "gemächlich" meinst, aber beim Testbremsen mit der Handbremse musst schon zupacken …:old:

Naja, wenn der Wagen jetzt schon wieder zwei Tage steht kommt das Bild schon hin. Einfach mal 50 Kilometer durch die Berge fahren, dann nochmal vergleichen.
Bei deinem Fahr"stil" und der Häufigkeit ist das Bild normal, aber wie Jan Josef schon erwähnte, die Bremsleistung dürfte bescheiden sein und es müsste Krach machen.

Habe jetzt auch komplett neue Scheiben vorn und hinten eingebaut. Lustigerweise neigten die alten zu weniger "Flugrost" Schon nach 8-9 Stunden stehen, sieht man ein ähnliches Bild wie bei den obigen Bremsen. Riefen habe ich keine mehr, ebenso ist nach Benutzung / Fahrt die Bremsscheibe wie aus der Verpackung (zumindest an der Bremsfläche). Überlege jetzt wieder stark, ob ich das Metall an der Achste mit dem Hammerite bemalen soll, mit dem ich auch die Bremsbacken gemacht hab.

Bin gerade 30km gefahren. Zwar Stadt, aber habe auch einige Vollbremsungen gemacht und auch ab und zu die Handbremse mitbenutzt.

Habe dann Bilder gemacht, einmal nach 15km "normalem" Bremsen und dann noch nach ein paar Vollbremsungen und Handbremsfahrten, allerdings ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht so groß.

Was mir noch aufgefallen ist: An der Hinterachse links scheint der Belag außen (zum Rand) und Hinterachse rechts innen nicht richtig anzuliegen.

Die VA hingegen sieht ok aus.

Also hier die Bilder, macht euch bitte selber ein Urteil. Schauts so ok aus (auch in Bezug auf die TÜV-Prüfung)?

  1. Bild VA links
  2. Bild HA links nach normalen Bremsen --> nach Vollbremsungen und Handbremse
  3. Bild HA rechts nach einigen Vollbremsungen und Handbremse

VA sieht vollkommen normal aus (aber wie gesagt: nochmal Scheibendicke messen wg. Verschleißgrenze, denn das kann man so nicht sehen)

HA: beidseitig nicht OK, Belag zwar ausreichend dick, aber auf der Bremsscheibe wird - warum auch immer - kein gleichmäßiger Druck erzeugt. Allerdings dauert es auch ne Weile bis derart tiefe Riefen "weggebremst" werden.
Ggf. Beläge/Halteklammer nicht richtig montiert oder schlimmer Bremssattel/Kolben defekt - ergo: Werkstatt, denn ich bezweifle, dass der TÜV das duldet bzw. Du dürftest schon auf dem Bremsenprüfstand durchfallen, denn vermutlich erreichst Du nicht die erforderliche Bremskraft.
Da das Brems/Abriebbild nicht normal ist, reicht es keinesfalls, nur Beläge und Scheiben zu tauschen, denn Ursachenforschung und -beseitigung ist jetzt erstmal angesagt, sonst haste den gleichen Kram in ein paar Monaten wieder.