[8L] Bremspedal hart und schlechte Bremsleistung

Hallo,
habe bei dem A6 meiner Eltern ein Problem (Weiß dass das hier ein A3 Forum ist, aber hier haben sicher paar leute Ahnung)!

Und zwar BJ ist 2004
Motor 1,8t

Problem ist bei dem Audi dass er sehr schlecht Bremst auf einmal…
Das Pedal wird nach dem Start nur mäßig weich, also schon ein bisschen aber nicht wie davor!
Ich habe den Unterdrcuk gemessen sind ca. 600-650 mbar!
Unterdrcukleistungen halten den Druck, und das Rückschlagventil ist auch okay!

Wenn man Bremst von ca. 100 km/h dann Bremst er wirklich fast so als würde man ohne Bremskraftversterker bremsen!!!
An was kann das denn noch liegen?
Wasser in der Bremsflüssigkeit?
Luft im Bremssytem?

Membran in Bremskraftverstärker?

Danke schonmal an euch!

ist es nur wenn er kalt ist oder nur wenn er warm ist oder immer

Immer!!

luft kann es nicht sei wenn es hart ist da müsste es weich ohne Bremsleistung sein
wenn wasser dirn ist wär es erst normal und dann weich wenn ich mich noch richtig dran erinnere
ich schalte man den @Audimeister dazu
der weiß immer was da zu tun ist
ich tippe auch auf Bremspedal oder dir Membrane
gruß michael

Jo, Membran des bremskraftverstärkers kaputt, es wir kein unterdruck mehr aufgebaut, bzw sie ist undicht…

tritt mal nach dem ausschalten 5X das Pedal, wenns nicht von weich nach hart geht, sonder quais "hart" bleibt, dann ists der verstärker.

Tritt das pedal mal kräftig durch, starte den motor, gehts weiter durch oder wirds leichter ? Wenn nicht ists immer noch der bremskraftverstärker.

bitte probieren und dann melden.

Wasser oder luft in der leitung zeigen sich anders, dann tritts du durch, was aber leicht geht, hast aber kaum bremsleistung. wenns also schwer geht und du das gefühl hast du hast keein unterstützunh, dann ist der stärker hin,

ist ja nur nen verschleissteil.

Hallo Audimeister…
also wenn ich wenn der Motor AUS ist Pumpe bis das Pedal Hart wird und dann den Motor starte dann geht das pedal ein bisschen rein aber nicht so arg!
Wenn ich dann ein Paar mal Pumpe dann wird es wieder Härter obwohl der Motor an ist!
Nach dem Abstellen des Motors und ich dann 5 mal Trete wird es wieder spürbar härter!

Bitte Um Hilfe =)

wollte nur mal den fan clup vom audimeister erwähnen
http://www.a3-freunde.de/gruppen/index.php?p=details&gid=229

:wink: gracias. ich denke das wird der Bremskraftverstärker sein, wie gesagt eigntlch sollte es sehr sehr leicht werde wenn du ihn anmachst, daher kannst du davon ausgehen das es nach dem tausch und dem anschließenden neu entlüften, wie neu ist.

mein Pedal ist seit gestern immernoch hart, und dazu geht der wagen auch direkt nach dem starten wieder aus und bleibt nicht an! Auf Drehzahl halten ist fast unmöglich aber wenn dann läuft er total unrund!! Oo ???

kann sein das er falschluft zum bremskraftverstärker zieht überprüfe die mal
so wars mal bei meinen golf
gruß michael

komisch nur, dass beides gleichzeitig auftrat. Wagen ging aus, seit dem ist das Pedal hart, und der Wagen will auch nicht mehr an bleiben.

Tu doch mal folgendes… vom Verstärker geht ein goßer schlauch vorn zur ansaugbrpücke… mach ihn dort ab, vestopfe ihn ansauluftseitig. Läuft derwagen ?

Dann ist das Rückschlagventil in der BKV leitung defekt, oder der BKV selber !

Test dauert keine 2min und ist eindeutig :slight_smile:

hat sich schon geklärt :slight_smile: ein Unterdruckschlauch ist am Verbindungsstück abgeflogen. Und zwar der dicke links oben unterm Windleitblech,über dem Wasserausgleichsbehälter. Wenn doch alle Probleme so leicht zu lösen wären… :slight_smile: aber wie kann das passieren? Der sitzt da schon ziemlich spack in dem Verbindungsstück.

Trotzdem danke, meister :slight_smile:

Ja eigentlich ist das wie ein 6er im Lotto, zumal ne klemmschelle daruf ist, wenn die fehlende war, würde ich sagen das dein vorgänger schon mal daran war, sowas kann dann "einfach kommen".
Freut mich das es wider klappt !

Hallo Leute. Ich hab das Problem das ich auf einmal keine Leistung hatte weil meine Bremse fest ist!!! Nachdem ich den dicken Schlauch am Verstärker abgezogen habe ist die Bremse wieder lose!!BKV im Eimer???