[8L] bremsen vom 1,6l und 1,8l

hey ich wollte euch mal fragen ob einer weiß ob die bremsen vom a3 8l 1,8l 125ps bj 95 auch auf einen a3 8l 1,6 l 101ps bj 98 passen also nur die scheiben und beläge?
oder muss man dann die komplette bremse umbauen mit bremssattel?
wäre euch über eine schnelle anwort sehr dankbar.

danke schon mal im vorraus :slight_smile:

gibts ein 95er bj A3 ?
dachte der kam erst 96 raus :smiley:

sry kann auch sein das es bj 96 ist. dachte das war 95 ^^

Du musst komplett die Bremse umbauen da der 1.8er glaub 288er hat und der 1.6er nur 256er.

Hi, die Suche hätte Dir direkt weitergeholfen!

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=89705
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=62083

Moin moin,

nutze doch mal die Suchfunktion…dazu gibt es genug Infos…und in der WIKI wird man zu dem Thema auch fündig…

Die Bremse vom 1.8er ist eine 280er Bremse mit einem FSIII-Sattel. Der 1.6er aber hat eine kleinere 256er Bremse, ebenfalls mit dem FSIII-Sattel.

Eine "einfache" Montage ist daher nicht möglich. Das Radlagergehäuse hat die Bremssattelträger mit in einem Guss…da heisst, wer auf 280er Bremsen umbauen will, kann zwar den Bremssattel behalten, muss aber auf das größere Radlagergehäuse vom 1.8er umbauen. Radnaben sind die gleichen, Lager und Wellen passen ebenso…

Wenn Dich das ganze WIRKLICH interessiert, kannst mich gerne anschreiben, habe den Umbau gemacht…Bilder in meiner Galerie…!

1.8er hat 280…der 1.8T hätte 288er… :slight_smile: 1.6er mit 256 stimmt…

Es geht HIER um 1.8er Bremse, nicht um 1.8T…!!

Ja, wenn man den Umbau macht, kann man ja gleich auf die 1.8Tler Bremse wechseln :D…

Ich würde aber dann gleich auf die S3 Bremse umbauen. :smiley:

ich habe ja noch nen zweiten a3 mit dem 1,8 l motor und weil die bremsen da erst neu reingekommen sind vor dem unfall wollte ich die auf meinen 1,6 nun umbauen weil die fertig sind und neu müssen und ich damit geld spare :slight_smile:

…weils ja auch gar nicht preislich nen Unterschied ist…

Beantworte doch einfach die gestellte Frage und nicht irgendetwas anderes…denn das passte absolut nicht zum Thema,…!

muss man die lager denn auch austauschen ? also was ich meine passen die antriebswellen also auch auf den 1,8 von 1.6??

würde dich auch gerne soanschreiben aber ich weiß nicht wie das hier geht habe mich auch grade erst hier angemeldet…

Hallo,
nein passt nicht. Also nicht Ohne umbauten
Ich hatte das Problem das mein Vorbesitzer Links die 1,6er und Rechts die 1,8er Radlagergehäuse hatte.
Siehe Galerie.
Du musst wenn du das machen willst das Radlagergehäuse mit tauschen.
Damit die 280er Scheiben des 1,8er passen der 1,6 er hat 256er Scheiben.
Bei mir war Vorne auf den verschiedene Radlagern auf beiden die 256er vom 1,6er eingebaut. Ergebnis sieht man ja auf den Fotos.

Die Lager scheinen zu passen. Da kaum glaube das mein Vorgänger die ausgewechselt hat. Und Werstatt hätte den Pfusch gleich gesehen.

Fazit.
Bau Vorne beide Radlagergehäuse mit um dann passen die 1,8er Bremsen auf den 1,6er.
Zu hinten kann ich leider nichts sagen.