ich will die Kühlung meiner Porschebremse verbesser, um so die Bremsleistung weiter zu verbessern.
Dabei dachte ich an eine Art Trichter, die ich entweder hinter dem mittleren Lufteinlassgitter platzieren will (oder einen Schlauch statt der Nebelscheinwerfer montieren). Dann wollte ich den Schlauch nurch die Radhausschale führen und so die Bremsscheiben direkt anströmen.
Da der S ja links und rechts jeweils einen LLK hat, weiß ich ned genau, ob man da mit dem Schlauch soe infach vorbei käme, da ich mir die Sache in Live noch ned angesehen hab - kann da evtl. jemand genaueres zu sagen, wieviel Platz da unten ist?
ich denke das wird so nicht ganz leicht sein. Du hast erstens die zwei Ladeluftkühler vor den Radhausschalen und davor sind ja ihre Luftsammler. Diese sammeln die Luft hinter den jeweiligen Stoßstangengittern und führen sie an die dahinter liegenden Kühler.
Ich habe letztens erst wieder alles weg gehabt und kann mir nicht vorstellen wie dort ein Schlauch reinpassen sollte, der eine bessere Kühlung der Bremse bewirken soll.
Hmm, das is ja suboptimal…
Gäbe es sonst noch ne Möglichkeit, die Bremsen etwas zu kühlen? Wenn man z.B. mit dem Schlauch von oben her kommt und den Luftstrom von da aus auf die Bremse leitet? Gibts noch keinen S3 oder TT, in dem eine Bremsenkühlung verbaut wurde? Im Porsche 911 wird die Bremsanlage ja auch gekühlt - denke mal, die Jungs werden sich dabei schon was gedacht haben.
Für den RS4 B5 gibts wohl eine Lösung mit Phaetonteilen: http://www.audi-speed.com/community/forum/topic.asp?TOPIC_ID=12336&whichpage=1
Die Luftführung sieht auch ganz gut aus - passt so aber leider ned beim 8L, da der RS4 den Sattel auf der Rückseite der Scheibe hat, der 8L hat ihn aber an der Vorderseite… weiß ned zufällig jemand, ob man die Phaeton Luftleitbleche anpassen kann?
mal was anderes, meinst du wirklich das deine Bremsen so eine Kühlung notwendig haben? Ich meine hast du wirklich Probleme mit überhitzten Bremsen?
Du kommst auch von oben her mit nichts durch die Front, außer du verlegst ein paar Bauteile an andere Stellen. Aber da steht doch der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis.
Die einzige Lösung ist evtl. Luftleitbleche zu verbauen. Aber auch hier bist du beim S3 8L dann wohl ein Pionier, ich habe von so einer Lösung noch nichts gehört.
Stimmt, bisher hatte ich auch noch nie Hitzeprobleme mit der Bremse - egal ob auf der Autobahn nach mehreren starken Bremsungen oder auf der Landstraße.
Letztens bin ich jedoch ca. 30km durch den Hunsrück gefahren über schöne, bergige, kurvenreiche Straßen. Dort war ich auch etwas zügiger unterwegs und hab die Bremsen mal etwas "gereizt" :). Nach den ca. 30km war deutlich zu merken, dass die Bremsen heiß wurden (sind nimmer so direkt, wie im normal-warmen Zustand und wenn man aus niedrigen Geschwindigkeiten bremst fangen sie an zu quietschen (Porsche typisch). Das war der Grund, warum ich mir nun Gedanken über die Kühlung mache (zumal ich die besagte Strecke ab jetzt 2x täglich fahren darf). Wie gesagt, ab Werk werden die Porsche Bremsen ja auch gekühlt - von daher wirds wohl ned schaden, wenn man was in der Richtung unternimmt.
Problem ist ja auch das nicht nur frischer kühler wid zur bremsscheiben kommt sondern auch steine dreck und bei Regen regen auch das ganze wasser sowie schnee und eis … also ich denke das sóllte auch bedacht werden oder ?