[8L] Bremslicht-Problem

Nabend alle zusammen,
ich hab heute ein Problem an meinem A3 8L 1.6er festgestellt. und zwar leuchtet mein Bremslicht nur bei jeden zweiten mal treten der bremse, immer beim zweiten mal. und weißt nicht woran es liegen könnte.

leuchten funktionieren alle und kabel hab ich auch überprüft, auch alles einwandfrei.

Hoffe hier hat jemand einen Tip wo ich suchen könnte?!
Danke schonmal.

Bremslichtschalter.

am Bremspedal sollt wie oben schon gesagt ein Schalter bzw Kontakt sein der sich schließt wenn du das Pedal betätigst. den würd ich mal checken

aha okay danke. werd ich mal gucken.
und wenn der kaputt ist da leuchtet das bremslicht nur jedes zweite mal oder wie?
wo bekommt man den dann her wenn der es ist?

Entweder er funktioniert, oder er funktioniert nicht, oder er funktioniert sporadisch.
Austauschen, kostet nicht die Welt. Oder den Schalter eines anderen A3 testweise einbauen. Wenn das Problem immernoch weiter besteht würde ich weiterschauen. Aber das wäre in meinen Augen der nächste Schritt den man kostengünstig ausschließen kann.
Könntest Du noch erläutern was "Alle Kabel geprüft" heißt?

Ich tippe auf den Schalter.

Mach den Schalter neu…

Hier hast Du ne Teilenummer: 1C0 945 511 A
Und der kostete mich 7,60€ :wink:

Da lohnt das Fehlersuchen gar net, zu mal er es zu 90% sein wird!

LG Julian

besten danke, dafür.

Wie tauscht man das Teil? Hab grad nur kurz geguckt, wo der sitzt und gefunden.
Aber wo geht das Kabel hin? Das geht iwo nach oben, aber konnte nicht sehen wohin genau. Was muss alles ausgebaut werden?

Dankes schon einmal :slight_smile: Wusste doch, dass ich hier meine Infos finde, die ich mal wieder brauch :smiley:

Ach ich seh grad die Kabel sind nur gesteckt? Also kann man den Schalter einfach so tauschen?!

Die Teilenummer 1C0945511A stimmt?

jop einfach so tauschen.
teil ausstecken und schalten gegen uhrzeigensinn rausdrehen.

und andersrum wieder rein. fertig.