Es tritt nur auf wenn man "leicht" bremst. Ausserdem habe ich den Eindruck dass es beim starken Lenkeinschlag stärker stottert. Hatte den Wagen schon in der Werkstatt. Bremsbeläge/Scheiben in Ordnung. Querlenker wurde getauscht (350,-) Bremsseil für die Handbremse wurde getauscht (100,-) Alles ohne Erfolg. Kann das am Bremskraftverstärker liegen ? Bin für jeden Tipp dankbar.
Kannst du das mal etwas genauer beschreiben? Meinst du wenn du nur ganz leicht deinen Fuß auf die Bremse legst, dann vibriert das Bremspedal?
Falls du genau dieses Phänomen meinst: Das war bei mir schon immer so, so fahre ich schon seit 9 Jahren rum.
"Vibrieren" ist mir etwas zu fein ausgedrückt, das ist eher ein Ruckeln und fühlt sich eher so an als wenn der Bremssattel lose wäre oder dass sich der Bremskraftverstärker nicht entscheiden kann ob er mithilft oder dagegen arbeitet. Das ist bei mir aber erst seit ca 6 Monaten so. Vorher war absolut nix. Sehr deutlich wie gesagt wenn ich rückwärts unters Carport mit ordentlichem Lenkeinschlag einparke und dann die Bremse leicht antippe um zum Stehen zu kommen. Es tut 2-3 Mal richtige Schläge.
Okay, so ist es bei mir nicht. Bei mir ist es eher ein "Flattern" und wenn ich den Druck leicht verstärke ist es weg.
Für mich hört sich das nach Unwucht der Scheiben an, mehr nicht! Haben die in der Werkstatt mal ne Messuhr an die Scheibe gehalten?
Edit: Warum verbaut man einen neuen (kompletten) Querlenker? Weil man Gewinn am Ersatzteile verkaufen macht? Sowas hab ich auch noch nicht gehört!
Glaub ich muss ne Werkstatt aufmachen, gestern war wieder einer hier, er kam direkt vom Freundlichen. Sie wollten ihn mal eine LambdaSonde verkaufen weil 2 Schläuche etwas Falschluft ziehen.
Echt lächerlich was die sich mittlerweile erlauben
Du hast keine Ahnung was eine Unwucht und ein Seitenschlag oder DVae ist und glaubst sogar das es "Unwuchten" gibt die nur beim rückwärtsfahren aktiv sind, und kritisierst aber die Werkstatt des TE sowie eine Audi-Werkstatt !?!
S-B
"beim nur beim zurücksetzem" konnte ich relativ schlecht einordnen weil ja auch im ersten Beitrag nix darüber steht. Ich bin bei dieser Überschrift nach dem ersten Beitrag gegangen.
Und nein, ich habe keine Ahnung was Unwucht oder Seitenschlag ist
Ja, ich darf durchaus Werkstätten kritisieren wenn sie Bockmist bauen, das ist mein gutes Recht!
Außerdem frag ich mich, warum man in diesem Forum überhaupt noch etwas schreiben sollte, wenn man sowieso nurnoch kritisiert, angezweifelt oder beleidigt wird. Das beobachte ich nicht nur im Zusammenhang mit mir!
Anscheinend modern oder so…
Bald gibt es hier nurnoch eine Gruppe meckernder Maulesel, ehrlich. Spaß macht das keinen mehr
Genau ! Diese Beschreibung trifft ziemlich genau zu.
Genau das ist die korrekte Beschreibung von Flasher.
@ littlebit
Wie gesagt, ich bin bisher davon ausgegangen, dass die konstruktionsbedingt beim A3 ist und kein Fehler. Bei mir wurden seitdem dieses Problem auftritt (also seit dem Zeitpunkt an dem ich dieses Auto besitze) schon mehrere Bremsenwechsel und auch Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt gemacht und niemand hat gemeckert.
Deshalb habe ich mich daran gewöhnt - das muss aber nicht heißen, dass es normal ist.
Macht ja nichts, ich kann mal versuchen es Dir in Kürze zu erklären:
Unwucht bei Bremsscheiben ist, wenn deren Gewicht nicht rotationssymmetrisch gleichmäßig verteilt ist. Unwucht verringert man durch auswuchten und den Ausgleich durch hinzufügen oder wegnehmen von Material an entsprechenden Stellen.
Seitenschlag ist, wenn die Form seitlich nicht rotationssymmetrisch gleichmäßig ist. Seitenschlag verringert man durch abdrehen des Reibrings, wodurch Material insb. an den entsprechenden "schlagenden" Stellen entfernt wird.
