[8L] Bremsplatten nach Vollbremsung

Ich musste gestern nacht, wegen Wild, im Wald eine Vollbremsung hinlegen (ca. 80kmh). Da mein ABS zurzeit defekt ist, habe ich auf den Vorderreifen Bremsplatten. Echt ärgerlich!

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht? Bekommen ich die wieder raus oder sollten neue Reifen her? Die sind halt noch relativ neu.

beim zug heist das flachstelle und da hilft nur den radsatz abdrehn… beim reifen wirst du da auch so vorgehn müssen vllt kann man das auswuchten oder das profil wird der flachstelle angepasst also abgescharbt.

Die Methode kenne ich noch gar nicht, klingt aber höchst interessant! Wäre nett, wenn Du dieses Verfahren mal etwas genauer beschreiben könntest.

Gruß
Stef

Wie soll man denn bitte einen Bremsplatten rauskriegen? Da fehlt einfach Material, das mit dem "Abschaben" ist in meinen Augen nicht möglich, wie soll das bei einem Reifen funktionieren? Auswuchten hilft vielleicht für das Fahrgefühl, macht den Reifen aber nicht sicherer. Ich würde wechseln, alles andere ist Flickwerk.

Der Reifen ist hinüber, weg mit dem Plunder! Würde da keine Experimente machen, du sparst am falschen Ende. Neuer Reifen drauf und ABS instand setzen lassen.

Bin deiner meinung @mista-m kaufe dir lieber neue reifen und jut! ist ja löblich das du gebremst hast wild (was war es denn)?? hatte auch mal die situation aber keine chance mehr auszuweichen weil 5 meter vormir reh auf die strasse gejumpt naja ich damls golf 3 halt auch gebremst aber da ich ja sereienmässig keine abs habe halt imemr in intervallen!! Alsom merke entweder abs wieder instandsetzen oder das ordnungs gemäße bremsen lernen :wink: WEil das total ärgerlich son bremsplatten…

Zerfetz die Platten Dinger bei nem Burnout, und hol dir dann neue…

es war ein reh^^ ich war halt gewohnt voll in die eisen zu treten weil ja das abs bis vor kurzem noch funktioniert hat. dann haben die halt kurz vor stillstand blockiert. also viel profil fehlt an der stellen nicht. schätzungsweise 1-2mm, ich kann es ja mal nachmessen. am lenkrad is überhaupt nichts zu spüren. man hört es halt bei geringer geschwindigkeit etwas holpern.

wie siehts aus wenn ich die bisschen durchdrehen lasse und dann zum wuchten bringe? ich denk mal dass die nach einem ordentlichen burnout wieder rund sind.

Wenn du keine Ratschläge annehmen willst, dann frag halt nicht. Egal dann mach es so wie du gesagt hast, der Reifen ist ja nur die einzige Verbindung zwischen dir und der Fahrbahn. :blabla:

[quote]
wie siehts aus wenn ich die bisschen durchdrehen lasse und dann zum wuchten bringe? ich denk mal dass die nach einem ordentlichen burnout wieder rund sind.
[/quote] …was für eine verrückte idee :rotekarte:

[quote]
Zerfetz die Platten Dinger bei nem Burnout, und hol dir dann neue…
[/quote] Ich würde mir ohne Burnout neue Reifen holen!

Ich bin ja immer noch sehr gespannt auf die Methode von @Harti278 , erzähl doch mal bitte, wie geht denn das mit dem "abscharben"?

…na mit ner Schabe (schaben schreibt man ohne r)

Schaben – Wikipedia

@Lostprophet89

vielleicht hilft Dir dieser Ratschlag in Form einer rein fiktiven Geschichte:

Lostprophet89 hat nach seinem ReifenBurnout noch nen Unfall und landet diesmal vor dem Richter, weil er ein Kind angefahren hatte. Unfallursache: abgefahrene Reifen, ABS defekt.

Der Richter:
Nu sagense mal, Herr Lostprophet89, wie war das denn nochmal ?

Lostprophet89:
Äh, also mein ABS war im Arsch.

Der Richter:
Und ? Seit wann denn ? Ist das ABS erst im Moment des Unfalls ausgefallen ?

Lostprophet89:
Öh, nö, is schon ne Weile her.

