ich hatte in letzter Teit beim Fahren immer ein schleifendes Geräusch und als ich mal nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass hinten rechts der Bremsbelag fehlt und der Sattel direkt auf der Bremsscheibe aufliegt.
Die Scheibe ist davon auch schon rau und zerkratzt.
Nun meine Fragen:
Woran könnte das liegen, bzw. würde es reichen, Scheibe und Belag zu erneuern?
Kann ich so noch ein paar Tage(keine weiten Strecken, keine hohen Geschwindigkeiten) herumfahren, oder sollte ich den Wagen stehen lassen?
Kann ich den Sattel irgendwie lösen, sodass er nicht mehr auf der Scheibe schleift?
Hi, du solltest nicht mehr fahren, weil dein Sattel total ruiniert wird. Je nach Schadensbild kannst du den Sattel evtl. weiter verwenden. Du musst an der hinteren Achse die Scheiben und Beläge erneuern und den Sattel auf jeden Fall auf Freigängigkeit, Dichtigkeit etc. überprüfen. Wo ist denn dein Belag hin?
Den Sattel kannst du nicht lösen, weil dieser im Bremssystem integriert ist.
was ne frage…ich vermute mal das er den belag komplett runtergefahren hat oder wenn nur eine seite betroffen ist,kannste den sattel gleich neu machen,denn er wird fest sein.somit hat er den belag kontinuierlich an die scheibe gedrückt.in den meisten fällen kriegt man ihn nicht mehr gangbar.und so sollte man nicht mehr fahren!
Als Laie hat man an der bremse nix zu suchen.
Frage mich auch wo der Belag hin ist. Am besten du schaust dir die vorderen auch mal an oder noch besser du lässt mal in Ner Werkstatt einen check machen. Ist ja Selbstmord so rumzufahren.
das ist klar.nur wenn er das alleine nicht kann und das ne werkstatt machen soll,kann man sich für den preis auch gleich nen neuen sattel einbauen lassen.
Mal ne andere Frage: Wie lange hast du ein "schleifendes Geräusch" gehabt? Du musst doch Wochen damit rumgefahren sein bzw. anders rum wenn der Sattel richtig hängt läuft so ne Bremse dann in der Regel sehr sehr schnell heiß. Das riecht man meißt schon beim aussteigen.
Vermutlich die klassische VAG-Krankheit: die Gleitstifte im Bremsträger sind schwergängig und dann hat die Bremse geschliffen und der Belag ist überhitzt. Merkt man den Schaden nicht, zerbröselt der Belag nach einiger Zeit und es bleibt nur der metallerne Belagsträger zurück. Das ist vermutlich das Schleifen, von dem FlaschenAlf schreibt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Sattel aufliegt. Wie sollen denn die Belagsträger stiften gehen?
Wenn man sich auskennt, ist der Schaden leicht zu beheben. Meist reicht es, die Führungsstifte wieder gangbar zu machen oder neue Führungsstifte einzubauen. Wichtig ist es, daß die Gummimanschetten unbeschädigt sind und die Nuten, in die sie eingreifen, nicht zu sehr von Rost zerfressen sind. Dann neue Beläge und Scheiben rein. Aber wie gesagt: dazu muß man sich auskennen.
Hatte genau das Problem das @audirist beschrieben hatte. Bremsanlage war richtig heiß dann - hab es aber bemerkt und bin nur relativ langsam über Landstraße heimgefahren. Am nächsten Tag hab ich das Rad gelöst, hab mit der Drahtbürste und Bremsenreiniger alles fein säuberlich sauber gemacht und überprüft, dann zusammengebaut und es ging wieder.
Musste zum Glück nicht den Sattel auseinander bauen - war mir zu riskant. Bin froh dass es so geklappt hat.
@ TE : definitiv nicht am falschen Ende sparen! Neuer Sattel, Scheibe und Beläge sind meine Empfehlung hier.