[8L] Bremsenumbau von 256 auf 288 ?

Hi,
hab demnächst vor meine Bremsen zu erneuern, da stellt sich mir direkt die frage ob es möglich ist, von der 256 auf die 288 vom 1,8t umzubauen?
Hat das jemand hier schon gemacht?
Hab da noch einige Fragen zu evtl könnt ihr mir ja helfen:

Paßt der Bremssattelhalter vom 1,8 t auf meinen 1,6 er??

weitere infos bitte posten

gruß toni

Könnte dir mal die Halter und Sättel von der 288 Anlage zur Verfügung stellen, hab noch einen Satz rum liegen. Dann könntest Du das mal testen. Vielleicht weis auch jemand was genaueres über den Umbau…

habe den umbau auch gemacht also du brauchst die halter zange beläge UND die radlagergehäuse von der 288er !!

Gruß Devil666

Das ist ja sehr nett evtl. komm ich auf dein angebot zurück…
gruß toni

Hi,
wars ein großer act??
Hast du evtl. bilder, teilenummern, preise???
gruß toni

ach @ all

Sind Nordmannscheiben und Zimmermannscheiben das selbe???

Was kostets und wieviel Arbeit is der umbau des Radlagergehäuses?

habs von einem freund machen lassen nun im radragergehäuse ist die antriebswelle drin und der dämpfer … geth aber der umbau … bilder kann ich dir vom fertigen auto schicken …

Gruß Devil666

klar damit man mal sieht wie es ausschaut… hast du evtl noch bilder vom umbau???
gruß toni

ach hier meine addi:

antony1002@compuserve.de



ne habe nur bilder von fertigen ergebniss

also das ist die liste für die umrüstung auf die 312er … wenn du nur die 288er haben willst brauchste die anderen scheiben und die träger für die 288er die sind etwas billiger

ps. bilder von bremsenumbau sind unter www.a3-tom.de

Gruß Devil666

Bei der kleinen FS-3 Bremsanlage ist die Umrüstung nicht so einfach, da man die Radlagergehäuse mit tauschen muss. Der Aufwand ist sehr kostenintensiv!

Man benötigt:

Radlagergehäuse links u. rechts >> 1J0 407 255 AH u. 1J0 407 256 AH >> Stückpreis 155,44€
Radlager >> 2 x 1J0 498 625 >> Stückpreis 69,25€
Bremssattelgehäuse links u. rechts >> 8L0 615 123 u. 8L0 615 124 >> Stückpreis 124,70€
S3 Bremsträger >> 2 x b 8L0 615 125 >> Stückpreis 123,54€
312mm Bremsscheiben >> Original >> 8N0 615 301 A >> Stückpreis 131,66€ oder vergleichbar Sportbremsscheiben
Bremsbeläge mit oder ohne Verschleißanzeige >> Ca 90€. Preis ist aber je nach Hersteller unterschiedlich.

Ja. Die gelochten Scheiben von Nordmann sind die Zimmermänner. Die gelocht+geschlitzt sind aus dem Ausland.

OK danke!

Ich könnte den Umbau von 256 auf 288 mm auch wagen, hab da ne Bezugsquelle…

Frage: Welche Scheiben und Beläge eignen sich da am besten…?

1.) Zimmermann-Scheiben und Serien-Beläge
2.) Serienscheiben und EBS-Beläge (Green Stuff)
3.) Brembo-Scheiben und welche Beläge
4.) ATE-Scheiben und welche Beläge

Hätte schon gerne gelochte Scheiben wegen dem besseren Nachbremsverhalten… nur hab ich gerade auf meinen Zimmermann-Scheiben Ferodo-Beläge und die quietschen wie die Sau und das will ich nie wieder haben…

Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen ?


Schieb !

@borrstel
spar dir das geld…

kauf felgen,reifen oder sonst etwas…

es sei denn du hast nen motorumbau vor…

mfg

Hallo,

also ich hab mal ne Frage zum Bremsenumbau.

Und zwar hat der A3 1,8t ne andere Antriebswelle, als der 1,6er, bzw braucht man für den Bremsenumbau von 256er auf 288er neue Antriebswellen?? Ich bin mir fast ziemlich sicher dass die FS 3 Bremse bei mir verbaut ist.
Also ich habe schon die komplette Bremsanlage sogar mit Federbein, Radlagergehäuse… Brauche ich sonst noch irgendwas zum Umbau??
Und der TüV will bestätigt haben, dass alle Teile um die Bremsanlage von der Teilenummer her gleich sind, wie die vom 1,8t… Und Audi braucht dazu unbedingt den Fahrzeugschein von nem 1,8t… Das is echt ein Blödsinn, naja kann mir mal jemand helfen, der das vielleicht schon hinter sich hat??

Gruß

Constantin

Du brauchst keine neuen Federbeine…die 1.6er passen ins 1.8Ter rein…zudem würde auch die Antriebswelle passen…:slight_smile:

Ich hab von 1.6 auf 1.8 verbaut, da beide den FS III-Sattel haben…brauchte daher das Bremssystem selbst nicht umbauen sondern "nur" die Radlagergehäuse vom 1.8er, da die Sattelhalter ja fest am Radlagergehäuse dran sind und beim 1.8er etwas länger sind für die 280er Scheiben.

Beim 1.8T muss eben das RLG und die Zange gekauft werden…weil es dort 2 Teile sind…

Ahh gut,mir ist schon klar,dass ich das Federbein nicht brauche, das gabs nur dazu. Also passt das sozusagen auch ohne andere Antriebswelle?? Wie gesagt das Radlagergehäuse und alles, was daran hängt habe ich schon. Also reicht es, alte bremse raus, neue rein?!

Und wie hast du das mit dem TüV geregelt??

TÜV wird gemacht, wenn cih meine Xenon nachgerüstet hab…aber eingetragen wird es auf alle Fälle.

Bremssättel umbauen, RLG umbauen…