Der Richter:
Sie wissen schon, lieber Herr Lostprophet89, dass Sicherheitseinrichtungen am Auto der Sicherheit dienen, gell ?

Lostprophet89:
Äh, ja, nee, is klar …

Der Richter:
Und dass Ihre abgefahrenen Reifen nach BurnOut aussehen, liegt bestimmt am defekten ABS, oder ?

Lostprophet89:
Jepp, genau, weil das ABS ja nich geht. Und da hab ich nen burnout gemacht, damit die wieder rund sind, weil ich musste ja mal notbremsen und da war der Reifen voll platt abgefahren und das is ja echt scheisse.

Der Richter:
Watt ? ABS is im Eimer, Du machst ne Notbremse ohne ABS und statt das mal zu reparieren, schleifste die Reifen ?

Lostprophet89:
Ja logo.

Der Richter:
Aha, und nu geht das Bremsen mit abgeburnten Reifen besser als mit ABS und richtig Profil oder wie soll ich das verstehen ?

Lostprophet89:
Ja Gott sicher, ABS is schon nicht schlecht, aber ich musste die Reifen nach der Notbremse ja wieder rund bekommen.

Der Richter:
Ich glaub eher, dass bei Dir was ganz Anderes nicht mehr rund läuft, nämlich Dein gesunder Menschenverstand.
Niemand, der halbwegs alle Tassen im Schrank hat, glaubt Dir, dass ein Auto besser bremst, wenn ABS und Reifen im Eimer sind. Und dass mit dem Burnout ist nicht nur verboten, sondern ziemlich blöde.


Also überlegs Dir, auch im Interesse der anderen Menschen um Dich herum.
Wenn Du alleine fährst und niemand sonst gefährdet wird, kannst Du machen, was Du willst.
Ansonsten wirst Du nicht vermeiden können, dass ein Auto ab und an mal repariert werden muss. Wenn Du dafür kein Geld hast, fahr weder A3 noch ein anderes Auto.

@maxe

Seh ich genau so, bei Reifen sollte ma einfach nicht sparen!
Im übrigen: TOLLE GESCHICHTE!:dafuer:

mfg turboD

echt tolle geschichte maxe. danke, dass du die so viel mühe gegeben hast.

jaaa ich kann es mir ehrlich gesagt nicht leisten, da ich stundent bin.
der bremsplatten ist echt sehr klein. die räder haben vielleicht 5-10m blockiert. ich werde es gleich mal nachmessen, nachdem ich einen defekten sensor des ESP wieder gewechselt habe! ja richtig gehört ESP wird wieder instandgesetzt.

ehrlich gesagt mache ich mir da keine großen gedanken, da ich schon schlimmeres gesehen habe. Z.B. fahren leute mit 8 jahre alten oder sogar noch älteren reifen durch die gegend. außerdem geht es bei mir nur um die vorderachse, wobei ich nach langem suchen nur auf einem reifen was gefunden habe. ich finde ihr übertreibt die ganze sache etwas. wie gesagt ich messe gleich mal den unterschied, damit ihr es euch besser vorstellen könnt. dann reden wir weiter

Wir übertreiben nicht, aber erstens hast du von Anfang zu wenig Info darüber gegeben. Zweitens ist es wohl keine Entschuldigung wenn andere Leute mit alten Reifen durch die Gegend fahren, oder ist dir das egal wenn die dich von der Autobahn kegeln weil denen bei 150 ein Reifen verreckt? Und was ist nun eigentlich defekt? ABS oder ESP? Oder beides? Sicherlich würde ich auch darüber nachdenken den Reifen weiter zu fahren, wenn dort kein meßbarer Schaden entstanden ist. Aus deiner ersten Beschreibung klang das aber alles viel heftiger. Abgesehen davon solltest du vielleicht mal überlegen auf Anregungen, Meinungen und Vorschläge einzugehen wenn du danach fragst. Sonst kannst du dir das fragen auch sparen und einfach machen was du willst. Übrigens selbst wenn da keine große Abweichung feststellbar ist, laufen die Reifen unrund und das ist alles andere als gut für sämtliche Teile an der Vorderachse. Kannst ja mal über Volumen/Dichte/Zentripetalkraft/etc. ausrechnen mit welcher Wucht der Reifen jetzt vom Prinzip her eiert.

Gruß
Matthias