hi leute bin neu hier!
undzwar hat der a3 BJ:98 ein großes problem wie ich finde!
undzwar gehen die 2 bremslicher in den rückleuchten nicht!nur die 3.bremsleuchte funktioniert.habe die sicherrung gecheckt und auch die birnen.nix von beidem ist kaputt.habe es natürlich auch mit ner neuen birne getestet aber hat auch nix gebracht…
tipp auch auf den bremslichtschalter sitzt glaub ich hinter dem brems pedal… gib mal bremslichtschalter in der suchfunktion ein und vergleich mal die symptome und schau ob das auf dich zu trifft.
das komische ist ja dann halt das die 3. bremsleuchte funktioniert.ich denke wenn der bremslichschalter hiterm pedal kaputt ist dann würde die 3. leuchte ja auch nicht gehen oder?
ist der wagen meiner freundin.sie hat es garnicht bemerkt bis ein anderer autofahrer sie drauf hingewiesen hat.
weiss leider wirklich nicht was es sein könnte.
meine anderen autos bisher hatten nie so probleme
Laut Stromlaufplan haben alle Bremslichter eine gemeinsame Sicherung, die Bremslichter links/rechts jedoch eine eigene Masseverbindung, an die das 3. Bremslicht nicht angeschlossen ist. Wenn diese Masseverbindung ("Masseverbindung im Leitungsstrang Innenraum) korrodiert oder gelockert ist, funktionieren die beiden Bremslichter nicht mehr, die 3. Bremsleuchte aber noch.
Ich denke mal, daß dies das Problem beim Wagen Deiner Freundin sein muß.
Laut Stromlaufplan im Buch "So wird's gemacht" ist im Innenraum sowie im Kofferraum links eine Masseverbindung fürs Bremslicht vorhanden. Als erstes würde ich mal im Kofferraum hinter den seitlichen Deckel (dort wo der Subwoofer ist) schauen und gucken ob da irgendwo ein Kabel von der Rückleuchte zu einer Schraube läuft, die mit der Karosserie verbunden ist.