[8L] Bremssattel defekt?

Hallo habe folgendes problem bei meinem 8L

während der fahrt ist plötzlich die bremse fest und für einen kurzen moment habe ich im bremspedal einen richtigen wiederstand mit null bremswirkung und einem richtigen zucken.:confused:
die bremse löst danach direkt wieder ,nach wenigen metern ohne betätigung der bremse entsteht das selbe problem desweitern höre ich eine art brummen wenn die bremse hagt kann das nich beschreiben ganz komische sache … :worried:
meiner meinung nach ist es an der VA Beifahrerseite , doch laut den aussagen im netz und auch in meinem freundeskreis sollen diese Probleme beim A3 ehr an der hinteren Bremsanlage auftreten

irgendwelche ideen was genau es sein könnte ?
überlege ob ich bremsen komplett neu mache sprich scheiben klötzer und Sättel in der hoffnung das problem ist dann weg

lg NoBoDyLe

heb ihn doch mal an und dreh die räder per hand dann solltest du schon was merken. solange die scheiben keine risse oder die beläge nicht abgefahren oder auseinandergefallen sind liegt es mit sicherheit am bremssattel. wenn 2 oder mehr betroffen sind kann es auch vom hauptbremszylinder kommen.

wie alt ist denn die bremsflüssigkeit?

hatte ihn schon oben hab auch geschaut aber nix auffälliges gefunden räder laufen nur normal leichte schleifgeräusche …

an den hauptbremszylinder hab ich auch schon gedacht …
bremsen wurden vor einem jahr vom vorbesitzer neu gemacht aber ob er die Bremsflüssigkeit mit gewechselt hat weiß ich nicht …

dann wird es nicht viel bringen schon wieder die bremsen zu wechseln. wenn das problem nochmal auftritt, mal per hand fühlen welche bremse heißer ist als die anderen. am besten ein infrarotthermometer nehmen.

Meine Überlegung ist jetzt kann es an einem defekten Abs sensor liegen da jetzt zusätzlich meine abs lampe angesprungen ist !

Die ursprüngliche Beschreibung (hartes Pedal, "Brummen") klingt stark nach ABS-Regelung. Wenn die Kontrollleuchte an ist, solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Da steht vielleicht etwas drin, was weiterhilft.

abs sensoren habe ich heute bekommen einmal komplett VA L/R un HA L/R werde ich heute noch wechseln
in der hoffnung dass problem ist dann beseitigt
sonst würde mir nur noch einfallen Abs Block direkt … naja mal schauen … werde berichten :slight_smile:

du willst alle 4 wechseln? na dann viel spaß, ich hab für 1 fast 2 stunden gebraucht inkl. bremssatten und bremsscheibe abbauen.
wäre einfacher gewesen den speicher auszulesen und nur den defekten zu wechseln, falls überhaupt einer defekt ist. vielleicht hat auch während der fahrt ein rad blockiert, dann geht auch die lampe an weil sich ja ein rad langsamer dreht als die anderen 3.

So habe nun alle 4 Abs Sensoren gewechselt hab nicht mal annähernd für alle 4 1 Std gebraucht ABS Lampe ist aus und des Problem ist seid dem einbau der neuen nicht wieder aufgetreten einer war definitiv defekt das hat man beim ausbau auch gesehen.