[8L] Bremspedal weich bis Ende, Bremst kaum

Moin,

Habe eben, da mein Audi nicht richtig bremst mal die Bremsflüssigkeit getauscht, an allen 4 Bremsen entlüften und eine Proberunde gedreht.

Keine Veränderung.

Ich kann ohne Motor das Pedal 3 bis 4 mal treten dann ist es Knüppelhart - > ist ja normal

Motor an, wieder Weich, auch soweit richtig.

Nur kann ich das Pedal bis zum Ende durchtreten und das Auto bremst, hält nur nicht richtig, es dauert ewig bis er steht. Also vollbremsung bei ca 20-30 das macht er auch aber nur wenn ich abrupt richtig rein trete, normale bremsung geht nur schleifend von statten, sagen wir mal sie packt einfach nicht zu

Bremse vorn ist erst 2000km alt ca.
Hinten noch 4mm schätzungsweise.

Was kann das sein?

Entlüftet wie folgt, schraube aufgedreht und erst zugemacht als keine Luftblasen mehr kamen, das natürlich an allen 4 Sättel…

Hilfe

Dein Eintlüftungsvorgang hört sich "alternativ" an. Die richtige Vorgehensweise ist:

  • Helfer auf das Bremspedal treten lassen
  • Entlüftungsschraube öffnen - Pedal sinkt - in dieser Prosition festhalten
  • Entlüftungsschaube schliessen - Pedal loslassen

Das Ganze wird mehrfach wiederholt bis keine Luft Mehr austritt. Danach nächste Bremszange mit gleicher Vorgehensweise "behandeln".
Reihenfolge: 1) Hinten rechts 2) Hinten links, 3 Vorne rechts, 4 Vorne links.

Habe es scheinbar nicht detailliert genug beschrieben, aber so sind wir vorgegangen…
Er bremst auch aber ich habe das Gefühl halt nicht richtig, bin auch heute seit langem wieder rmit ihm gefahren und fahre sonst nen Volvo V40 BJ 14 der bremst halt durch das Automatikgetriebe deutlich besser kann auch sein das es einfach täuscht

Letzte Gedanken: Das Bremspedal darf man auf keinen Fall ganz durchgetreten können. Irgendwo ist ein Fehler.

  1. Hast du ESP? Falls ja meine ich, daß man da auch mit VCDS entlüften kann/muss.
  2. Verlierst Bremsflüssigkeit? Falls ja die undichte Stelle finden.
  3. Ansonsten mal die Bremsklötze demontieren, Anlageflächen und Gleitflächen saubermachen und neu einfetten. Bremsklötze mal anrauhen und Kanten abschleifen. Bremsscheiben nach Riefen inspizieren und evtl. mit Klötzen austauschen.