[8L] Bremslichter leuchten nicht, glühen aber! Hilfe!

Hallo an alle,

ich habe das Problem, dass mein Bremslicht komischerweise plötzlich nichtmehr funktioniert (es war erst TÜV und da ging noch alles einwandfrei!).

Sicherung ist gewechselt. Alles ok.
Dann habe ich die Birnen gewechselt und beim herausdrehen der Birnen fiel mir auf, dass die Birnen sehr warm waren. Kann das von dem umliegenden Birnen kommen oder stimmt da irgendwas nicht?!
Habe dann neue Birnen eingesetzt aber nichts tut sich.

Habe schon an den Bremslichtschalter gedacht im Bremspedal, woher soll ich aber wissen ob der jetzt 2- oder 4-Polig ist?!
Und kann mir jmd eine Aus-/Einbauanleitung zukommen lassen für den Bremslichtschalter?

Hoffe jemand kann mir helfen! :frowning:
LG

Ist das nur die 3. Bremsleuchte?
Schon mal Masse gecheckt?

Ich würde auch ganz Klar direkt die Masse erwähnen, weil wenn sie glühen dann fehlt die masse ode rist nicht ausreichend, um den geforderten strom ab zu leiten auf masse.

Was machen alle anderen Leuchtmittel, klappen wie gewünscht ?

Oder geht dein bremslicht Garnicht ? (Glühen, sagtest du ne ? )

  1. drittes Bremslicht? Ich habe nur die Zwei standart rechts und links mit den anderen Lichtern in einem Teil.
  2. Ja alles andere funktioniert einwandfrei!
  3. Was bedeutet dass denn genau, diese Masse und was lässt sich da beheben?
  4. Bremslichter machen überhaupt keinen mucks. Kein funzeln kein leuchten nichtmal nur kurz funktionieren oder stotternd. Nichts! Und beim ausschrauben der Birnen waren diese erwärmt. Komischerweise!

OKay und das auf beiden seiten ist, wird es wohl nicht auf Masse rauslaufen, sondern eher auf einene Mechanischen defekt wie du gesagt hast : Bremslichtschalter.Quasi unterbrechung vonner sicherung zum schalter, oder vom schhalter zu den leuchten hinten.

Die Dritte Bremsleuchte ist die Leuchte oben an der scheibe, 1cm X 30cm !

Zieh mal den stecker vom schalter und mess mal an den pins ob der denn durchschaltet. ist alelrdings auch nur ein verschleißteil :wink:

da oben habe ich kein bremslicht :wink:
ok werd ich machen.

Was hast du denn für 'nen A3, der kein drittes Bremslicht hat? Hab ich ja noch nie gesehen… :bummsen:
Füll mal dein Profil aus.

Gruß

André

Verdammt da gabs ein missverständnis fällt mir grad auf! Ihr habt das "glühen" als "minimales leuchten" interpretiert. Ich meinte alledings den Hitze-Zustand der Birnen. Die waren erwärmt sollte das bedeuten :wink: Ups! Passiert mal.

Ne also ich hab da beim besten Willen kein Bremslicht!

-> Bremslichtschalter

-Verkleidung im Faherfussraum abbauen
-am Bremspedal ca 20cm entlang, dort sitzt der besagte Schalter. Diesen abstecken und mit einer drehung ausbauen -> neuen einbauen

  • ->fertig

Ist so einfach wie ich gesagt habe, dauert ca. 10min. Der Bremslichschalter sieht etwa wie eine Fotofilmdose aus, etwas dünner mit einem Stab der vorne raus kommt. Kostet etwa 10€.

Also wenn du 'nen 97er A3 hast, dann hat der definitiv ein drittes Bremslicht in der Heckscheibe. Hat jeder A3. Ich habe auch einen 97er A3, der hat ein Bremslicht dort oben. Wenn du keins hast, dann hast du wohl eine andere Scheibe bekommen und das Bremslicht wurde nicht eingebaut. Kann ich mir aber absolut nicht vorstellen. Mach mal 'nen Bild und stell das hier ein. Wäre der erste A3 ohne drittes Bremslicht, den ich sehe.

