[8L] Bremsflüssigkeitsverlust

Hi Leute,
Mein Audi verliert plötzlich Bremsflüssigkeit. Ich vor 1 Monat Pickerl und Service machen plus Bremsflüssigkeit wechseln. Da war noch alles OK. Beim starken Beschleunigen blinkt schon die rote Warnleuchte, habe dann sofort nachgeseheb und es ist schon unter Minimum. Muss wohl als kurzfristige Lösung selber nachfüllen. Kann ich das selber checken wo da womöglich ein Leck ist? Wo muss man da nachsehen und was könnte da Defekt sein.

Vielleicht wurde zu wenig eingefüllt. Leg dich mal hinten unters auto und schau dir die bremskolben an. Vorne kannst du schauen bei vollem lenkradeinschlag. Wenn nix zu sehen ist, nachfüllen und beobachten.

Hi,
also ich war jetz unterm Auto und es ist eine hintere Bremsleitung sieht man sehr gut wenn man unter die Stossstange sieht die Stelle wo es rausrinnt bis zum Reifen.
Was kostet der tausch so einer Leitung?

Die Leitung an sich ist nicht teuer. 30 Euro + 10 Euro für die Bremsflüssigkeit. Bei den Arbeitskosten sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Du musst einfach jemanden finden, der dir das Bremssystem entlüften kann, oder du benutzt so ein Apparat: http://www.amazon.de/Gunson-G4062-Eezibleed-Satz/dp/B001KTFIWA

Heute war der Öamtc bei mir weil ich innen die Beleuchtung vergessen habe zum ausschalten und Starthilfe brauchte. Da bat ich ihm gleich die Bremse anzusehen und er sagte mir das es das Ventil für die Entlüftung ist hat dan unten was gemacht jetzt ist eigentlich alles trocken nur bei so einer Kappe wie bei den Reifen bildet sich noch ganz wenig Flüssigkeit. Kann man so ein Ventil einzeln erwerben und selber tauschen?

Ja schon. Beim wechseln sollte nicht mal Luft ins system gelangen da die Flüssigkeit ja heraus läuft.

Puhhhh… bitte vorsicht mit solchen Ratschlägen, sonst könnte man auch sagen, das man einen Bremsschlauch einfach so wechseln kann ohne zu entlüften, weil ja Flüssigkeit nachdrückt! Die Bremse hat danach garantiert Luft im System!

Wenn da immer noch Flüssigkeit rausläuft könnte auch das Gewinde beschädigt sein, die Schraube hat in der Regel nämlich eine seitliche Bohrung und ist nach unten hin verschloßen um die Dichtigkeit herzustellen. Somit kann nur Flüssigkeit auslaufen wenn die Schraube immer noch nicht richtig zugedreht oder das Gewinde defekt ist.

Deshalb bitte genau kontrollieren und am Ende vernünftig entlüften mit Überdruck! Dann siehst du auch sofort ob es dicht ist! Mit EeziBleed z.B. bekommst du nen günstiges System für 30 Euro, das physikalisch mit den Profigeräten der Werkstatt identisch ist. Bremse ist keine Raketentechnik und kann man gut selber machen, aber ein Wagen mit ner Undichtigkeit im Bremssystem sollte nicht mehr weiter bewegt werden solange bis das Prblem behoben ist!