[8L] Bremslichtschalter A3 l Bj 2003 defekt

Hallo, ich benötige eine kurze Aus-und Einbau einleitung für einen neuen Bremslichtschalter, weil mein Bremslicht sich bei abgestelltem Fahrzeug von selbst einschaltet. Am Besten auch noch die Bestellnummer.
Schonmal vielen Dank,
Bernd

Hey,
Da brauchst keine "Anleitung",wenn du nicht grad 2 linke Hände hast.:slight_smile:
wenn ich mich recht erinner ist es nur ein Bajonett verschluß.
Kann aber morgen gerne nachschauen?!
Gibt soweit ich weiß unterschiedliche Schalter,frag mal beim freundlichen nach,hab ihn auch schon mal ersetzen müssen,kostet glaub ich so um die 15€.
Gruß

Ok, also Verkleidung ab, Schalter oberhalb des Bremspedals raus- rein - fertig. Das sollte ich hinkriegen. Ich traue mich fast nicht zu fragen: wer ist der Freundliche?
Vielen Dank,
Bernd

Meine du kannst die verkleidung sogar dran lassen,
Der freundliche hat die 4 Ringe am Haus!😉

Gut. Ich geh also zu Audi, falte mich vor den Fahrersitz und lege einfach mal los. Krieg ich hin.
Danke🤓

Kein Thema, dafür gibt es die a3-f 😉

👍

So, jetzt habe ich einen neuen Bremslichtschalter eingebaut-ohne aufs Bremspedal zu drücken. Es ging schnell und einfach ohne Abnahme der Verkleidung. Leider leichten die Bremsleuchten weiterhin dauerhaft, auch bei ausgeschaltetem Motor und außer der seit Jahren nervenden kontrollleuchte Motorelektronik, leuchtet seit dem Wechsel gerade auch noch EPC dauerhaft.
Hat noch jemand von euch eine Idee?
Liebe Grüße, Bernd

Drück mal auf das bremspedal,weil das ist soweit ich weiß noch im "Transport modus"
Hast vcds oder vag com?
Falls es dann immer noch nicht geht?
Gruß Björn

Ich bin sogar schon damit gefahren, hab den Schalter dann noch mal ein- und ausgebaut, dann die Sicherung reingesteckt und schon leuchtete alles. Ich habe dann auch gewartet und mehrfach auf die Bremse getreten aber die Bremslichter leuchten unverändert.
Oder soll ich mal ganz lange drauftreten?

Nein,1x reicht eigendlich zum den bremsschalter "einzustellen".
Dann würde ich sagen das irgendwo einen Kurzschluss drin!

Na dann muss ich wohl in eine Werkstatt. Danke und einen schönen Feiertag.
Liebe Grüße

Hast niemand der dir dabei helfen kann?
Ist ja eigendlich nicht so schwer
Weil das wird sonst eine teure Nummer!!
Danke dir auch,u viel Erfolg

Schalterwechseln war ok aber wegen Corona fällt derjenige aus, an den ich mich wenden kann. Bis zu nächsten Nachricht 👋

Ok,mal gespannt was es dann war!

Hi, meine Werkstatt hat für kleines Geld einen anderen, neuen Bremslichtschalter eingebaut, weil mein eingebauter entweder vorher defekt war, oder ich ihn beim Einbau geschrottet habe🙄. Jetzt geht wieder alles wie es sein soll.
Liebe Grüße

Hm,ok.
Na wenigstens hast dir das durchlesen gespart!!
So was ist sonst ein fass ohne Boden!!
Dann wieder gute Fahrt!!:up:

Zum Glück 😄👍