[8L] Bremsen ungleichmäßig abgefahren

@Schrau-Baer alles klar danke, vor allem weil es bei mir an der Vorderachse ist denke ich mal ich werde das auch mal den Sommer in Angriff nehmen, da ist ja noch mehr Bremsleistung gefragt als hinten.
Ich wollte dann auch was von ATE nehmen oder gibt es da besseres im gleichen Preissegment? Scheiben und Beläge bekomme ich bei der Bucht für ca. 100 Euro für Vorne, habe mich hier bei den lokalen Lieferanten noch nicht schlau gemacht.

@ AudiS3Tomek
"spezielle Paste von VW/Audi in grau die Temperaturbeständig ist"

Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach dieser Paste, mir hat aber bisher die genaue Bezeichnung gefehlt. Wie heißt diese Paste im Fachbegriff? Gibts die nur bei Audi selber? Ist das eine normale Kupferpaste?

ich hab meine von obi, heißt kupferpaste.

kann die gelochten zimmermann scheiben empfehlen

@ DerMitDemAudi
Ich denke Kupferpaste ist hier nicht das richtige. Das muss irgendeine Paste auf Lithium-Basis sein, dass in den Werkstätten verwendet wird.

Soweit ich informiert bin wird Kupferpaste nicht mehr von VW/Audi verwendet. Kann auch Probleme beim ABS verursachen.
Mittlerweile wird von vielen Plastilube empfohlen, welches ich bei meinen Arbeiten verwendet habe. Da hat die Tube 4,20€ gekostet.

Und bis zum Sommer willst Du mit den verrosteten Bremsscheiben herumfahren ??? Du solltest aber dann bei v. a. bei höheren Geschwindigkeiten mit deutlich längeren Bremswegen rechnen und insgesamt sehr defensiv und vorausschauend fahren.

Also ich weiß nicht was Ihr alle mit ATE habt. Die Schilderungen und Fotos von xGx zeigen wie die Qualität von ATE so ist.

Natürlich rosten bei orig. Audi Teilen die Bremsscheiben auch, aber nicht so schnell wie die ATE Teile.

S-B

PS: Das Kupferpaste Probleme beim ABS verursachen soll ist ein Gerücht. Das andere Pasten verwendet werden (sollen) hat andere Gründe.

So nur um alle zu beruhigen, habe jetzt alle Scheiben und Beläge neu und meine Bleche hinten sind auch wieder top :wink: Die Scheiben vorne sahen wirklich extrem schlimm aus, vor allem von innen was man nicht gesehen hat von außen, teilweise rissig, wundert mich das ich da im Bremspedal nichts gemerkt habe.
Auf jeden Fall sind die Teile jetzt erst 100 km drauf und es bremst sich schon wesentlich besser als vorher muss ich gestehen :wink:

mach mal bitte bilder von den alten bremsscheiben

Also wenn ist nur noch eine vorhanden, da wollte die Mutter meiner Freundin einen Aschenbecher draus bauen :wink: Die anderen sind schon entsorgt. Muss mal schauen ob sie morgen früh noch da ist dann mache ich Fotos. Liegt bei den Eltern meiner Freundin in der Garage.

So, hier mal zwei Bilder, Innen- und Außenseite. Das war die bessere vorne :wink:

auwei, das ist ja echt böse, besonders wenn das noch die bessere ist

Ja ich fühle mich jetzt auch viel besser mit den neuen Scheiben und Belägen. Bin jetzt ca. 200 km damit gefahren und muss sagen das ist ein riesen Unterschied, vor allem alles über 100 km/h, da bremst er jetzt echt mega und ich fand es vorher schon nicht schlecht.

Hast du dir original Audi Schreiben und Klötze einbauen lassen oder einen Drittanbieter gewählt?

Ich habe habe Bremboscheiben und Barum Beläge genommen für beide Achsen, also kein Sportkram sondern normale. Bei Audi wollten sie nur für das Material um die 330 Euro haben, das war mir zu teuer!

