hallo zusammen, ich habe einige Probleme die meine Werkstatt nicht in den Griff bekommt.Ich habe jetzt schon zum 5.Mal die FrontBremsscheiben und Bremsklötze wechseln lassen. Wenn ich das Auto ca 4-6 Wochen gefahren habe tritt beim bremsen immer ein verstärktes flattern im Lenkrad auf .Jedes mal wenn die Bremsen neu sind ist das schlagen weg.aber wie gesagt nach ca 6 Wochen ist alles wieder da.die Scheiben wurden gemessen aber sind in der Toleranzgrenze .Allerding hat mein a3 jetzt 400 000 Km auf dem Tacho.Die letzten Scheiben sind von Audi. Hat vielleicht jemand eine Idee? vorerst danke.Ich wäre glücklich.heinrich1936
Wurden sie richtig eingefahren? Wird das nicht gemacht verziehn sich die Scheiben und es kommt zu deinem Flattern.
Seh ich genau so. Es sollte bei "normalen" Bremsen zwar eigentlich egal sein, aber wie fährst du sie ein?
Ansonsten mal das Spiel im Radlager und den seitenschalg der Radnarbe messen lassen.
Mfg Manuell
Richtig "einfahren"- wie geht das?
Das o.g. Problem habe/hatte ich auch. Beim Abbremsen von 120km/h (und aufwärts) spüre ich wie das Lenkrad leicht vibriert, als wenn die Scheiben eiern würden.
Hab seit Dez. vorne neue von Audi drin (danke TüV), hoffe ich hab die jetzt noch nicht wieder versaut.
P.s. Frohe Ostern!
Überhitzen der Bremsen vermeiden,also keine zu sportliche Fahrweise oder Vollbremsung.
Genauere Anleitungen finden sich auch im Netz.
Alles Gute für deinen Roten.Klingt so,als wäre dies hier das kleinste Problem.
Ok danke.
Bin eher defensivbremser, lasse viel ausrollen und bremse langsam an statt wie blöde draufzulatschen.
Dann sollten die neuen teuren Dinger ja noch in Ordnung sein.
Ja, die Odyssee… ich glaub ich hab son Montagsauto erwischt.
Meine Kollegen lachen mich schon aus.
Hi zusammen ich habe alle neuen Scheiben sowie die Bremsklötze immer richtig eingefahren.Ich habe keine Vollbremsung gemacht.Ich vermute das es nicht an der Bremsanlage liegt. Denn wenn die neuen Scheiben und Klötze drin sind ist alles ruhig.Mein A 3 hat auch schon 400 000 km drauf.auf der rechten Seite ist auch schon eine neue Radnabe drauf. Jetzt hat die Werkstatt die Scheiben und Lager vermessen .Das Spiel ist in der Toleranzgrenze.Ich weiß nichts mehr. Ich wollte bei Audi einen Kostenvoranschlag machen lassen um den Schaden evtl. zu lokalisieren.Die Kosten sind ja bei Audi wahnsinnig.Dann vielleicht in menirn Werkstatt fahren und den evtl. lokalisierten Fehler beheben lasen.
oder habt ihr eine Idee? L.G. heinrich 1936
Ich hatte auch dauernd Probleme mit meinen Bremsscheiben.
Die letzten 2 mal habe ich das gelöst in dem ich die schön warm gefahren habe und dann die Räder einmal locker und wieder fest, dann war alles vorbei und ich hatte auch keine Probleme mehr.
Boris
Das ist meistens das Problem. Die Bremsscheiben, verziehen sich beim ersten mal Heiss werden und anschliessendem zu raschen abkühlen.
Das kommt auch, wenn man ewig lange mit leichtem druck auf der Bremse steht, oder die Bremse heiss abstellt.
Die Anweisung, bei Sportbremsen sind:
Kurzes einfahren(ca 100km) dann langsam Heissbremsen(z.B. 5-10 mal von 100 auf 50km/h mit leichtem Pedaldruck), dann 3-5 mal stärker Bremsen(z.B. 140-40km/h) und anschliessendem langsames Runterkühlen durch 10-20km fahren, ohne starke beanspruchung der Bremse.
Mfg Manuel
Was ich auch mal gelesen habe und für gar nicht so unwahrscheinlich halte;
Wenn mit heißen Bremsen stehen bleibt und weiterhin bremst, verziehen sich die Scheiben da die Wärme nicht gleichmäßig abgegeben werden kann. Deswegen geh ich komplett von der Bremse, oder lass immer Stück für Stück rollen.
Hallo zusammen, also ich war bei Audi und die haben mir gesagt das die beiden Radlager und die Radnaben erneuert werden müssen und auch dann komplett die Bremsscheiben und die Bremsbeläge.Ich werde mich bei meiner Werkstatt anmelden und das machen lassen .Wenn alles gemacht ist melde ich mich ob das was gebracht hat.
gruß heinrich 1936
Was für einen Motor hast Du?
Warum müssen die Radnaben neu?
Normal werden die Radlager ausgepresst und neue rein.
Nur wenn die Radnaben beschädigt sind oder zu viel Spiel haben müssen die neu. Bezweifel aber das die das heute schon sehen konnten.
Was soll Dich der Spaß kosten?
??? Die Drei Fragezeichen. Der letzte Beitrag von Heinrich 1936 ist mehr als 1 Jahr alt.
Wenn immer wieder schlägt, Radlager auf Spiel messen und ggf ersetzen. Evtl. die Radnabe…
Kommt oft vor wenn die mehr KM drauf haben das die hinüber sind.
Bekommst auch im Zubehör wie Stahlgruber / Matthies ect…
@Vi_Deo
Stimmt, komisch das ich dann hier im Beitrag gelandet bin. Habe es beim schreiben übersehen!