[8L] Bremssattel Lackieren /Folieren ? Was ist wirklich gut?

Hallo Leute,

ich hab mich hier im Forum etwas schlau gemacht, und fand dann einmal die Möglichkeit mit dem drauf pinseln von (Hammerite) Lack gefunden. Gibt es anscheinend nur in Rot.

Ich hab dann auch was gefunden auf Ebay, das sieht sehr Interessant aus. Eure Meinung interessiert mich, hat jemand Erfahrung damit ?

http://www.ebay.de/itm/130914217508?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Artikelnr. : 130914217508

Ist dass dann wie eine Folie wieder abziehbar? Die Farbwahl hat mich neugierig gemacht und ich würde zu Grün tendieren. Sieht knalliger aus wie das Rot, welches gut zu meinem Schwarzen Audi A3 passen sollte.

Bis zu 300° soll das ja halten, ist das ausreichend?? Im Motorraum würde ich dann auch gerne einiges Farbig umgestalten wollen.

Vielen Dank schon mal !

Chris

Warum soll man Lackierfarbe wie Folie wieder abziehen können? Ist doch keine Sprühfolie, sondern Lackierfarbe.

Hammerite gibt es in vielen Farben.Die Temperatur dieses Lackes soll auch absolut halten.

Habe meine Bremssättel in Gelb gerade lackiert, was auch super zu Schwarz passt,ist aber eine schwerer aufzutragen,als Rot.
Wenn man paar Sachen beachtet, klappt das sehr gut mit dem lackieren.

habe meine mit FOLIA TEC rot lackiert hält prima und sieht gut aus :slight_smile:

lg

Ok Super vielen Dank!
@SH501
Und auf was soll man besonders Achten? Dass es sauber ist, Oberfläche kein Rost hat bzw. Kein Staub und leicht anschleifen? Oder dass man ein Teil der Bremsanlage ausbaut um die Teile genauer zu bemalen ?

Hallo, habe meine Sättel auch mit Hammerite in rot lackiert.

Sättel vorher entrosten und dann einfach mit einem Pinsel drüber.
Hält super!

Gruß

Habe meine Sättel im eingebauten Zustand schwarz lackiert mit Hammerite, ging einwandfrei und finde das schön schlicht.

Hammerite gibts ja auch in vielen Farben und ist wohl die günstigste Variante was Preis-Leistung betrifft.

einfach mit ner stahlbürste alles blank säubern und los pinseln :slight_smile:

also ich lackiere meine Bremssättel immer mit ganz normalen 2K Auto Lack hält super…

Ich hatte anfangs Probleme, das die Farbe nicht deckte und es einfach scheisse aussah.

Wichtig ist, das du möglichst 2 Seiten hochbocken kannst. Optimal wären alle 4 gleichzeitig. Wenn die eine Sättel trocknen,kannst du am anderen weitermachen.

Habe jedes Rad einzeln gemacht und das hat insgesamt dann ewig gedauert und war nicht so toll.
Zumal mit der Zeit der Lack austrocknet und dann schlecht aufzutragen ist.

War Anfangs auch das Problem, das ich zu weng Lack anmischte, so das ich viel getrocknete Farbe hatte und mit einem Satz gerade mal 2 Hintere Bremsbacken + 2 mal 1 Bremssattel vorne auftragen konnte.
War alles Schrott beim ersten Mal :smiley:

Beim zweiten Versuch mit einem besserren Pinsel (1cm Breite Katzenzungenpinsel, den man für Bildermalen nimmt) ging es viel,viel besser. Dazu halbe Dose angemischt und die Hälfte hat für 3 Bremssättel gereicht. Für alle 4, wenn ich mindestens 2 Seiten hoch bocken hätte können.

So war die Farbe nach 4 Stunden zu dickflüssig.

Wie gesagt, beim ersten Versuch wars ne Katastrophe und sah lächerlich aus, nach ein paar Lehrstunden klappte es wunderbar.

Ausgebaut hatte ich nichts. War auch nicht nötig.

Wenn Du Hammerite verwendest (was ich auch getan habe), kannst Du auch eine kleine Dose Verdünner/Pinselreiniger dazukaufen. Ich verdünne dann die Farbe immer etwas, wenn sie mir zu dickflüssig wird, die Farbe verläuft dann auch etwas gleichmäßiger. Zwei bis drei Lackschichten sind fúr ein gleichmäßiges glänzendes Ergebnis meist nötig.