Nabend,
kennt hier jemand die Bremsflüssigkeit?
Scheint alle Siedepunkte von anderen Flüssigkeiten zu übertreffen, damit ist auch theoretisch ein längerer Wechselinterwall zur normalen Dot.4 Flüssigkeit möglich oder?
Mit 25€ Pro Liter noch bezahlbar.
DOT 4 Racing Motul RBF660
Vollsynthetische Bremsflüssigkeit auf Polyclycol-Basis speziell für den Rennsport entwickelt.
SAE J 1703; DOT 4; ISO 4925
Geeignet für alle Bremssysteme (Stahl-, Keramik- oder Carbon-Bremsscheiben) die es derzeit im Rennsport gibt.
Übertrifft herkömmliche Bremsflüssigkeiten auf Polyglykolbasis (DOT3, DOT4, DOT5.1)- bzw. Silikonbasis (DOT5).
Trockensiedepunkt: 325°C
Nasssiedepunkt: 204°C
Hi …
was genau versprichst du dir davon ? hattest du schonmal probleme mit der normalen bremsflüssigkeit ?
außerdem ist 25eu für einen liter megateuer, da bekommt gut 5 liter normale für
Grüße
Du musst die komplette Anlage "säubern" bzw am besten alle alten Teile rausschmeißen, es können sich Wasserblasen bilden, es ist nicht TÜV-abgenommen, somit keine ABE, man kann es nicht mischen…
Die Nachteile überwiegen die Vorteile… den Siedepunkt wirst Du im öffentlichen Straßenverkehr hoffentlich nicht erreichen.
Und selbst ich habe es nur einmal geschafft mir alter Brühe im Bremssystem meine Bremsen soweit zu belasten dass die Bremse nachgab.
Allerdings mit dem Mopped.
Mit anderen Worten: rausgeschmissenes Geld.
Grüße,
Daenni
Jeder hat eine andere Meinung dazu. Ich bevorzuge lieber dann ATE Super Blue Racing. Da weis man was man hat.
Also Motul ist auch eine Name der Qualität der Spitzenklasse verspricht aber ich persönlich hatte auch noch keine Schwierigkeiten mit DOT 4 Bremsflüssigkeit im normalen Straßenverkehr und wechsel die auch nicht all zu oft. Aufjedenfall nicht alle 2 Jahre.
Ähm… nur so zur Info und ohne jemandem die Illusionen zu rauben:
Das "Super Blue Racing" hat die selben Eigenschaften wie das normale Typ 200, es ist nur blau uns kostet daher mehr…
Soviel zum Thema "Da weiß man was man hat"…
Es ist absoluter Blödsinn wegen der "sportlichen" Fahrweise auf der Landstraße auf eine Renn-Bremsflüssigkeit zurück zu greifen.
Spätestens wenn die Bremsschläuche erneuert werden müssen muss die Flüssigkeit raus… FUTSCH ist die Illusion mit "immer drin lassen".
Normale Bremsflüssigkeit
Siedepunkt trocken: 260°C
Siedepunkt nass: 165°C
ATE Super Blue Racing
Siedepunkt: 280°C
Naß-Siedepunkt: 200°C
Zitat aus der ATE Homepage…
Rechtzeitiges Handeln ist die beste Lebensversicherung
Wenn die Bremsflüssigkeit kocht, ist es zu spät. Beim Bremsen entstehen hohe Temperaturen in der Bremsflüssigkeit. Im Extremfall fängt die Flüssigkeit an zu sieden. Es entstehen Dampfblasen im Bremssystem, die sich zusammendrücken lassen. Das Bremspedal fällt dabei bis zum Bodenblech
1 Liter kostet 17€ ist nicht die Welt. Von daher finde ich nicht, das es Illusionen sind.
Sorry, ich meinte die Typ200…
Aber was anderes: klar sind 17 Euro nicht die Welt, aber auf diese Temperaturen zu kommen müsste man den Brenner ohne Motorbremse runterfahren.
Es ist schlichtweg rausgeworfenes Geld wenn man sein Fahrzeug zivil oder gar mit sportlicher Fahrweise über die Landstraße fegt.
Selbst als damals meine Bremse hingt hatte ich kein Problem beim Bremsen aber dafür ne kaputte Scheibe (ATE Powerdisc).
Auch die Super Blue müsste nach 2 Jahren rausgeschmissen werden.
Macht es jemand?
Mir fiel es damals am Mopped nur durch eine forsche Fahrt auf und es lag nicht an der Spezifikation… sondern schlichtweg daran dass die Brühe schon fast 10 Jahre nicht getauscht wurde.
Gleiche Strecke, neue Bremsflüssigkeit, bewusst übertrieben und es passierte nichts.
Die Wärme wird zusätzlich durch die Scheibe und Bremssattel + Fahrtwind abgeführt…
Der Vorteil bei Chris angesprochener Bremsflüssigkeit ist die theoretische Langlebigkeit.
Der Aufwand das System Rein zu bekommen wäre mir zu groß.
Zudem darf man dann nur BF auf Silikonbasis nachfüllen was in der Pampa blöd wäre.
Wenn dann nur in Zusammenhang mit Stahlflex oder direkt neuen Bremsleitungen da man dann wirklich erstmal Ruhe hat sollte einem niemand die Bremsschläuche durchbeißen.