[8L] Bremskraftverust ? Bremspedal lässt sich langsam durchtreten, was ist kaputt ?

Moin !
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich das Bremspedal im Stand erst ziemlich leicht und nach kurzem pumpen immer noch langsam komplett durchtreten lässt.
Hatte natürlich erst den Bremskraftverstärker verdächtigt, wobei mir dann beim Fahren aufgefallen ist dass auch da, wenn man mehrmals pumpt, ab und zu das Pedal wieder "Druck aufbaut" und man teilweise wie normal, mit voller Bremskraft bremsen kann.
Daher würde ich eigentlich davon ausgehen, dass der Bremskraftverstärker noch funktioniert und vielleicht eher der Hauptbremszylinder kaputt ist…
Jetzt hoffe ich natürlich dass hier jemand was daraus schließen und mir evtl. sagen kann wo genau jetzt das Problem liegt ?
Danke schonmal !

Wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel? Wurde das Bremssystem korrekt entlüftet oder befindet sich eventuell Luft im System? Ist ein Bremsschlauch undicht bzw. verlierst du Bremsflüssigkeit?
Wenn du mit abgeschaltetem Motor auf dem Bremspedal druck aufbaust, bleibt der dann bestehen? Wenn du dann den Fuß auf mittlerer Stellung hältst und den Motor startest, dann sollte der Druck spürbar weniger werden. In dem Fall ist der Bremskraftverstärker in Ordnung.

Ich würde wahrscheinlich einen Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen, da Werkstätten den Austausch der Flüssigkeit meist unter Druck vornehmen und so auch undichte Bremsleitungen sichtbar werden. Wenn dann aber doch der HBZ defekt ist dann wird beim Austausch in der Regel sowieso die Bremsflüssigkeit gewechselt. Den HBZ kann man so eigens nicht prüfen und nur nach und nach die anderen Fehlerquellen ausschließen. Gibt leider viele Ursachen für deine Symptome.