[8L] Bremsen wechseln, was beachten

Hi , da es das erste mal ist, dass ich beim a3 meine bremsen wechsele, frage ich hier lieber vorher.
Ich denke vorne dürfte kein problem sein, da es sich von anderen autos nit stark unterscheidet.
habe aber öfters gelesen das man hinten spezialwerkzeug braucht.
weiterhin habe ich gelesen, dass man für hinten den flexschlüssel braucht(workshop).

Kann mir da einer tipps geben? was brauch ich für werkzeug? was muss ich beachten etc? kann ich mich an den workshop halten?

P.s. hab schon öfters bremsen gewechselt nur noch nie bei einem audi:D

MfG Chris

1,8er '96

Alles Standartwerkzeug bis auf den 6er oder 7er Imbus den du für die Schrauben zummindest vorderen Bremssättel brauchst. wie es hinten aussieht weiss ich leider nicht.

[quote]

Hi , da es das erste mal ist, dass ich beim a3 meine bremsen wechsele, frage ich hier lieber vorher.
Ich denke vorne dürfte kein problem sein, da es sich von anderen autos nit stark unterscheidet.
habe aber öfters gelesen das man hinten spezialwerkzeug braucht.
weiterhin habe ich gelesen, dass man für hinten den flexschlüssel braucht(workshop).

Kann mir da einer tipps geben? was brauch ich für werkzeug? was muss ich beachten etc? kann ich mich an den workshop halten?

P.s. hab schon öfters bremsen gewechselt nur noch nie bei einem audi:D

MfG Chris

1,8er '96

[/quote]

ja ich müsste alles da haben.
bei mir is dat prob dat meine bremssättel hinten fest sind. meint ihr, dass ich das mit viel rostlöser wd40 etc wieder hinbekomme.

MfG

Da hilft WD-40 nichtsmehr.
Die alten Kloetze raus nehmen (stemmen oder wie auch immer)
Auflagen der Kloetze von Rost befreien zB mit Schraubenzieher oder Drahtbuerste, und die neuen Kloetze einsetzen. Sie sollten sich in der Fuehrung leichtgaengig bewegen koennen. Zum Schluss noch die Auflageflaechen mit Kupferpaste oder Plastilube bestreichen.

Für die hinteren Bremssättel ist ein Bremsenrücksteller notwendig, der den Kolben drehend zurückdrückt. Bei den vorderen Bremssätteln kann man einen großen Schraubendreher zum Zurückdrücken benutzen, das Spezialwerkzeug erweist sich aber auch hier als äußerst nützlich.

Habe jetzt schon bei vielen A3/S3s die Bremsen gewechselt. MIt dem Werkzeug ist es eine erhebliche Erleichterung und auch eine sichere Art und Weise, die Bremssättel nicht zu beschädigen.

Solltest aber auch drauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht überläuft. Wenn alle 4 Bremsen gemacht werden, ist dies recht wahrscheinlich.

im workshop steht, dass es mit dem schlüssel von der flex, den ich zufällig habe, geht.
vorne denke ich ,dass es mit einer schraubzwinge gehen sollte.
mein hauptproblem ist jedach die festgestzten bremssättel hinten, aber denke , dass ich das auch hinbekommen könnte.

MfG

wo, kann man diesen Bremsenrücksteller kaufen, habe bei Google und ebay keinen gefunden!
Wollte mal wissen was so ein Spezialwerkzeug kostet.

http://cgi.ebay.de/Bremskolbenruecksteller-Audi-VW-Seat-Skoda-NEU_W0QQitemZ290099374618QQcategoryZ82538QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das sind die Teile, von dem Verkäufer hab ich meinen auch.

Such ansonsten nach „Bremskolbenrücksteller“.

@langtimoalex
https://shop.welt-der-werkzeuge.de/product_info.php?cPath=17452_17485&products_id=5362

Diesen Satz habe ich…damit kann man auch Fremdfabrikate bearbeiten :slight_smile: Bei Ebay kriegt man die auch von WDW…sind dann auch etwas günstiger, aber um die 50 Euro kosten die dann trotzdem.

@Mozart

Danke Dir,
genau diesen Koffer habe ich auch gesucht!

hi, habs geamcht heute war ne sau arbeit.
nur is mir an einer seite hinten der bremszylinder ganz rausgekommen weil ich nit aufgepasst hab. naja alles montiert etc ubnd bei der probefahrt kein druck aufm pedel:(
Zischt auch beim bremse drücken. ich denke mal .dass das system luft gezogen hat als der kolben rauskam, oder was denkt ihr?
Naja morgen fahr ich den entlüften dann sehen wir weiter.

MfG