[8L] Bremsenproblem

Hi
und zwar war ich heute bei der §57a Überprüfung und bin nicht durchgekommen wegen der Bremse.
Wenn das Fahrzeug am Bremsprüfstand ist bremst das linke Vorderrad von alleine ab.
Unterm Fahren passiert es wieder rum nicht.
Auf der Hebebühne wurde dann nachgeschaut ob die Bremse steckt, was aber nicht der Fall ist.
Bei eingeschalteter Zündung bremst es von allein ab wenn man das linke Vorderrad dreht.
Es dreht sich für ca 1 sec und dann bremst er von selbst.
Was kann das sein ?
Fehlerspeicher ausgelesen und nichts ist drinn .
Die Mechaniker können auch nichts feststellen.
Hatte jemand schon mal das Problem?
Möchte so schnell wie möglich den Fehler finden das ich das Pickerl bekomme, da ich jetzt mit dem Fahrzeug nicht fahren darf -.- .

Danke im vor raus
Mfg
Sahin

Alle ABS-Sensoren in Ordnung?

Laut der Werkstatt ist eigentlich alles in Ordnung
Mit dem Tester die Sensoren geprüft usw
Das komische is ja das nichts aufleuchtet bzw im Fehlerspeicher drinn ist normal Leuchtet ja das ABS sofort bei jeden ach so kleinen Fehler auf laut Mechaniker

Muss nicht sein, wenn er keinen Fehler registriert, misst vileicht ja nur einen Drehzahlunterschied und bremst darum ab.

ABS-Ring hat keinen Sprung?

fg

ABS-Ring auch in Ordnung
Die Werkstatt ist ratlos.
Haben auch schon Audi Kontaktiert und die hören so etwas auch zum ersten mal.
Fahrzeug wird Morgen mal zu Audi gebracht
Hoffe die finden etwas

kann gar nicht sein, haben die mal ein anderes fahrzeug auf den prüfstand gefahren? denke mal der prüfstand hat ne macke.

Das Komische ist das er in der Luft bei eingeschalteter Zündung auch das Rad abbremst wenn es gedreht wird.
Dreht man alle Reifen in der Luft gleich schnell macht er es nicht.
War auch schon auf einem anderen Prüfstand und da ist das selbe Problem.

Na, dann tippe ich auch den Sensor oder inm schlimmeren Fall auf das ABS-Steuergerät. Würde aber erstmal pauschal den Sensor wechseln…der kostet echt nicht die Welt…in der Bucht kriegste die um die 15-20 Euro…funktionieren gut.

Dann nochmal den ABS-Ring kontrollieren…Riss und wenn er noch so klein ist…und Kabel schauen…

So Gestern wurden Sensoren neu gegeben
Es wurden alle Kabeln überprüft, ABS Ring , Stecker vom Steuergerät …
Die Werkstatt hat nix feststellen können und vermuten auch das es am Hydraulikblock liegt oder wie das heißt.
Heute wird er zu Audi gebracht und dort mal untersucht.
Hoffe das es ne Kleinigkeit ist
Was Kostet so ein Hydraulikblock für die ABS so ca -.-

Ne neue Mechatronik ist teuer, zumindest hier in der Schweiz. Kannst hoffen, das sie den Fehler finden (im Steuergerät oder in der Mechanik) und dann nur einen Komponenten tauschen müssen.

Empfehle dir, hol eine vom Abbruch und wechsle sie selber, ist nicht so schwer.

Mal schauen was rauskommt
Hab schon einen um 150 € gefunden
Der Verkäufer meinte auch falls es nicht dieses Teil sein sollte das Defekt ist kann ich es dann zurückbringen.
Hoffe halt wirklich das Audi etwas findet und auch nicht nur Vermutet.

So Problem gefunden und gelöst
Es war das Steuergerät.

Fahrzeug wird jetzt geschrottet, da ich heute nach dem ich voller Freude mein Fahrzeug abholte und Heim fuhr
mir ein anderes Fahrzeug (Audi TT) in die rechte Seite reinknallte. :upset:
Mein Freund hat ihn sich mal angeschaut und sagte dass ich das Auto schrotten kann, da die Karosserie verzogen ist.
Hab umsonst vor kurzen neue Windschutzscheibe, Facelift Scheinwerfer , neue Bremsen vorne und hinten gelocht von Zimmermann, links und rechts komplette Querlenker
und ne etwas starke Rechnung bei Audi investiert -.- .

Naja mal abwarten was die Versicherung dazu sage wird

Danke nochmal für die Antworten

Mfg
Sahin

Das Blöde ist, daß man für einen 15 Jahre alten A3 kaum noch was bekommt, auch wenn erst vor kurzem noch ordentlich Geld reingesteckt wurde. Es wird nur der Zeitwert ersetzt.