[8L] Bremssatz: bitte um Rat

Schönen Gruß aus München!

Muss gleich sagen, dass ich schon zig gleiche Themen hier angeschaut hab, wobei mir immer noch folgende Punkte unklar sind:

• Woher kann ich entnehmen, welche Bremsscheiben ich jetzt dran hab, ohne diese direkt zu vermessen?

• Ist auch für einen Otto-Normal-Fahrer immer noch duo "Brembo Scheiben & ATE Beläge" zu empfehlen? Lohnt sich Keramik wirklich bzw. ist dann wesentlich weniger Dreck?

• Wie lange Aufwand Komplettsatzwechsel?

• Woher kann es kommen, dass sich eine Scheibe (bei mir RV) stärker abnutzt?

• Erfahrungen mit lackieren vom Settel? Zwar ist Workshop in Wiki, jedoch keiner sagt ob es sich wirklich gelohnt hat. Nicht dass der dann in einer Woche gleich schwarz ist.

Könntet Ihr mir vielleicht aus den Bildern entnehmen welche Scheiben ich habe bzw. ob diese Ok sind?

Wechselgründe: Flattern des Lenkers und Bremswirkung erst bei tieferen Pedalstellungen.

Besten Dank! Andrey

Hier die Bilder:

Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte Mal geprüft/getauscht?
Bremssattel vorne recht mal geprüft worden? Wurden dort die Schwimmbolzen mal gewechselt? Ich schätze, er hängt einfach nur. Das kann am Kolben und/oder am Bolzen liegen.
Die Bolzen sollte man bei jedem Wechsel einfach prüfen, säubern, ggf schleifen, schmieren, einbauen.

Das sieht bei dir alles so extrem Schmutzig aus, dass ich (persönlich) vom Lackieren Abstand nehmen würde wenn man nicht vorher die Bremssättel säubert.

Kompletter Wechselaufwand ca 1,5-2h.
Brembo und ATE Ceramic… lohnt sich, weil original Audi nicht günstiger wäre. Und das sieht mir nach Original aus bei Dir.

Im Februar sind es 2 Jahre als die getauscht wurde und kommt wieder ne neue rein.

Bremssattel vorne recht mal geprüft worden? Wurden dort die Schwimmbolzen mal gewechselt?
Antwort darauf: ehrlich gesagt kein plan wovon Du sprichst =) Ich habe an dem Auto noch nichts an Bremssystem gemacht, außer eben der Bremsfl. Aber auch nix geprüft worden. Meinst der drückt die Scheibe gar nicht?

Klar, vorm Lackieren alles komplett säubern…Aber eben die Frage ob dann gleich wieder so aussieht =)

Und könntest Du vielleicht was zum Durchmesser sagen? 25x, 280 oder 288? (soweit ich verstand, sind es Standardgrößen)

Vielen Dank!

Also hinten haben alle A3 (außer Quattro) 232er. Vorne könntest du 288er haben, 252er sind zu klein denk ich. Ich habe nun rundum Zimmermann Serienscheiben und bin zufrieden damit.

ich würde denken, du hast dieselbe bremsscheibe wie der 1,6er, nämlich 256mm.
bei 90ps glaube ich nicht das die 280 oder 288mm verbaut ist.
am besten mal messen

Normal solltest du die 280mm verbaut haben!

Die 256mm wurde nur im 1.6er verbaut.

Empfehlen sind die Brembo MAX Scheiben und die ATE Ceramik beläge.

http://www.a3-freunde.de/wiki/BremsAnlage

Gruß

Raoul

da verbauen die in einem 90ps a3 ne grössere scheibe als im 100 ps a3?

muss ich nicht verstehen, da der 1,6 in der endgeschwindigkeit ja schneller als der diesel ist

aber wieder was gelernt

Der Diesel hat ein größeres Drehmoment, die Masse wird schneller beschleunigt von daher sollte sie auch wieder schneller zum stehen kommen bzw. mehr reserven haben.

Das ist denke ich mal der Grund.

die längere getriebeübersetzung dürfte den vorteil aber wieder aufheben.
im direkten vergleich ist der 1,6 nicht wirklich langsamer

Aber der Diesel schwerer oder? Von daher ergeben die größeren Bremsen wieder einen Sinn.

möglich, die bremsscheibengrösse finde ich bei den 8l sowieso unterdimensioniert.

so, nun, auch wenn ich 256 oder 280 vorne habe, kann ich dann einfach ´ne 288 (oder sogar größere) Scheibe einbauen? Eben das interessiert mich am meisten =)

• Woher kann es kommen, dass sich eine Scheibe (bei mir RV) stärker abnutzt?
    Und was wäre damit?=)

Allen Danke!

1. nein
    2.Steht doch oben.

Nein kannst du nicht ohne weiteres tauschen. Dazu müsstest du das Radlagergehäuse mit tauschen! Dazu noch Bremsträger und den FN-3 Bremssattel.

bin scho auf der Suche:

• Ohne Verschleißanzeiger = wos isn des? Meint er irend eine Anzeige im Cockpit?

Vielleicht sind die alle bei mir noch in Ordnung und das Lämpchen hat bei mir nie geblinkt?)