Gruß

André

werde gleich nachher eins machen! Is ja wahnsinn ich hab halt wirklich keins :DD Ich versuche es heute Abend noch zu posten! Fahre jetzt gleich zu ATU ölwechsel ist dran weil solangsam fängt er unglaublich an den sprit zu fressen das ist schon fast unmenschlich! Werde dann gleich nen Bremslichtschalter kaufen und einbauen lassen. Mal sehn was es bringt.

würde mich wundern wenn ATU Bremslichschalter für Audi hat…

Woher weiss ich eigentlich ob der nun 2- oder 4Polig sein muss??

ausbaun und nach schauen, kannst auch ohne B.Schalter und Verkleidung zu Audi fahren.
Oder mit Fahrgestellnummer (im Fahrzeugschein) zum Audihändler gehen und gleich ein neuen kaufen.

ich will ja hier keine unnötige Diskussion anfangen, bzw. wiederholen^^, aber zu ATU würd ich beim besten Willen nicht hinfahren, nichtmal wenn ich dafür Geld bekommen würde…

Mich wundert. dass die Birnchen heiß werden. Das bedeutet ja, dass Strom durchfließt, sonst müssten sie ja kalt bleiben. Also kann eigentlich der Schalter doch gar nicht kaputt sein, oder irre ich da? Wäre er kaputt, würde doch gar kein Strom mehr fließen. Also denke ich auch eher an ein Masseproblem. Irgendwo fließt Strom weg. Nur so viel, dass die Birnchen noch Strom bekommen, aber der Glühfaden eben nicht mehr zum Glühen gebracht wird. Ich würde erst mal messen, ob evtl. an den Birnchen eben nicht genug Strom ankommt, bevor ich anfanghe etwas auszubauen und neu zu kaufen.
Übrigens, sei bei ATU vorsichtig. Die verkaufen dir zum Ülwechsel mit Sicherheit einen neuen Ölfilter. Ach ja, und der Keilriemen ist auch abgenutzt, der muss neu. Und die Bremsen sind auch nicht mehr so gut, sollten dringend gemacht werden. Und die Scheibenwischer sind völlig verschlissen, da müssen sofort neue Blätter drauf. Usw… Teile kann man da kaufen, aber die Werkstatt sieht mein Auto da nicht. War einmal da um hinten bei meinem Jetta die Kotflügel bördeln zu lassen, da meinten die, meine Reifen seien abgefahren und ich hätte ein nicht mehr verkehrssicheres Auto. Nur waren die Reifen gerade mal drei Monate alt und hatten noch volles Profil! Aber das Thema wurde hier ja schon in aller Ausführlichkeit behandelt…

Gruß

André

Nur mal kurz zur Info ein Bild, wo die dritte Bremsleuchte gut erkennbar ist:

Gruß

André

das erwärmen hätte ich auf die Rücklichter zurück geführt. Alles andere gibt keinen Sinn. Ein Kurzschluss direkt ohne das die leuchten oder die Sicherung fliegt und auf beiden Seiten das gleiche -> so gut wie unmöglich!!

Ja…wenn du auf die bremse latscht und nix an ist, fliesst auch kein strom.

Also schalter kaufen, und sicherlich ist dann das problem erledigt, WO du den kaufst ist egal…Alles andere sind Bauernweisheiten und entsprechen nicht der realität, allein schon weil ich 2 Filialen der besagten Firma kenne wo echt nur gute leute arbeiten, ud wo ich ich immer jeden hinschicken würde und er mit gut gemachter arbeit zurück kommt…der mechniaker bei audi hat auch nicht mehr oder weniger gelernt, daher nervt das so langsam mit diesem "bloß kein ATU"…ob die das nun vermurksen oder audi, tun tun das beide mehr als genug…

Liegt auch daran das es in der Natur des menschen liegt, zu sagen wenns scheisse war, aber nie wenns gut war…und ich habe genug user aufm hof, die ATU Zettel drin haben, davon waren auch genug arbeiten einwandfrei ausgführt.

Nur aus Gründen der Fairniss.

Man darf nicht alle über einen Kamm scheren…