[8L] Bremsprobleme

Hab ein massives Problem mit meinen Bremsen! Bremswirkung war von einem auf den anderen Tag so gut wie komplett weg! Nachdem ich nach der Bremsflüssigkeit geschaut habe musste ich feststellen dass der Behälter leer ist. Nun kann/muss ich das Pedal fast komplett durchtreten bis eine Bremswirkung eintritt (Behälter bereits aufgefüllt). Kann es sein das bereits Luft im System ist und es deshalb nicht mehr funktioniert oder kann es andere Ursachen haben?

MFG!!

Da ist bestimmt Luft drin, ist nur die Frage wieviel und wodurch.
Dichtung am Bremssattel (schauen ob es dort nass ist), gerissener Bremsschlauch…
Der Behälter war leer und Du hast ihn aufgefüllt? Oder war noch bis minimum drin?

Typische Schwachstelle: Hinten sind Dichtungsscheiben aus Alu zwischen Bremsschlauch und -sattel. Wenn die undicht werden fällt der betreffende Bremskreis aus. Würde den schnellen Bremsflüssigkeitsverlust erklären.
Die Alu Dichtringe werden durch das Salz von außen angegriffen udn sind dann irgendwann durch. Falls es das ist, tausche gleich die Ringe auf beiden Seiten hinten (4 Ringe werden also gebraucht, zwei pro Bremssattel). Und dann die komplette Anlage natürlich entlüften (mindestens jedoch den betreffenden Kreis entlüften, falls du nur die undichte Seite reparierst - also vorne rechts und hinten links oder andersrum).

Also ich würde als Typische Schwachstelle definitiv was anderes und alltäglicheres, viel einfacheres benennen als den Aluring. Der bei mir bei bestimmt 100 A3s letztes jahr dafür nie defekt war :wink:

—> Bremsschlauch, pro Seite und Achse 1ner, gern ein ziel eines Marders, oder auch Spontan aufgrund von altersschwachheit defekt :biggrin: Der ist genau der der von einem tag auf den andern Aufgibt ^^

Hallo,

hatte ich auch. Bei mir waren es die angesprochenen Dichtungen zwischen der Leitung und der Hohlschraube und dem Bremssattel hinten links. Da ich keine neuen zur Hand hatte, hab ich da alles ordentlich sauber gemacht und die wieder benutzt. Halbe Umdrehung mehr mit dem Schlüssel - dicht!

Rauszufinden, wo es leckt, ist aber relativ einfach: Behälter voll machen, Motor an, pumpen am Pedal, dann aus, 4m zurücksetzen und schauen, wo auf dem Boden die Pfütze ist! Bei mir war es eindeutig und das Problem schnell lokalisiert und behoben!

Gleiche Problem hatte ich auch, nur ich hatte mein A3 2 wochen bei Audi und die haben einiges erneuert, was ich ihnen gesagt habe. Darunter fielen auch Bremsschläuche (alle unten rum) + Scheiben & Beläge hinten + Bremsflüssigkeitwechsel komplett.

Fühlte mich also sicher und hab darauf hin gleich mal den Fahrer zur disco gemacht. 50 km weiter weg und das Störsignal für Bremse piepst und blinkt wie wild. Bremsen gingen super also dachte ich mir, bin gleich da 1 km noch…

Später von der Disco raus, bremsen gingen immer noch, das Störsignal leuchtet dauerhaft auf… Bremsen gingen immer noch super. (könnte ja auch das ABS sein)… Als ich am nächsten Morgen ins Auto bin, konnte ich nichtmal noch pumpen :wink: das Pedal ging so leicht durch, dass man meinte, da war noch nie n Gegendruck… Danke Audi Vertragswerkstatt :wink:

PS : bin natürlich ganz langsam und vorsichtig gefahren und mit regelmäßiger Überprüfung der Bremsen. Am nächsten Tag war aber garnix mehr mit Fahren. Der Wagen wurde abgeschleppt.

Fehler wurde schon gefunden : ein Bremsschlauch wurde nicht richtig festgezogen !!

Hmm also die Dichtringe können es "normalerweise" nicht sein wurden letzten sommer KOMPLETT beim freundlichen getauscht, hab auch nachgesehen und die sind dicht da tropft nix weder im stand noch wenn ich auf die Bremse trete, daran kanns also nicht liegen! Was mich auch gewundert hat, ist dass die Signalleuchte im Cockpit nich anging, behälter war wirklich LEER! Werd wohl doch lieber mal den Freundlichen aufsuchen damit das Teil auf die Bühne kommt! Wirklich ärgerlich das ganze…

aber sicher. beim thema bremse sollte auch das thema forum nur noch bedingt sprechen, dort müssen profis ran. alles andere ist nicht zu verantworten :slight_smile:

Ja, da hast du wohl recht! Dennoch danke für eure Ratschläge!!