[8L] Bremssattelhalter hinten - ein oder zwei Bleche bei den Belägen

Hallo zusammen,

ich habe mit einer heiß werdenden Bremse hinten links zu kämpfen und deswegen wurde letztens die Führungsbolzen (Schwimmbolzen) hinten links gangbar gemacht. Es hat keine Besserung gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass links UND rechts nur jeweils oben ein Blech zwischen Bremssattelhalter und Belägen ist, unten ist keins drin.
Ich meine diese Bleche:
http://www.autoteile-teufel.de/BOSCH/Zubehoersatz-Scheibenbremsbelag/1987474253/?vehicleId=5600

Gehört nun ein oder zwei Bleche rein?? Kann man die Bleche irgendwie verlieren oder ist das ausgeschlossen? Kann das eine Ursache für das heiß werden der Bremse hinten links sein?

Danke für Eure Hilfe,
Gruß
bdn

Edit: Sorry für das 8L im Titel

Hi,
also Fakt ist, und das hab ich auch noch nie anders gesehen, wenn Bleche verbaut sind, dann oben UND unten! Nur oben oder unten hab ich noch nie gesehen :eek:
In dem Satz sind ja auch 4 Stück, keine 2.

Wie alt sind deine Beläge? An den Auflageflächen schon stark verrostet? Wie sieht der Bremssattelträger aus?
Ich vermute jetzt mal da ist Rost und Dreck drauf, deswegen hat nur noch ein Blech reingepasst (Faulheit beim Bremsenwechsel…)
Also grobe Feile schnappen und Sattelhalter so entrosten, bis die Auflageflächen wieder schön gerade sind, oben und unten. Dann am besten 4 neue Bleche rein und probieren ob die Beläge ganz LEICHT reinzuschieben gehen. Falls nicht musst du deine Beläge an den Stellen auch noch entrosten.
Am besten vor dem Einsetzen dann eine Keramikpaste oder Bremsenfett dünn auf die Stellen (Träger, Bleche und Beläge)… dann rostet das nicht wieder fest und die Beläge bleiben längere Zeit gangbar.

Aber es kann auch einfach dein Bremssattel fest sein… wenn du ein Rückstellwerkzeug hast, versuch den mal reinzudrehen. Ich denke da ist dein Problem zu suchen :fuchs:
Feste Schwimmbolzen sind auch ungünstig, verursachen aber meist "nur" höheren Belagverschleiß innen.

Unten gehört auch ein Blech hin. Als 2 pro Seite oder 4 pro Achse.
Hat mit dem fest sitzen nix zu tun. Entweder handbremsseil festgegammel oder festgefroren oder der Kolben wird defekt sein dann hilft nur ein neuer Bremssattel.

Na ok, in euren Gebieten vllt. nicht so verbreitet, hier bei mir im Gebirge (viel Streusalz) ist es aber in der Werkstatt an der Tagesordnung, die Bremsbeläge mit Hammer und Dorn "auszubauen" weil die dermaßen im Bremssattelhalter festgerostet sind, dass man sie anders nicht rausbekommt :fuchs:

Aber wie DerMitDemAudi schreibt: eher Bremssattel oder Handbremsseil. Letzteres einfach mal aushängen und bewegen, um das auszuschließen.

Hallo joddi, Hallo DerMitDemAudi,

danke für Eure Hinweise!!
Der Hebel vom Handbremsseil lässt sich per Hand bewegen, Handbremsseil ist nicht fest und zieht auch nicht dauernd am Hebel. Damit ist wohl wirklich der Kolben fest. Den werde ich mal am WE versuchen, mit einem Rücksteller zu bewegen (bei geöffnetem Ausgleichsbehälter).

Die Bremssättel rechts und links sind vor 2,5 Jahren neu rein gekommen. "Darf" man jetzt den Bremssattel links einseitig wechseln? Scheibe und Beläge schauen auch noch i.O. aus.

Danke euch, habt mir sehr geholfen.

Gruß
bdn

die sättel brauchen nicht paarweise gewechselt werden.

Ja aber kann gut sein das der andere Bremssattel auch bald fest wird. Also drauf achten und ab und zu mal fühlen ob dort nix zu heiß läuft.
Muss nicht paarweise gewechselt werden.

