[8L] Bremsen tauschen oder noch gut?

Hallo Leute,
da ich zu dem Thema leider viele verschiedene und zum Teil auch widersprüchliche Meinungen gefunden habe, frage ich mal in die Runde:
Sind meine Bremsen fällig, wenn die Bremsbacken noch ca. 7mm (ohne Trägerplatte gemessen) und die Scheiben eine ca. 2-Fingernagel-dicke Kante nach innen haben?
Ich hätte jetzt gesagt die sind noch gut für einige Tausend km, aber es verunsichert mich, dass mir schon vor 17.000km gesagt wurde, dass die bald fällig wären.
MfG und Danke, Kada

Einfach mit ner Schieblehre nachmessen. Ich leg dabei immer nen Cent-Stück auf beide Seiten der Scheibe und zieh deren Dicke vom Endergebnis ab da so ein eventueller Grat am Rand der Scheibe nicht mitgemessen wird.
Je nachdem was Du für eine Bremsscheibe hast darf die u.U. gerade mal 2mm dünner sein als bei Auslieferung, dann muss sie getauscht werden.
7mm Dicke auf dem Belag scheint aber noch vertretbar. Wie sieht es denn auf dem rückseitigen Belag aus? Hatte mal nen klemmenden Schwimmsattel der quasi nur noch "innen" gebremst hat an nem A4 B5. Da sah außen auch gut aus als er innen fast auf der Trägerplatte gebremst hat :smiley:

Also 7mm ohne trägerplatte ist mehr als ausreichend. Bei 2-3mm wirds kritisch. Ich empfehle dir noch so lange zu fahren bis die Beläge runter sind und dann neue Beläge + neue Scheiben.

7mm reicht dicke. Scheibe musst du messen

Danke für die Infos so weit.
Werde bei Gelegenheit mal nachmessen und mir auch die innen liegenden Beläge anschauen.
Wenn die Scheibe 2mm dünner sein darf, dann hab ich da ja auch noch ein bisschen Luft, vorausgesetzt die ist auf der Innenseite genauso wenig abgenutzt wie außen.

Messschieber bitte , damit Lehrst du nichts sondern du misst was .

Ich bevorzuge zwar auch das Wort Messschieber, aber Schieblehre gibt es auch, Beweis:

https://www.google.de/search?q=schieblehre&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=yJn0VNT7LcO3OOKLgbAB

Und nicht lehren mit leeren verwechseln :wink:

es wird damit aber nichts gelehrt sondern gemessen oder misst du etwas mit eine Radienlehre ? :slight_smile:

[quote]
[/•Messen
ist das Vergleichen einer Länge oder eines Winkels mit einem Messgerät. Das Ergebnis ist ein Messwert.
•Lehren
ist Vergleichen des Prüfgegenstandes mit einer Lehre. Man erhält dabei keinen Zahlenwert, sondern stellt nur fest, ob der Prüfgegenstand Gut oder Ausschuss ist. quote]

Ok wenn man es so genau nimmt, dann ist dein Einwand berechtigt. Wobei mir mit einer Schieblehre, die auf Bremsscheibendicke minus 3mm "eingestellt" ist dann auch geholfen wäre :wink: