[8L] Bremssattel Halter Hinterachse Links Rechts gleich ??

Da ich einen neuen oder gebrauchten Halter für den Bremssattel der HA brauche, stellt sich mir folgende Frage.

Sind die Halter der HA Links/Rechts Baugleich ? (also können links und rechts miteinander vertauscht werden ??)

So vom groben vergleich kann ich keinen Unterschied erkennen

Also wenn ich hier in meinen Katalog rein gehe sind diese beiden nicht gleich! Theoretisch sollten die Halterungen spiegelverkehrt zueinander sein.

Außerdem haben die beiden Bremssättel für jede Seite eine eigene Artikel Nummer, was darauf schließen lässt das diese nicht gleich sind

Des mit der Artikelnummer ist mir auch aufgefallen, aber mir kommen beide Halter so vor als wären die Identisch

was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

Ach bei mir ist ein Bolzen fest (und dann abgerissen) und somit muss ich einen neuen (gebrauchten) Träger besorgen.

nimm den alten Bremssattelträger mit und fahr zum Schrotti in deiner nähe. Der hat auf jeden Fall so einen, dann kannst du es auch gleich vergleichen.

Gruß

Hab ich auch am Montag vor, zum Glück sind die mitm Golf 4 Bora usw Baugleich.

Naja dann muss ich na nur noch Handbremsseil links , Fahrwerk komplett, ABS Sensoren VA Links HA Links und den Tankgeber wechseln dann hab ichs :slight_smile:

Hey,

stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Ich hatte mir damals Sattelhalter für die 256er Bremsanlage geholt und lackiert. Dabei hatte ich aber nicht drauf geachtet für welche Seite welcher Sattelhalter ist, da ich dachte die passen nur für die jeweilige Seite. Dann habe ich mir die genauer angeschaut, konnte aber auch absolut keine Unterschiede erkennen. Hab sie dann einfach verbaut und nur drauf geachtet, dass der Sattel vernünftig sitzt und ob Bremsscheibe irgendwo an den Halter anstößt. Das war aber nicht der Fall und ich hab die Bremse jetzt knapp ein halbes Jahr verbaut und bremst nach wie vor gleichmäßig auf beiden Seiten. Entweder hatte ich Glück und habe die Sattelhalter an den korrekten Seiten montiert, oder was ich eher glaube, die Sattelhalter sind identisch. Warum nun die Teilenummern unterschiedlich sind und was an den Haltern anders sein soll, keine Ahnung…

Gruß

Constantin

Beim A3 mit PR-Nr. 1KK sind die Halter der HA-Sättel unterschiedlich.

TRW Art.-Nr. BDA 589 (links) und BDA 590 (rechts)

Neupreis (TRW) schätze ich 35,- bis 50,- Euro, je nach Rabatt.

S-B

Wie gesagt es gibt unterschiedliche Teilenummern, nur sind keine Unterschiede an den Teilen erkennbar

OK also habe mir heute meinen Träger geholt, auch wenn es unterschiedliche Teielnummern gibt, sind beide Teile identisch.
Das gleiche hat mir euch heute Mittag ein Audi Meister gesagt.

Habe 10€ bezahlt, war gereinigt, die Bolzen frisch gefettet und die Gummimanchetten schauen aus wie neu

Na dann zieh mal die Führungsbolzen ganz raus, schaue sie Dir genau an und vergleiche beide Bolzen mal miteinander.

S-B