Muss gleich sagen, dass ich schon zig gleiche Themen hier angeschaut hab, wobei mir immer noch folgende Punkte unklar sind:
Woher kann ich entnehmen, welche Bremsscheiben ich jetzt dran hab, ohne diese direkt zu vermessen?
Ist auch für einen Otto-Normal-Fahrer immer noch duo "Brembo Scheiben & ATE Beläge" zu empfehlen? Lohnt sich Keramik wirklich bzw. ist dann wesentlich weniger Dreck?
Wie lange Aufwand Komplettsatzwechsel?
Woher kann es kommen, dass sich eine Scheibe (bei mir RV) stärker abnutzt?
Erfahrungen mit lackieren vom Settel? Zwar ist Workshop in Wiki, jedoch keiner sagt ob es sich wirklich gelohnt hat. Nicht dass der dann in einer Woche gleich schwarz ist.
Könntet Ihr mir vielleicht aus den Bildern entnehmen welche Scheiben ich habe bzw. ob diese Ok sind?
Wechselgründe: Flattern des Lenkers und Bremswirkung erst bei tieferen Pedalstellungen.
Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte Mal geprüft/getauscht?
Bremssattel vorne recht mal geprüft worden? Wurden dort die Schwimmbolzen mal gewechselt? Ich schätze, er hängt einfach nur. Das kann am Kolben und/oder am Bolzen liegen.
Die Bolzen sollte man bei jedem Wechsel einfach prüfen, säubern, ggf schleifen, schmieren, einbauen.
Das sieht bei dir alles so extrem Schmutzig aus, dass ich (persönlich) vom Lackieren Abstand nehmen würde wenn man nicht vorher die Bremssättel säubert.
Kompletter Wechselaufwand ca 1,5-2h.
Brembo und ATE Ceramic… lohnt sich, weil original Audi nicht günstiger wäre. Und das sieht mir nach Original aus bei Dir.
Im Februar sind es 2 Jahre als die getauscht wurde und kommt wieder ne neue rein.
Bremssattel vorne recht mal geprüft worden? Wurden dort die Schwimmbolzen mal gewechselt?
Antwort darauf: ehrlich gesagt kein plan wovon Du sprichst =) Ich habe an dem Auto noch nichts an Bremssystem gemacht, außer eben der Bremsfl. Aber auch nix geprüft worden. Meinst der drückt die Scheibe gar nicht?
Klar, vorm Lackieren alles komplett säubern…Aber eben die Frage ob dann gleich wieder so aussieht =)
Und könntest Du vielleicht was zum Durchmesser sagen? 25x, 280 oder 288? (soweit ich verstand, sind es Standardgrößen)
Also hinten haben alle A3 (außer Quattro) 232er. Vorne könntest du 288er haben, 252er sind zu klein denk ich. Ich habe nun rundum Zimmermann Serienscheiben und bin zufrieden damit.
ich würde denken, du hast dieselbe bremsscheibe wie der 1,6er, nämlich 256mm.
bei 90ps glaube ich nicht das die 280 oder 288mm verbaut ist.
am besten mal messen
Der Diesel hat ein größeres Drehmoment, die Masse wird schneller beschleunigt von daher sollte sie auch wieder schneller zum stehen kommen bzw. mehr reserven haben.
so, nun, auch wenn ich 256 oder 280 vorne habe, kann ich dann einfach ´ne 288 (oder sogar größere) Scheibe einbauen? Eben das interessiert mich am meisten =)
Woher kann es kommen, dass sich eine Scheibe (bei mir RV) stärker abnutzt?
Und was wäre damit?=)