[8L] Bremskraftverstärker kaputt..Bremsen gehen nicht???

Hallo Leute,

habe vor paar Tagen vorne meine Bremsscheiben und Bremsbeläge getaucht und jetzt war ich auf dem Weg zu meiner Freundin hab einmal stärker gebremst und bei der nächsten Ampel wurde mein Bremspedal so hart wie wenn das Auto ausgeschaltet wäre und Bremsleistung war gleich Null …Bretthart das Pedal und beim drücken kommt immer so ein pfeifen…was ist da jetzt los, was ist kaputt???

ab zum freundlichen

aber z.z.!

Servus,

hmm also ob es der BKV weis ich nicht, ch denke aber eher dass es der Hauptbremszylinder ist. Der kann beim Wechsel der Bremsbeläge schon mal drauf gehen war bei mir heuer auch so. Beim Wechseln ist immer zu beachten: erst eine Seite wechseln und dann durchpumpen und dann die anderen.
Der HBZ hat innen eine Dichtung die kaputt gehen kann.
Ich hab mir einen beim Schrott besorgt ist funktioniert einwandfrei. Neu ist das Teil wenn du ESP hast sehr sehr teuer. Vorsicht es gibt viele vershcidene HBZ.

Gruß,

esox000

kann es vielleicht sein dass die Bremsen entlüftet gehören ,da auch der Bremsölstand weit über dem maximum ist ???

weil wenn ich das pedal drücke höre ich so ein druck ablassen …

hmm das kann ich mir weniger vorstellen, dass beim Wechseln Luft rein kam.
Mach mal den Motor an und pump Druck her. Um so öfter du drauf drückst (ganz schnell hintereinander), umso kürzer wird der Pedalweg. Und dann bleib mal drauf stehen. Fällt das Pedal nun durch? Dann ist es der HBZ.
Du kannst die Bremsen natürlich auch mal entlüften aber ob das was bringt. Entlüften wie folgt. Entweder mit so einem Entlüftungsgerät oder zu weit ein drückt auf die Bremse der andere öffnet die entlüftungsschraube. Danach wieder zu und wieder runter von der Bremse. Damit sollte man sich aber auskennen und schon mal gemacht haben!
Also bei mir war heuer der HBZ kaputt nach dem Wechseln der Beläge…

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=65622

guckst Du da!

Bei mir genau das gleiche. Schau Dir auch mal meine anderen Beiträge dazu an.

Aber ich mache Dir keine Hoffnung. War teuer! Und zwar ist die Vakuumpumpe defekt. Lass gleich das ABS Steuergerät mit überprüfen… ich denke das das dadurch (zumindest bei mir) in Mittleidenschaft gezogen wurde.

Viel Spass.

was kostet die Vakumpumpe? (habe kein ESP)

Was ist eine Vakuumpumpe?
Bzw. Wo ist die verbaut und was macht die?
Danke

+ Dieser Beitrag wurde von esox000 am 03.11.2006 bearbeitet

was die Vakuumpumpe kostet habe ich leider nicht mehr im Kopf, da es bei mir ja auch noch der Bremskraftverstärker war der defekt war.

Die Vakuumpumpe erzeugt den Unterdruck für den Bremskarftverstärker (wenn ich das als Laie so richtig mitbekommen habe).

Wenn der Bremskrakftverstärker zischt ist der mit Sicherheit hin. Um dem an dem Bremspedal zu verbauen ist ein Kunstoffsplint von nöten. Allein dieser kostet schon € 17,-. Der Verstärker kostet um die 300,- und er sitzt ziemlich versteckt an der Rückwand vom Motorraum.