Ich finde 2,5 Jahre für nen Bremssattel arg wenig… ist ja gerade mal knapp über Gewährleistung. Bin ich der einzige den das stört? :bigeek:
Aber naja, der Hersteller hat sein Ziel erreicht… War das Original, ATE oder so? Die sollten eigentlich länger durchhalten…

Also ich hatte mal die günstigsten aus eBay. Waren generalüberholte die waren beide nach 6 Monaten undicht dann gabs zwecks Gewährleistung 2 neue die waren nach 9 Monaten auch wieder undicht. Verkäufer hat dann reagiert indem er keine mehr anbietet.
Hab mich dann für eine Preisklasse höher entschieden und seit 2 Jahren keine Probleme.

Die Bremssättel waren überholte Sättel im Austausch. Zum Glück sind sie nicht undicht, das wärs ja noch…
Gruß

Wie gut das ich den Thread gesehen habe…
Bei meinem Audi wurden die komplett weggelassen… :down:
btw: also ich konnte den Kolben mit der Spitzzangenmethode kaum drehen, musste mit der Rohrzange direkt an den Kolben… ist er schwergängig (tue mir schwer mit der Einschätzung, da für mich diese Art von Bremskolben Neuland ist)?

Ist normal das es so schwer geht.

du mußt drücken und gleichzeitig drehen…mit nur einer zange wirste das nicht hinkriegen.

@DerMitDem Audi

Ah, ok Danke

@waxy das habe ich auch schon gelesen, mir kam es so vor, als müsste man nur alle paar xx Grad drücken.
Jedenfalls auch ein Danke an Dich :slight_smile:

Oh, Profi-Methode…:cry:

Ich schreib ja nirgends, dass es die Leute nachmachen sollen.

War eben nicht vorbereitet auf einen solch schwergängigen Kolben… Alternativen sind im Nachhinein aber immer gerne gesehen :fuchs:

Vorsicht mit der Profi-Methode. Kauft euch doch einfach das passende Werkzeug. Es kostet ja nicht die Welt.

http://www.ebay.de/itm/Bremskolbenrucksteller-Set-19-tlg-Bremskolben-Rucksteller-Ruckstellsatz-Werkzeug-/190874500567?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c7101bdd7

:smiley: ich sagte doch wenn man unvorbereitet ist…

Sagt mal, was ist das denn für ein Halter, der im Katalog mit der Nummer 18 abgebildet ist?

http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1193&set=1195&ein=1998&f=201&hauptgr=1234567890&hg=6&grf=061560194&bf=61560&hgug=615&ug=15&parent_id=827980

Bzw. könnte bitte jemand ein Foto einer kompletten und fachgerecht zusammengebauten hinteren Bremsanlage posten?

Du hast doch hier eine gute Explosionszeichnung. Was möchtest du mehr?
Das Bauteil hast du wahrscheinlich gar nicht.
18: Halter fuer Fahrzeuge mit Schlecht- wegeausruestung

  1. Schraube einfach die Führungsbolzen ab und du kommst schon an die Beläge.
  2. Drücken/Drehen mit der Rohrzange -> Den Zylinder testest du, indem du diesen mit der Handbremse ausfahren lässt.
  3. Wenn dieser beweglich bleibt ( -> Drücken/Drehen), dann schnappst du dir eine Stahlbürste und machst alle Auflageflächen sauber. Evtl. musst du die Beläge an den Kanten leicht mit einer Feile bearbeiten.
  4. Neue Blecheinsätze + Antiquitschpaste an allen Auflageflächen, außer an der Scheibe/Innenbelag

Teil 18 gibts wohl auch so ohne Schlechtwegeausführung. Das selbe Teil gibt es noch in einer anderen Version für das Schlechtwegepaket - oder lese ich den VAG Teilekatalog immer noch falsch?

Genau, Bauteil 18 habe ich gar nicht verbaut, wie auch Bauteil 2A - weil irgendjemand gepfuscht hat, würde ich gerne wissen, wie die Bremsanlage vollständig auszusehen hat :slight_smile:

Ja, so habe ich mir das mit der Anleitung vorgestellt, sofern man kein Rückstellwerkzeug dafür hat :thumbsup: