[8L] Bremspedal lässt sich durchdrücken - fast keine Bemsleistung

Hallo,

habe heute meinen A3 vom Parkplatz holen wollen, nachdem er bei der Kälte und dem Schnee in Augsburg dort über eine Woche unbewegt stand. Musst leider feststellen, dass meine Freundin beim abstellen die Handbremse angezogen hatte.
Hab den Wagen dann angemacht, vom Schnee befreit, bin losgefahren, die Handbremse hat sich gleich gelöst.

Als ich dann Bremsen wollte musste ich feststellen, dass sie das Pedal bis zum Anschlag durchtreten lässt, kein Widerstand da ist und der Wagen fast keine Bremswirkung hat. Außerdem leuchten die Bremsleuchten nicht, wenn ich das Pedal drücke.

Habe den Wagen dann wieder ausgemacht. Bei abgeschaltetem Motor konnte ich das Bremspedal durch "pumpen" hart werden lassen, so wie ich das normal kenne. Sobald ich den Wagen aber wieder angemacht habe, wurde das Pedal gleich wieder total weich und ließ sich bis Anschlag durchdrücken.
Mir ist dann auch aufgefallen, dass der Wagen beim Pumpen, wenn das Pedal zurückkommt, beim Pedal selbst, also im Fußraum, irgendwie "zischt und schmatzt", weiß aber nicht ob das normal ist.

Es leuchtet weder die Kontrolleuchte für die Handbremse während dem Betrieb, noch diese extra Bremskontrolleuchte da. Auch kein akustisches Warnsignal wie es im Handbuch steht ;).

Habe leider schon seid ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft habe ein Problem mit dem ABS, das geht nicht, und die ABS Kontrolleuchte leuchtet ständig. Bin aber jetzt 2 mal damit durch den TÜV und hat bisher auch nie Probleme gemacht. Die in der Werkstatt waren sich nicht sicher ob es nur ein Sensor ist oder dieses ganze ABS-Gerät (Sorry ich bin ein Laie^^). Nur damit ihr über alles bescheid wisst.

Meine Frage ist, ob das was gröberes sein kann? Bin hier nämlich leider in meiner Studienstadt, in der ich noch keine KFZ Werkstatt habe, und ohen Bremse will ich auch nicht so ewig rumfahren und mir ne gute suchen müssen, würd im Notfall wohl zu Audi fahren…
Oder kennt von euch jemand ne gute und vor allem preiswerte Werkstadt in Augsburg, dann bitte dringend melden!

DANKE!

Achja, kann das auch einfach an der Kälte liegen? Ich mein ich hab ihn jetzt einmal auf Betriebstemperatur hochheizen lassen, aber es hatte sich kein Unterschied eingestellt. Soll ich ihn einfach mal länger laufen lassen?

Was für ein Modell ist das und welches Bj?

Mit dem Wagen würd ich keinen Meter mehr fahren!
Vermutlich sind die hinteren Bremssättel undicht - ein bekanntes Problem beim 8L

http://www.a3-freunde.de/forum/t106040/8L-Akute-Bremsen-Frage.html#1031065

Gruß Mackie

Ah sorry das wichtigste vergessen:
Audi A3
1.8L 125 PS
BJ 98

Das wäre jetzt der dritte Thread zum Thema g

@ViktorS: http://www.a3-freunde.de/forum/t61904/Hinterer-bremssattel-undicht-Eure-erfahrungen.html#1034208 vielleicht hilft dir der Link auch noch weiter.

Ich vermute auch die hinteren Bremssättel. Habe letztes Jahr beide Seiten erneuert. Dann müsste der Bremsflüssigkeitsstand auch sinken.

Jo, dann machen wir es mal ala Checklist…

  • Öffne den Bremsflüssikeitsbehälter und chcke den stand der BRFL, sollte genauso hoch wie der rand des gefäßes sein. Der Behälter ist Rechts hinten an der spritzwand, gelber deckel, stecker drauf.

  • Wenn NEIN, oder weniger, dann deine freundin mal treten lassen ud du guckst mal mit der lampe die bremssättel an ob es dort tropft oder sifft.

generell gilt, wenn du keinen bremsdruck mehr hast, dann tun was der Mackie sagt, und stehen lassen, wer weiss was dir dann alles passiert…

ich Vermute auch mal das es der Sattel ist, da sind dann die Gummimanchetten kaputt, oder klappen nicht mehr um ( das kann die Werksatt evtl ohne austausch reparieren wenn sie nen Plan haben,und es auftauen. ) oder nen Bremsschläuch ist eingefrohren und nun abgebrochen, was ich aber selber nicht glaube…

Mit Manchette meine ich einen dicken dichtring, dieser ist viereckig, im Normalfall klappt dieser beim bremsen nach vorn, und danach wieder zurück, stellt somit auch mit das Lüftspiel wieder her ( zusätlich zum scheibenschlag ) und dichtet den Kolben der Bremse ab. Wenn diese Manchette,/Ring in seiner position einfriert von aussen, dann klappt er nich mehr um, ausserdem ists dann undich.

Also so oder so, machen lassen…Man kann wenn man ahnung hat die Manchette einfach tauschen,nach zerlegen des sattels, aber im Normfall wird nen neuer verbaut…

–> Was ich auch schon erlekbt habe ist : wasser in den verschraubungen der Leitung, welchs dann die Mutter sprengte…(Bei eis)

Ok, danke euch allen für die schnellen Antworten!

Dann fahr ich morgen mal zu Audi und hoff einfach dass es nicht so derbe teuer wird, aber der is immerhin gleich um die Ecke, also sollte das gehn!

das sagst du, du hast ja nicht mal mehr ne handbremse, also schön immer im tiefen gang bleiben, das die Motorbremse klappt…auch wenn ich bei dem tipp nicht minder bauchweh habe…

@ViktorS: Wenn du die letzte Inspektion beim freundlichen gemacht hast, müsste ja die Mobilitätsgarantie noch geleten. Ruf mal bei der Audi-Notfallnummer an.
Wenn das ganze über die Mobilitätsgarantie abgewickelt wird, wirst du kostenlos abgeschleppt und bekommst nen Ersatzwagen kostenlos.

da hatter recht, ich würde ihn auch schleppen lassen…immerhin hat jeder ne mobi garntie, ist bei Adac oder hat nen schutzbrief… wenn nicht dann selber schuld :wink:

So, hab ihn gestern Abend/Nacht noch hingefahren, als auf den Straßen nichts mehr los war, ein bisschen Bremsen ging auch noch.

Is wohl zum Glück nur ne gerissene Bremsleitung gewesen, max 200 Euro will das Audi Zentrum trotzdem dafür.
Wenigstens musste ich lange auf nen Bearbeiter warten und durfte solang mal in nem R8 Platz nehmen, der würde auch klar gehn :wink:

Jedenfalls euch nochmal Danke!

WAT 200€ fuer ne Gerissene Bremsleitung + Entlüften ? WOW… Ich nehm immer 50€ dafuer…

Hat bei mir für beide Seiten auch 220€ gekostet. Bremsleitungen waren pro Seite ~25€ + ca 46€ für die Arbeit(wenn ich mich richtig erinnere).
Dann noch Bremsflüssigkeit+Entlüften (Entlüften kostete glaub ich pauschal 38€)

ja< fresbie dann ist alles ok…38€ stimmt…ess ei denn du machst es in verb. mit einer ispektion, dann wird es als sogenannte verbundarbeit abgebucht und kostet 8€ weniger.