[8L] Bremslichtschalter Defekt? Diagnosegerät MBW 066

Moin Moin, wie der Norddeutsche Abends um 10 nach 7 sagt…

Betreffendes KFZ:
A3 8l 1.8T Bj99 ARZ
Habe ein Ausfall meines nachgerüsteten Tempomats (dank Workshop) festgestellt. Das anklemmen des Diagnosegeräts ( AutoDia S101) ergab, dass es mit dem Bremse schwierigkeiten gibt.
Erst dadurch ist mir aufgefallen, dass mein Bremslicht nur sporadisch leuchtet.
Ist mein Bremslichtschalter defekt?
Motorelektronik -> Messblockwert -> Kanal 066
Zeile 2:
Komplett ohne getretende Bremse:
0000

Getretene Bremse mit leuchtenden Bremslicht:
0011

Getretene Bremse ohne leuchtendes Bremslicht:
0010

Der Fehlerspeicher sagte was von: Bremslichtschalter signal unplausibel, Gra signal unplausiebel, fehler im Stromkreislauf

Nach löschrn des fehlerspeichers tritt das problem weiterhin auf, es wird allerdings kein Fehler im Speicher hinterlegt, und den Fehlercode habe ich mir natürlich nicht notiert…

Nun ist die Frage, ob ein Austausch des Bremslichtschalters notwendig ist, denn der MWB zeigt ja mindestens 0010 an… also kommt ja ein signal an und es geht nur nicht zu den bremsleuchten (?) … genügt reinigen mit kontaktspray? Oder wo könnte der Fehler liegen?
Die Sicherung Steckplatz 13 mit 10A ist in ordnung…

Auflösung für zukünftige Leser…
Kurze Lösung: Ja, der Bremslichtschalter war Defekt.

Ausführlichere Erläuterung:
Ich habe aus Interesse den 4-Pol Bremslichtschalter geöffnet und habe einfachste Mechanik festgestellt.
Pol 1 und Pol 4 sind bei nicht-getretender Bremse getrennt (kein Licht)
Pol 2 und 3 sind ebenfalls getrennt (kontrolleinheit)
Bedeutet: Kanal 066 Zeile 2:
0001 = Pol 1 und 4
0010 = Pol 2 und 3

Bei Pol 1 war lediglich eine Kontaktstelle abgeraucht… 1 Tropfen Lötzinn und etwas Schmirgrlpapier später war der Defekt behoben.
Dadurch dass der Kontakt bei Pol 1 defekt war wurde folgendes Signal gegeben:
Pol 2 und 3: "Jo, bremse ist getreten"
Pol 1 und 4: (kein kontakt) "hä, nee! Bremse ist offen" ergo=kein licht
Steuergerät:" hä, irgendetwas ist hier unplausibel… der eine sagt so, der ander so…"

Ende vom Lied: 30min Fehler Suche, wieder was dazu gelernt und obendrein ca 15-20 € gespart

Auflösung für zukünftige Leser…
Kurze Lösung: Ja, der Bremslichtschalter war Defekt.

Ausführlichere Erläuterung:
Ich habe aus Interesse den 4-Pol Bremslichtschalter geöffnet und habe einfachste Mechanik festgestellt.
Pol 1 und Pol 4 sind bei nicht-getretender Bremse getrennt (kein Licht)
Pol 2 und 3 sind ebenfalls getrennt (kontrolleinheit)
Bedeutet: Kanal 066 Zeile 2:
0001 = Pol 1 und 4
0010 = Pol 2 und 3

Bei Pol 1 war lediglich eine Kontaktstelle abgeraucht… 1 Tropfen Lötzinn und etwas Schmirgrlpapier später war der Defekt behoben.
Dadurch dass der Kontakt bei Pol 1 defekt war wurde folgendes Signal gegeben:
Pol 2 und 3: "Jo, bremse ist getreten"
Pol 1 und 4: (kein kontakt) "hä, nee! Bremse ist offen" ergo=kein licht
Steuergerät:" hä, irgendetwas ist hier unplausibel… der eine sagt so, der ander so…"

Ende vom Lied: 30min Fehler Suche, wieder was dazu gelernt und obendrein ca 15-20 € gespart