[8L] Bremspedal sehr hart

Hallo! Das Auto war draussen bei der Frost und jetzt ist das Bremspedal sehr hart (nur beim Harttreten bremst das Auto ein wenig). Ich bin rumgefahren und habe das Auto einen Tag in einer Tiefgarage (plus 3 Grad) gelassen, aber es hat nichts geändert. Was kann das sein? Nur ein Problem mit der Flüssigkeit (in 7 Jahren habe ich sie nie gewechselt)? Kann der Stand irgendwie gemessen werden? Und wo?
Danke

Also dan hast du sicherlich zimlich viel wasser drinn! !! Sei fro das du dis nicht beim fahren zuspüren bekamst.
Du must wohl das auto auftauen lassen und dan umbedingt die bremsflüssikeit tauschen lassen dies ist lebensgefärlich den wen dass wasser mal heiss.wirt(dur viel bremsen) dan bildet sich wasser dampf und dan tretest du mit dem bremspedal ins lehre (da sich dampf.leichter zusammendrücken läst als hydraulik oel

Gruss sdown

Ps ich muste dies leider auf einer passstrasse erleben hatte aber glück!

klingt für mich eher nach bremskraftverstärker oder sekundärluftpumpe.

Ja das wird die bessere erklärung für das brrmspedal sein!

Jedoch würde ich trozdem kein meter mehr fahre wen die brensflüssigkrit 7jahre alt ist!

Danke! Lohnt es sich, zum Freundlichen um die Ecke zu fahren und zuerst nur die Flüssigkeit wechseln lassen? Vielleicht komme ich billiger aus. Ich meine, gibt es noch eine Möglichkeit, daß die Teile doch nicht kaputt sind?

Also ich weiss es nicht so genau ops wirklich so viel wasser drin haben kann das es gefriert! Ich kenn nur die auseirkung von dem wasser wens heiss wird. Bei mir was um die 30%wasser wir haben das mit so einem tester gemessen.

fahr einfach mal hin, ich vermute den unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker oder halt die sekundärluftpumpe.
bkv ist eher selten

Ja richitg gesehen, Unterdruckschlauch getausch! Und Wasser im Öl. Danke

Ich wüsste nur gern den zusammenhang mit Sekundärluftpumpe und Bremskraftunterstützung?Vielleicht kann ich ja noch etwas lernen:-)

nen diesel hat eine sekundärluftpumpe, die den bremskraftverstärker mit dem nötigen unterdruck versorgt. beim benziner geht der unterdruckschlauch vom bkv zur ansaugbrücke

Vakuum oder Tandempumpe heißt die doch beim Diesel,oder?Sekundärlumptpumpe ist doch beim Benziner die Pumpe die zur schnellen Aufheizen des Kats dient…

ja stimmt, habe ich verwechselt.
meinte aber die vakuumpumpe.