[8L] Bremssattel oder Bremsseil kaputt? Wie diagnostieren?

Hallo liebe Leute,

wenn bei mir die Handbremse gelöst wird, geht das rot markierte Teil nicht zurück auf das gelb markierte Teil. Es fehlen so 0,5 cm bis 1 cm. Das Bild ist kein Originalbild. Es dient nur als Beispiel.

Wichtig: Der Bremssattel sitzt nicht fest und es glüht und stinkt auch nicht. Bremsen per Pedal alles im gürnen Bereich beim betroffenem Rad (Hinterrad rechts). Nur bei der Betätigung der Handbremse wird fas keine Bremswirkung erzielt (Hinterrad rechts).

Die Bremswerte der Handbremse:

links 2,1
rechts 0,5

Wenn das Bremssattel defekt ist, warum ist der Bremswert bzw. die Bremsfunktion beim normalen Bremsen per Bremspedal gut und bei der Betätigung der Handbremse sehr schwach? Das ist doch ein und der selbe Bremssattel und Bremszylinder oder nicht? Warum das unterschiedliche Verhalten? Wenn der Bremssattel defekt ist, müssten doch beide Werte, sowohl beim Bremsen über das Bremspedal, als auch das Bremsen über die Handbremse gleichermaßen schlecht sein oder nicht? Es wird in Werkstätten immer schnell Teures diagnostiziert; in diesem Fall der Bremssattel. Bevor ich mich aber von Werkstätten lumpen lasse, würde ich gerne wissen, wie ich 100%´ig die Ursache erkennen kann.

Liegt der Defekt tatsächlich am Bremssattel oder liegt das Problem wo anders? Kann man das Problem mit der Handbremse lösen, ohnen einen neuen Bremssattel zu kaufen?

Nicht falsch verstehen, wenn ich wüsste, dass der Bremssattel definitif defekt ist, würde ich sofort einen neuen kaufen. Wenn er nicht defekt ist, möchte ich die Ursache für die schwache Handbremsfunktion finden und beseitigen.

Bitte um fundierte Ratschläge.

mfg

nixperte

Dort fehlt eine rückholfeder aber die hat nix mit der Bremskraft zu tun. Das ist schon ein und derselbe bremskolven aber normale bremse wird hydraulisch und Handbremse mechanisch betätigt. Wird wohl irgendwas mitder Mechanik nicht stimmen. Vermutlich klemmt der Bremssattel. Kannst versuchen den Hebel wieder gangbar zu machen.

Hallo Nixperte,
also wenn ich dich richtig verstanden habe erwartest du, dass der Zughebel (roter Strich) bei gelöster Handbremse an der Halteplatte (gelber Pfeil) anliegt?

Das kann so nie sein, dann wäre die Handbremse angezogen!

Das Bild zeigt eine gelöste Handbremse und ist sieht soweit auch korrekt aus.
Ein Original Bild wäre natürlich hilfreicher.

Wenn der rot makierte Teil an dem mit gelben Pfeil makierte Teil anliegen würde, wäre deine Handbremse nicht gelöst sondern sehr stark angezogen.

Höchstwahrscheinlich ist die Mechanik deiner Handbremse IM BREMSSATTEL schwergängig und defekt. Lass einen neuen einbauen, ordentlich entlüften und fertig.
Wenn du dir aber ganz ganz sicher sein willst… Drück den Hebel nach oben bis zum Anschlag, zieh in wieder nach unten indem du mit einem 13er Schlüssel an der Mutter drehst (natürlich nicht abreißen) und häng das Seil aus… Dann kannst du mit der Hand das Seil ziehen/drücken und somit kontrollieren, ob es nicht nur das Handbremsseil ist, was hängt.
Aber meistens gehen früher oder später die Bremssättel fest. Entweder der Hebel oder der Kolben selbst.

Am besten baust du gleich noch solche Federn: http://www.ebay.de/itm/Original-Seat-Toledo-Leon-1M-Feder-Nachrustsatz-Bremssattel-hinten-Ruckholfeder-/261346048630?hash=item3cd9703a76:g:6SAAAOxydB1SgRRM
Ist nur ein Beispiel! Aber die Federn helfen auf jeden Fall den Hebel mitsamt Seil zurückzuziehen.

Am besten neuen Sattel verbauen sonst bekommst du auf dauer wieder Probleme. die Federn die da fehlen sollen sind kein standard beim A3., kann man aber nachrüsten. Wenn die Seile beschädigt sind sieht man optisch das die Gummiesschicht beschädigt und durch ist und die Metalummantlung durch ist so das man bis auf das Seil sieht.

Hab alles schon gehabt bei meinem A3 sind beide Sättel hinten neu und beide Seile. Zum wechsel des Sattels brauch man zwei neue Kupferdichtungen für den Anschluss am Sattel. Entweder man kann welche auftreiben oder man muss mittlerweile die Bremsleitung mit neu machen, da es die Dichtungen im Zubehör und bei Audi nur mit Leitungen gibt.

Hab meine vor paar Jahren ohne kupferdichtungen verbaut. Alles gut und dicht.