[8L] Bremssattel HA defekt?

Hi,
da meine HA Bremse links schleift, habe ich gestern mal nach geschaut und festgestellt, das sich der Zylinder kein Stück mehr rein drehen lässt, er geht nur noch bis zu einer bestimmten Position zurück, aber nicht weit genug so das die Bremsbacken immer ein wenig angezogen sind.
Kann man da noch irgendwas machen oder lieber gleich einen neuen Sattel?

Gruß
David

mach neu, am besten auf der anderen seite auch gleich. wird nämlich nicht lange dauern dann kommt der andere auch. ist ne krankheit.

Alles klar hab ich mir schon gedacht :slight_smile: Taugen die von ebay was?

also ich hab meine auch von ebay gekauft bei dem verkäufer andi-delmenhorst. musste pfand bezahlen was ich nach zurückschicken der alten wiederbekam, also gehe ich mal davon aus daß er gebrauchte, generalüberholte verkauft. nach 9 monaten waren beide undicht, hab dann auch garantie nochmal 2 bekommen, die waren auch wieder nach 9 monaten undicht. denen war das unerklärlich. ich denke mal es kommt davon daß ich nen automatik fahre und ja an jeder ampel den fuß auf der bremse lasse, somit ist immer bremsdruck auf dem system.
dann hab ich mir vor 6 monaten welche bei atp-autoteile geholt wegen der 2 oder 3 jahre garantie. die sind bis jetzt ok.

Hi,
ja die von atp hatte ich auch im auge.

die von atp sind ok.hab die in nem leon verbaut und kann da nach nem jahr nix schlechtes drüber sagen.

Okay das hört sich ja ganz gut an, wenn ich die tausche, muss ich dann eigentlich das komplette System entlüften oder reicht nur die HA.

dann bin ich ja beruhigt. leider wurde mir auf anfrage gesagt daß die garantie/gewährleistung verfällt wenn ich die lackiere. schade.

hat jemand erfahrungen mit den günstigsten stoßdämpfern für die VA von atp?

ich würde komplett entlüften…sicher ist sicher.

HA reicht vollkommen aus. falls die bremsflüssigkeit älter als 1,5-2 jahre ist würde ich auch komplett machen.

noch ein vorteil von atp ist daß es die bremssattelträger mit dazu gibt, was bei dem anderen genannten verkäufer nicht der fall war.

Hi, also ich kann etwas zu Stoßdämpfer von ATP sagen. Meine haben nicht mal ein ganzes Jahr gehalten. Ein hinterer ist undicht geworden.
Die beiden vorderen wurden so steif, das nach dem ausbauen fast das ganze Körpergewicht nötig war um diese herunter zu drücken. Das Fahrzeug war unfahrbar da bei kleinen Unebenheiten ein Schlagen die Folge waren.
Jetzt welche von Monro und alles ist super!
Grüße

nach 1 jahr hast du aber die garantie in anspruch genommen oder?
meine original dämpfer sind jetzt nach 380.000km fertig, nur am hopsen die kiste.

Hi ich habe es zum Teil in Eigenarbeit eingebaut. Der Preis war es mir nicht mehr Wert sich mit dem laden auseinander zu setzten.
Ist zwar falsch, weil die somit wahrscheinlich Ihr Geld verdienen. Wer billig kauft, kauft…
Aus Fehlern lernt man eben

ich werd auch die von atp nehmen und im fall der fälle die garantie nutzen. baue auch alles selber aus und ein.

Hi, das muss jeder für sich selber entscheiden. Aber was ich so gelsen habe, ist es später dort echt schwer sein Forderungen umzusetzten.
Würde lieber gucken was markenhaftes günstiger zu kaufen. Aber vielleicht hast du auch Glück.?.

markenhaft? günstiger? das will ich sehen

da ich es auch selbst ein und ausbaue und mir gut vorstellen kann daß bei garantiefall eine werkstattrechnung verlangt wird hab ich mir jetzt 2 neue sachs advantage dämpfer für unter 100€ besorgt :slight_smile: