[8L] Bremsenumbau von 1.6 auf 1.8T

Hey,

also tut mir leid, wenn das missverständlich rüberkam, meinte nur dass das Radlagergehäuse vom 1,8t bzw von vielen anderen Autos des VW Konzerns (Beetle, Bora, Golf 4,…) mit 288er Bremsanlage an den 1,6er passt. Das was du wahrscheinlich wissen wolltest war, ob die Welle-Nabe-Verbindung passt und das tut sie.
Aber wie schon gesagt auf die 280er Bremsanlage umzubauen ist mit viel geringerem Aufwand zu bewerkstelligen, als auf die 288er Bremsanlage. Das schwierigste ist auch das alte Radlagergehäuse von der Antriebswelle zu bekommen. Das bekommt man nicht einfach so mitm Hammer hin, war jedenfalls bei uns so. Wir hatten dafür so ein spezial Werkzeug, womit wir das Radlagergehäuse von der Welle herunter "gedrückt" haben.
Hast du vor das selbst zu machen?? Dann brauchst du noch eine ziemlich große Vielzahnnuss, weiß die genaue Größe nicht mehr. Und natürlich einen Drehmomentschlüssel, um die Vielzahnmutter auch wieder vernünftig anzuziehen. Die Drehmomente für die Schrauben und Muttern kann ich, wenn du willst gern mal nachschauen.
Und zum Schluss musst du dann noch die Spur einstellen.
Ich will dir das echt nicht ausreden und man kann das auch selbst machen, aber dir fehlen halt noch viele Sachen, die auch noch gut ins Geld gehen. Ich habe alles komplett damals ziemlich günstig bekommen, also man kann da auch Glück haben!!

Aber wenn du noch Fragen hast, helf ich dir gern.

Gruß

Constantin

Hallo, ich möchte bald auf einen 1.8T umbauen da ich auch die große Bremse vorne vom 1.8T brauche wollte ich mal fragen ob ich die vorher schon umbauen kann.

Das ich jetzt sozusagen den Achsschenkel komplett tausche mit Bremse und dann trotzdem mit dem 1.6er noch vorrübergehen weiterfahren kann ?
Das heißt die Antriebswellen passena auch in die Radlager vom 1.8T Achsschenkel ?
Was gibt es da sonst noch zu beachten.

Mfg

Moin,

Ja das ist ohne Probleme möglich. Habe ich auch so gemacht vor meinem Motorumbau.

Jo passt!

Du fährst ohne Betriebserlaubnis, wenn du den Bremsenumbau nicht beim TÜV eintragen lässt. Die Bremsanlage muss aber im Zuge des Motorumbaus sowieso in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Also kannst du das auch vorher schon machen.

Gruß

Constantin

Danke @Molkereifachmann

Ja ich wollte es auch im voraus machen damit dann nacher nicht alles zusammen kommt. Brauche mein Auto und dann kann man sich auf den Motor einzeln konzentrieren.