Soweit ich das sehe sind Basis vermutlich Zimmermann Scheiben die normalerweise die original Nummer 4E0615601K ersetzen, Maße 310 x 22 x GH 42.4 x NL 68
Ultimot lässt dann die Scheiben bei Zimmermann bohren und den Reibring von innen ausdrehen.
Würde hinten gerne eine größere, andere Bremsscheibe fahren, daher meine Frage wie man das kostengünstig umsetzen kann.
Größer wegen der Optik, daher auch lieber eine innenbelüftete Scheibe, dann könnte ich meinen Sattel behalten. Bremsleistung müsste dann durch Beläge angepasst werden, so das er hinten nicht überbremst.
Bremsleistungsmäßig bin ich momentan voll zufrieden, habe endlich die für mich optimale Bremse gefunden. S3 312er mit 57er Sattel Bremboscheibe und Blackstuff und hinten original A3 Brembo mit Feredo Perfomance oder so.
Weiter ist die Frage ob man das überhaupt noch eingetragen bekommt, habe gelesen, das ab 01.01.2010 nur noch komplette Bremsanlagen verbaut werden dürfen, sprich vorne und hinten zusammen.
Bohren lassen sie die Scheiben nicht bei Zimmermann, dass macht einer ihrer "Partner". Du kannst da auch Scheiben von Brembo, ATE etc. bestellen in der Größe. Ursprünglich kommt die Bremse vom Phaeton.
Was das eintragen angeht, kann ich Dir nächste Woche mehr erzählen. Dann wird meine (K-Sport an der VA, Ultimot an der HA), eingetragen.
Bist du dir sicher?
Die Scheiben sind zwar vom Druchmesser gleich, aber die Reibfläche ist größer. Somit würden die Bremsklötze vom S3/RS4 Bremssattel nicht die gesamte Reibfläche der Bremsscheiben abdecken.
Das müssen also andere Bremsscheiben sein.
Ich habe damals auf RS4 Bremsscheiben umgebaut, diese Langloch bohren/fräsen lassen und die schwarz beschichteten RS4 Bremssättel montiert mit passenden Adapter (wegen den größeren Durchmesser)
Wenn ich mal die hinteren Bremsscheiben wechseln muß, werde ich die von Ultimot nehmen. Da diese wesentlich billiger sind als die Audi Club Sport Bremenscheiben. Wenn ich die gelochten Zimmermann Bremsscheiben von RS4 nehmen würde, müsste ich diese wieder umbohren lassen, was man sich bei den Ultimot erspart.
Preislich:
Zimmermann 530,- … und müssen gebohrt werden
Ultimot 582,- ohne Umbauarbeiten (inkl Adapter) ohne Adapter sind die Bremsscheiben sicher noch billiger.
Also wennst du nicht billig an RS4 Bremsscheiben kommst (zb Ebay) … wirst du nicht unter 500,- kommen für eine 310er Bremsanlage oder größer.
An der VA muss ich die Distanzscheiben von 5mm auf 7mm ändern (mit 5mm hab' ich nur 0,5mm Platz zum Sattel) und die HA (also das Ultimot-Kit) konnte er nicht eintragen.
Er hat sich darüber amüsiert, dass Ultimot seit 15 Jahren Umbausätze herstellt, es aber bis heute zu "teuer" sein soll ein Gutachten dafür auszustellen. Naja, jedenfalls half sämtliches auf den TÜV-Prüfer einreden nicht. Eine Eintragung der Bremse ist "offiziell" grundsätzlich nicht möglich.
Ja, das geht nur mit sehr gutem Willen des (gefälligen) Prüfers. Der müsste ja alleine durch anschauen und probefahren beurteilen, das die Bremsanlage halbwegs und auf Dauer funktioniert.
Reibungslos geht die Abnahme wohl nur beim Haus-TÜV von Ultimot.
Die Problematik war auch ein Grund für meine Nachfragen diesbezüglich in Deinem anderen Thread.
Ultimot macht in den Produktbeschreibungen ja keine eindeutigen Aussagen, Zitat: "Eine Zulassung kann per Einzelabnahme erfolgen"
Ich hab' den Herren jetzt mal eine Mail geschrieben und nachgefragt, wie wir da jetzt verbleiben. Ich hätte gute Lust, denen die ganze Bremse wieder zurück zu schicken.
Sie schicken mit der Bremse eine "Eintragungshilfe" mit, in der sie schreiben, dass das Kit für den "Audi A3 8L" hergestellt wurde und die Bremsscheibe eine genaue Kennung hat. Mein TÜV Prüfer meinte, dass ich so ein Schreiben auch selbst aufsetzen könnte - wo er ja durchaus recht hat.
Nun, warten wir einfach mal auf eine Antwort der Herren.
Kommen Sie zu uns, lassen Sie das Auto am besten 1 - 2 Tage da, bringen Sie xxx Euro mit, dann erledigen wir die Abnahme für Sie.
Allerdings bleibt ein mögliches Problem die Kombination mit dem Zeug, das Du an der VA drangebastelt hast.
Aus technischer Sicht sind mit Deinen Umbauten diverse Parameter völlig unbekannt, z. B. wie die Bremskraft-/ Bremsmomentverteilung vorne / hinten bei Deinem Auto jetzt aussieht.
also ich habe damals meine 6 kolben bremse bei ultimot gekauft die haben mir alle zettel mitgegeben dann bin ich zu den ihmem dekra typen gegangen ca 1h autofahrt der hat sich dann alle angeschaut ob es ordnungsgemäß verbaut ist dann haben wir probefahrt gemacht und dann habe ich mein dekra zettel bekommen zum eintragen und das wars also bei mir war super unkompliziert denke mal wird bei dir auch so sein