[8L] Bremslichter rechts u links funktionieren nicht

Hallo!

Habe das Problem das meine Bremslichter rechts u links nicht gehen, sondern nur die Dritte in der Heckklappe funktioniert.
Hab die Birnen und die Kontakte kiontrolliert die sind OK.

Hat vielleict jemand eine Idee was das sein kann, bzw wo evt Steckverbindungen sidn die man kontrollieren könnte?

Danek schon mal!

mfg
sander

Oft sieht man aber nicht das diese defekt sind!! Hast du mal eine andere Glühlampe probiert?? oder mal gemessen ob spannung hinten auch ankommt?? Wenn deine dritte Bremsleuchte geht sollte eigentlich der Bremslichtschlater in Ordnund sein!!
Steckverbindungen nach hinten sind keine unterwegs!!

MFG Timo

Hallo!
Die Birnen sind OK, das habe ich getestet.
Hat evt jemand einen Stromlaufplan ?

THX

bremslichtschalter defekt !!!

Und wie gehts dann die 3.Bremsleuchte an? :daumen:
Schau mal die Kontakte in den Lampenfassungen an.
Warscheinlich etwas Korrosion.
MfG
Chris

  • Dieser Beitrag wurde von han_solo am 25.04.2005 bearbeitet

Wohl etwas überlesen!! Dritte bremsleuchte geht noch also kann es nicht am Bremslichtschalter liegen!!
Schreib mal @RHB1_de an der hat einen stromlaufplan!! und der kann dir sicher ein wenig helfen!!!

Wie gesagt hast du mal gemessen ob spannung hinten ankommt??

MFG Timo

Hi,

hab im mom das selbe Problem, dass die 3. Bremsleuchte (Mitte - Oben) leuchtet, aber die links und rechts nicht. hab ebenfalls den bremslichtschalter getetet… der is ok! und die birnen sehen optisch einwandfrei aus. :slight_smile:

hmm… das ding ist, ich hab vor 1 Wiche nen neuen Verstärker und Anlage verbaut, hab alsu auch über den Bremspedalen entlang nen dickes Stromkabel für den Verstärker gelegt. Nicht dass ich da was abgerissen hab… hmm glaub ich aber nicht… war eigentlich ziemlich vorsichtig.

also ich werd ma die sicherungen checken… aber sonst?

wenn die es nicht sind… was tu ich ?

schnief :heul: i need HELP !!!

so liebe leute, hab grade eben auch die sicherungen im sicherungskasten überprüft und hab mit erstaunen festgestellt… dass alle 3 rückleuchten über eine kleine 10er sicherung laufen. also wenn die mittlere bremsleuchte klappt, dann kann die sicherung nicht kaputt sein.
hab mir sie trotzdem angesehen, is auch alles in ordnung!

ebenso kann es nicht der bremslichtschalter sein, da sonst das mittlere bremslicht auch nicht angehen würde…

hmm seuftz so n scheiss!!!

ich werd ma schnell zur tanke flitzen und dan ma eben neue birnen kaufen… is meine letze hoffnun
:regeln:

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Bei mir funktionieren auch beide Bremslichter nicht mehr. Das dritte Bremslicht in der Heckklappe funktioniert noch. Habe heute zwei neue Birnen rechts und links eingebaut. Ohne Erfolg.

Weiß jemand, woran das Problem liegen könnte?

Vielen Dank!!!

also habe mir den slp gerade mal angeschaut prüft mal die masseverbindung !!! da die 3. bremsleuchte über das massekabel der heckklappe geht die anderen beiden nicht ! ist ein braunes kabel 1 und 1,5er durchmesser

Gruß Devil666

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Hab das nicht richtig verstanden. Was heißt SLP?
Woran könnte das Problem bei den beiden Bremslichtern liegen, wenn die nicht über das Massekabel laufen?

SLP = stromlaufplan :wink:

Hab ich mir schon fast gedacht. Sorry.
Das dritte Bremslicht funktioniert noch. Dann kann es doch an dem Massekabel nicht liegen, oder?

Also kann wohl die 3. funktionieren und die anderen nicht…

und woran liegt es dann an den Bremslichtern rechts und links? Die laufen doch nicht über das Massekabel?

Lies doch einfach was hier schon geschrieben wurde. Die haben eigene Masseverbindungen. Ohne gehts ja schlecht… Und diese solltest Du mal kontrollieren.

Danke für die Hilfe.

Der Bremslichtschalter kann es aber auf keinen Fall sein, oder?

pass auf, entwerden kommt keine spannung an oder es geht keine weg, wenn die lampe heil is. wenn du nen spannungsmesser hats also erst man durchmessen. dann sehen wir weiter.
wenn nich halt das plus kabel an den einen kontakt der lampe und mit einem extra kabel musst vom andere kontakt zur karosserie kommen. wenn die lampe leuchtet hast nen problem mit dem masseanschluss.(nartürlich bei betätigter bremse, versteht sich)
wenn nich kommt erst gar kein strom bzw. keine spannung an. in dem fall hast nen echt blödes problem.

die beiden Lichter funktionieren wieder. zuerst ging nur das rechte. hab dann nochmal links nachdem geschaut. wieder neue birne - nichts.heckklappe geschlossen. jetzt funktionieren wieder beide. warum auch immer…
noch eine frage:

die oberste birne rechts und links sind die für die nebelschlussleuchte?

also hab die originalen leuchten nich mehr drin, aber ich glaub es müssten die nebelschlussleuchten sein. von audi her is aber nur die linke hardware technisch verdrahtet. die rechte geht nicht mit an, die müsste man extra verdahten.