Der Einzige der hier was in beleidigender Art geschrieben hat bist Du. Ich habe Dir eine Frage gestellt, Deine Aussage in Frage gestellt. Ohne Beleidigungen.
Du fängst selbst zu maulen an und schreibst von anderen, sie wären meckernde Maulesel.
S-B
Das "beleidigen und meckern" war hier nicht direkt auf dich bezogen. Nur ist es hier mittlerweile Gang und Gebe.
Entschuldige, das hätte ich erwähnen müssen, das es eine allgemeine Aussage ist.
Ich Glaube nicht, dass man eine Aussage anzweifeln muss, welche aussagt, dass Werkstätten, die bei diesem Problem, den kompletten Querlenker tauscht, Bockmist gebaut haben und dem Kunden nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen!
Nenne mir mal bitte EINEN Grund, warum man einen kompletten Querlenker tauscht, außer das Auto hatte einen ordentlichen Unfall???
Jetzt bin ich mal gespannt
Warum ein Querlenker getauscht wurde, welcher Querlenker das war, und was für eine Werkstatt es wie gemacht hat kann uns vermutlich nur der TE erzählen.
Meckern geht noch, wenn es begründet und in fachlicher Art geschieht. Beleidigungen sind in aller Regel schlecht, da hast Du recht. Wobei ich meckernde Maulesel sogar lustig und weniger beleidigend finde…
S-B
"meckernde Maulesel" soll auch nicht direkt eine Beleidigung sein!
Hey Leute wie wärs wenn ihr mal zum Thema zuückkehren könntet an statt euch gegenseitig anzumaulen. Ich wollte mit dem Thema eigentlich auch andere informieren die ähnliche Sachen schon mal festgestellt haben.
—> Bla Bla
Jo… aber irgendwie kanns der "User" auch nicht lassen… Ich kann heiko verstehen, geht mir auch nicht anders.
Was soll die scheiß "Wortklauberei" nur weil man helfen will. Sowas macht einfach nur unsympathisch und hilft KEINEM, jemand anderes als doof dar zu stellen, um selbst dann als der Held hervorzugehen (Vermeindlich). keiner kann alles wissen, aber dann son "scheiss" daraus zu machen, ja da wäre ich an heikos stelle auch beleidigt…
Kritik nutzt aber offensichlich ( rein erfahrungstechnich, da ich`s auch schon moniete ) wohl garnichts.
—> Thema
Bitte fahre mal schrittgeschwindikeit, Fenser runter, dann nur ganz leicht "anhauchen" die bremse, spürst du das es in intervallen Bremst ?
(Whoop Whoop) quasi.
Ist das Stottern mechanischer natur ( also im ganzen fahrzeug spürbar ) oder rein im Fuß ?
Ich hatte letzte Woche einen A3 von 97, bei dem war der ABS ring vorne rechts defekt ( rost ), der fehlende zahn führe zu KEINER lampe, KEINEM fehler, aber bei niedrigen geschwindikeiten ratterte es im Pedal, fehlsignal also.
Oder kannst du das ausschließen.
Ich gehe davon aus das die Werkstatt den Seitenschlag mit nehr Uhr gemessen hat ?
Denn ich hatte im 1.8 AGN zb 2 ganze sätze scheiben von ATE, immer im langsamen am Vibrieren beim Bremsen,
kein Schlag messbar oder ausser Tolleranz. Es ging erst weg als ich die FSIII Bremse rauswarf und gegen die 1.8T tauschte
(irgendwann dann aus frust).
Ne gute methode ist ebenso den wagen auf zu bocken, die räder mal alle mit der hand zu drehen und , einschlagen, wieder drehen usw.
Andere frage, du hast aber kein "klopfen" im hintergrund wenn du beschleunigst ? weil grade eine verstärkung in kurven ( wenn wir davon ausghen ads scheiben einwandfrei sind ) ist auch ein defekt der Gelenke der Antriebswellen nicht ausgeschlossen. der "stotternde" effekt tritte ebenso auf. Allerdings in 90% der fälle hört man dann auch ab und an ein hohles vibrieren, klopfen
Also bei Schrittgeschwindigkeit (vorwärts) stelle ich kein "Intervallbremsen" fest.
Den ABS-Ring allerdings halte ich für eine sehr heiße Spur. Bleibt nur noch die Frage : warum nur beim Rückwärtsfahren ?