[8L] Bremsflüssigkeitsverlust, aber wo?

Ich stimme dir sowas von zu.
Die heutige Ausbildung ist halt nicht mehr das was sie mal war.

Ehrfahrung und lesen, ist ne tolle sache, ist auch gut so.

Nur, wenn ich mal sehe, wie jemand die z.B. Bremsscheiben wechselt, sollte ich trotz alle dem die finger davon lassen.
Will damit sagen, da hat kein Laie etwas dran zu suchen. Auch wenn er es noch so oft gesehen hat.
Was auf dich, mich und auch einige andere hier nicht zutrifft.

Ich für meinen Teil bekomme jedenfalls immer Bauchweh, wenn ich höre, ich hab da mal zugeschaut, hab da was gelesen, ich kann das!

Hatte neulich noch einen Fall hier, ´nen A4 Avant. Da hatte jemand ´nem Bekannten die Bremsbeläge gewechselt. Es gab ´nen komischen Sound, der wohl bei neuen Belägen normal sei…
Zufällig habe ich den Wagen gefahren, paar Meter bloß, dann ausgestiegen und mir die Bremsscheibe vorne angeschaut. Riefen wie auf ´nem Acker. Nachhause gefahren und Bremse zerlegt. Was war? Beide Paare Bremsbeläge falsch herum eingebaut. Also Reibfläche nach außen… Was bei der Bremszange schon ein Wunder ist, denn man muss gegen eine Feder arbeiten…
Ende der Story: Nochmal neue Bremsbeläge plus Scheiben…

Oh man, das klingt echt übel.
Naja Bremsscheiben und Beläge habe ich selber mitlerweile auch schon einige gewechselt, damals am Jetta II mit meinem Vater, dann bei meinem Octavia zusammen mit Schwiegervater, beim Fiat Panda habe ich es dann selber gemacht, beim A3 war ich mir dann sicher ist ja wie beim Octavia, naja da hat mir dann das ausgenuckelte Gewinde dann einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber ihr habt auf jeden Fall recht. Lese schon viel, habe mir deshlab ja auch das Buch "ich mach's mir selber" :wink: besorgt, ist schon sehr interessant, auch um erstmal theoretisch zu verstehen wie es funktioniert. Wenn ich jetzt was schraube habe ich immer den Vater meiner Freundin dabei, der hat 50 Jahre Erfahrung im Autos und Trecker reparieren. Er schaut mir dann immer über die Schulter, wenn ich was falsch mache kommt gleich ein halt und wenn ich mir nicht sicher bin lasse ich es mir zeigen und beim nächsten Mal versuche ich es dann und er schaut wieder zu. Nur er hat diese Woche keine Zeit und alleine wollte ich mich jetzt an diese Geschichte auch nicht rantrauen, auch wegen dem Entlüften, das habe ich noch nie gemacht.
Finde es auch gut das einem hier gesagt wird man sollte es lassen wenn man sich nicht richtig auskennt. Auch wenn sicherlich viele dann angepisst sind oder sich persönlich angegriffen fühlen.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe, ich denke ab Donnerstag bin ich dann wieder sicher unterwegs, Auto steht auf jeden Fall still bis dahin, muss halt nur am Donnerstag dann nochmal hinfahren.

ich glaube du meinst "so wirds gemacht"? aber "ich machs mir selber" ist auch geil. hab grad voll den lachflash :lol:

Genau das aber ich sage dazu immer "ich mach's mir selber" :bummsen: Klingt besser :wink:

Es gibt neben dem "So wirds gemacht" noch die Bücherreihe "Jetzt helfe ich mir selbst".

Schon lustig, du bist nicht der Erste der das zusammenwürfelt und daraus "Ich machs mir selber" macht. Herrlich!

So, neuer Bremssattel sitzt und arbeitet vernünftig :wink: Es ist ein Budweg Bremssattel. Der alte geht im Austausch zurück. Wo er den Namen sagte dachte ich erst jetzt gibt's ein Bier :wink:
Also die Aufnahme für den Bowdenzug ist identisch, mir ist auch nur aufgefallen das der neue Sattel eine dicke Feder am Mechanismus für die Handbremse hat. Beim defekten war die nicht und auch der andere Sattel hat diese Feder nicht, die Löcher um die Feder einzuhaken ist aber vorhanden, wird wohl irgendwann mal einen Abflug gemacht haben :wink:
Auf jeden Fall nochmals danke für die Hilfe.

Wenn ich sehe wie manche gelernten KFZ-Mechatroniker heute am Auto rumfummeln, dann wird mir übel.
Man darf dreimal raten weshalb ich Computerheini mittlerweile versuche alles selber zu machen und wie ich auf den "Trichter" gekommen bin. Ich stehe nach zig schlechten Erfahrungen meistens mit in der Werkstatthalle und gebe mein Auto äußerst ungern aus der Hand.
Früher hatte man noch Gefühl im Arsch, einfach aus Erfahrung. Heute wird ein Computer angeschlossen und wenn nichts hinterlegt wird dann zucken doch schon viele mit den Schultern. Ich kann Dir da eine recht aktuelle, teure Story von meinem Schweden erzählen. Da wird dir schlecht bei…
Lindhorst ist ja gar nicht so weit weg.

Ja ich bin ja auch Computerheini aber wie gesagt, versuche auch immer mehr selber zu machen, da weiß ich dann es wird ordentlich gemacht und nicht unter Zeitdruck oder kein Bockeinstellung gemacht.
Die Werkstatt wo ich heute war ist ein ein Mann Betrieb, der gute Mann hat sich echt Zeit gelassen, hat mir alles erklärt wenn ich gefragt habe und war sehr nett. An der Vorderachse hat er auch ohne Aufforderung mal gewackelt und geschaut ob da kein Spiel ist und meinte auch alles bestens.
Ich weiß ja nicht wo du herkommst aber in Stadthagen habe ich auch eine Werkstatt die ich mitlerweile meide, da hatte ich bisher nur Mist, die haben da entweder keine Ahnung oder keinen Bock. Da zahl ich lieber einen 10er mehr die Stunde und die Leute bemühen sich aber wenigstens.