Naja, in Sachen Qualität hast Du Dich aber mit den Teilen jetzt auch nicht verbessert. Das Zeug wird genauso schnell wieder vergammeln wie die ATE Bremsscheiben. Jedenfalls wenn das Auto genauso gefahren und geparkt wird wie vorher.

Barum ist die Billigmarke von ATE / Continental und somit sind die Beläge maximal so mittelmässig oder noch schlechter als ATE Beläge. Brembo bzw. AP Brembo Bremsscheiben könnten etwas besser aber auch noch etwas schlechter als ATE Bremsscheiben sein. Insgesamt aber alles auf niedrigem Qualitätsniveau.

Somit ist regelmässiges intensives bremsen sowie trockenbremsen und trockenhalten angesagt. Aber wiederum nicht zu heftig hintereinander bremsen, die Teile sind bei weitem nicht so hitzestabil wie die Originalteile von VW Audi.

S-B

Naja ich weiß ja nicht mal was vorher drauf war, war beim Kauf des Wagens ja montiert und erkennen konnte man auf den Teilen nichts mehr :wink:

@ Schrau-Baer
Von den ATE Scheiben und Bremsen hab ich in diesem Forum aber auch schon einiges schlechtes gelesen. Ein ebenso qualitativ hochwertiges Produkt wie die OEM-Scheiben und Klotze konnte ich bisher noch nicht finden.

Eben, ATE Bremsscheiben und Beläge sind ziemlich schlecht. Barum ist aber auf keinen Fall besser.

Irgendwie hatte ich im Kopf, das die Rostbremsscheiben vom djwachee A3 von ATE waren. Könnten den Fotos nach auch welche gewesen sein, auf jeden Fall waren es keine Originalen.

S-B

Ich will mich auch mal wieder melden. Vll hat ja der Ein oder Andere auch solch ein Problem.
Ich hatte im vergangenen Jahr einiges gewechselt. Da die Handbremse fest war, kamen direkt neue Sättel hinten rein, da ich diese eh mal wechseln wollte (seht ihr gleich warum).
Es kamen dann auch normale Brembo Scheiben und Beläge.
Seit dem ist das Tragbild der Scheiben völlig normal.
Nach dem Ausbau der Sättel konnte ich sie mir mal richtig anschauen.
Es sollte ja bekannt sein, dass die Auflageflächen der Beläge absolut plan sein sollten. Ich vermute bei mir wurde oft Kupferpaste benutzt, die das Alu regelrecht zerfressen hat:



Hi, Leutz,

muss im März zur HU und weiß, dass meine Scheiben und Beläge an der HA reif sind zum Wechsel.

Trage mich nun auch mit der Frage, ob ich dem alten Haudegen ATE-Teile aus der Bucht für ca. 65 Euronen oder originale vom AHW-Shop zu ca. 110 Euronen gönne.

Was ratet Ihr mir? Die Arbeit verrichte ich übrigens selbst. Bin recht geübt in solchen Sachen.

Der Vorbesitzer meines A3 hatte aufgrund sehr verhaltener Fahrweise schon mehrfach die hinteren Scheiben wechseln lassen, weil sie ganz einfach rostbedingt weggegammelt waren. Dummerweise sind dabei jedes Mal ATU-Teile verbaut worden - offensichtlich prädestiniert, bei Minderbelastung recht schnell den Geist aufzugeben.

Sollte ich bei der Demontage der Sättel feststellen, dass auch diese nicht zu retten sind, wüsste ich gern, welche Empfehlung Ihr in dieser Hinsicht geben könnt. Oder müssen es partout Original-Teile sein?

Und ein Letztes:

Yannik bringt ins Spiel, dass Kupferpaste bei Bremsanlagen besser nicht verwendet werden sollte. Weitere Mittelchen habe ich aber nicht auf Lager. Sollte ich mir was anderes besorgen? Wenn ja, was, bitte?

Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps!

Gruß

Norbert