[8L] Bremslichtschalter defekt? & Austausch Thermostat 1.9 TDI 130PS

Servus,

heute morgen während der Fahrt auf der Autobahn ging nach einem plötzlichen Bremsmanöver die ESP-Lampe dauerhaft an. Paar Sekunden später fing dann die Spirale für die Vorglühlampe an dauerhaft zu blinken. Nach Recherche hier im Forum scheint der Auslöser kurioserweise der Bremslichtschalter zu sein? In der Tat sind beide Bremslichter hinten tot, die Birnchen und Sicherung sind in Ordnung, restliche Beleuchtung funktioniert. Die Frage ist nun: 2-Polig, oder 4-Polig? Habe auf Verdacht mal 4-Polig bestellt um vorm Wochenende Teile in der Hand zu haben. Weiß da jemand vorab mehr? Hoffe liege überhaupt mit dem Fehler richtig.

Fahrzeug ist A3 8L 1.9 TDI 96kW / 130PS, 03/2001 mit Xenon und FIS, 6-Gang Schalter, Modell Ambiente

Außerdem scheint mein Thermostat nicht mehr richtig zu funktionieren? Motor wird bei Temperaturen um den 0-Punkt maximal 65-70 Grad warm bei normaler Fahrt, bei längerer Dauerlast maximal 80-85 und fällt dann wieder ab auf 65-70. Braucht auch gute 15km bis die 60 Grad Marke überschritten wird. Da ist wohl der große Kühlkreislauf permanent offen?

Neues Thermostat und 1,5L G12+ (Himbeere) Fertigmischung bis -25 Grad habe ich auf Verdacht mal mitbestellt. Ist das korrekt?

Wie läuft der Austausch des Thermostates? kompliziert? Manche sagen kommt man so ran, andere sagen was von Keilriemen lösen und Lichtmaschine vorschieben? Kommt man von oben ran?

Viele Grüße und Danke
Chris

Thermostat kommst du so ran wenn du handschuhgröße m oder 10-12 hast. Musst nur den unterdruckspeicher abschrauben.

OK. Ich probiere es, wenn nicht muss meine bessere Hälfte da mal mit ihren kleinen Fingerchen ran. Wo sitzt denn das Thermostat beim ASZ genau? Gibt ja anscheinds mehrere Positionen bei den Motorvarianten. Plastedeckel vom Motor runter und dann (weiß, dem dicken Schlauch folgen, aber wäre leichter vorab zu wissen). Hast Du beim Tausch das Wasser abgelassen, oder einfach den Schlauch runter und hochbinden/halten? Wenn ja, wo ablassen?

Danke