[8L] Bremsleitung tauschen/ABS-Block entlüften

Da ich die Silentlager (Hinterachse) wechseln wollte, habe ich entdeckt, dass mein Bremsrohr fast durchgerostet ist. Ich muss nun das Hydrauliksystem öffnen. Die Hinterachse muss zum Lagerwechsel ausgebaut werden.

Jetzt die Fragen:

  1. Wie/Womit verschließe ich die Leitung am Hydrauliksystem, damit keine Bremsflüssigkeit herausläuft?
    Soll ich einfach das Bremspedal arretieren? Gummistopfen?
  2. Wie soll ich entlüften? Falls in den ABS-Block Luft eindringt, dann reicht wahrscheinlich das Entlüften mittels Eezibleed nicht mehr aus.
  3. Brauche ich VCDS? Falls ja, reichen ein Ebay-Kabel und die VCDS-3.11 Demoversion? Falls Ja, gibt es eine Anleitung? Ich habe die Software noch nie gebraucht.

Es handelt sich um das folgende Bauteil:
http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1193&set=1198&ein=2001&f=209&hauptgr=1234567890&hg=6&grf=061130194&bf=61130&hgug=611&ug=11&parent_id=848828&detail_id=848832

  1. Da gibt es spezielle zangen zum verschließen. Wenn du ne Leitung öffnest kannst du auch ne schutzkappe vom entlüfternippel draufmachen. Bremspedal arretieren bringt gar nix.
  2. Am besten ist es, wenn das System nicht komplett leer läuft. Ob das mit dem eezibleed geht, kann ich dir nicht sagen, da ich sowas noch nie verwendet habe. Ich hab so ein Gerät wo mit einer elektropumpe neue Flüssigkeit hinein pumpt, sollte jede Werkstatt haben, vielleicht kannst du es dir dort ausleihen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mit einem 2.mann, den ausgleichsbehälter immer mit Bremsflüssigkeit zu versorgen und mit dem Bremspedal zu pumpen bis keine luft mehr herauskommt am bremssattel wo du entlüftest.
  3. Vag com brauchst du für diese Arbeit nicht, das ist eher der fall bei neueren Fahrzeugen

Bremspedal arretieren bring sehr wohl was !!!

@jens100 Was genau bringt die Arretierung?
@tobis3 Eezibleed fördert die Bremsflüssigkeit mit 1,4 bar Überdruck. Die Frage ist, ob ich bei der Entlüftung etwas per Software ansteuern muss oder nicht?

Hab das mit der arretierung nachgelesen und möchte mich für die falsche Aussage entschuldigen. das gedrückte bremspedal verhindert ein nachlaufen der Flüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter und auch ein komplettes leerlaufen der leitung. Hatte das selbst noch nie ausprobiert bzw gehört, aber man lernt ja nie aus.

Nein du musst nichts ansteuern, bei diesen älteren abs Systemen kann man ganz normal entlüften

Nein , das Bremssystem muß nur dann per Tester entlüftet werden , wenn der ABS-Block leer gelaufen ist . Das kann aber nicht passieren , wenn du das Bremspedal arretierst .

Ich danke euch. Ich werde die Sache demnächst in Angriff nehmen.

Nachtrag. Es ist erledigt. Eine Bühne und 2 Stunden lockerer Arbeit. Ich musste jedoch 2 Mal entlüften, weil die Bremssättel der Hinterradbremse immer noch Luft hatten. Diese muss man abbauen und die Nippel nach oben halten.