Hallo,
habe heute meinen A3 vom Parkplatz holen wollen, nachdem er bei der Kälte und dem Schnee in Augsburg dort über eine Woche unbewegt stand. Musst leider feststellen, dass meine Freundin beim abstellen die Handbremse angezogen hatte.
Hab den Wagen dann angemacht, vom Schnee befreit, bin losgefahren, die Handbremse hat sich gleich gelöst.
Als ich dann Bremsen wollte musste ich feststellen, dass sie das Pedal bis zum Anschlag durchtreten lässt, kein Widerstand da ist und der Wagen fast keine Bremswirkung hat. Außerdem leuchten die Bremsleuchten nicht, wenn ich das Pedal drücke.
Habe den Wagen dann wieder ausgemacht. Bei abgeschaltetem Motor konnte ich das Bremspedal durch "pumpen" hart werden lassen, so wie ich das normal kenne. Sobald ich den Wagen aber wieder angemacht habe, wurde das Pedal gleich wieder total weich und ließ sich bis Anschlag durchdrücken.
Mir ist dann auch aufgefallen, dass der Wagen beim Pumpen, wenn das Pedal zurückkommt, beim Pedal selbst, also im Fußraum, irgendwie "zischt und schmatzt", weiß aber nicht ob das normal ist.
Es leuchtet weder die Kontrolleuchte für die Handbremse während dem Betrieb, noch diese extra Bremskontrolleuchte da. Auch kein akustisches Warnsignal wie es im Handbuch steht ;).
Habe leider schon seid ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft habe ein Problem mit dem ABS, das geht nicht, und die ABS Kontrolleuchte leuchtet ständig. Bin aber jetzt 2 mal damit durch den TÜV und hat bisher auch nie Probleme gemacht. Die in der Werkstatt waren sich nicht sicher ob es nur ein Sensor ist oder dieses ganze ABS-Gerät (Sorry ich bin ein Laie^^). Nur damit ihr über alles bescheid wisst.
Meine Frage ist, ob das was gröberes sein kann? Bin hier nämlich leider in meiner Studienstadt, in der ich noch keine KFZ Werkstatt habe, und ohen Bremse will ich auch nicht so ewig rumfahren und mir ne gute suchen müssen, würd im Notfall wohl zu Audi fahren…
Oder kennt von euch jemand ne gute und vor allem preiswerte Werkstadt in Augsburg, dann bitte dringend melden!
DANKE!