[8L] Bremsen quietschen bei Rückwärtsfahren

Hallo,

meine Bremsen quitschen bei Rückwertsfahren?

Die Sätel hatte ich schon ein Paar mal demontiert und die führungen geschmiert.
Hinter den Gummis habe ich auch schon mit WD 40 eingesprüht, doch nach ein Paar Tagen quitscht es wieder!

Kann noch irgendwie abhilfe schaffen oder sind da neue fällig?
Wo kann ich günstige Original Sättel bekommen und was benötige ich alles.

P.S. Hinter den Belägen ist genügent Kupferpaste und die Beläge sind jetzt ca 4tkm drauf und es sind Originale.

.

Keiner ne ahnung was Bremssättel Kosten ? oder ob man die alten Instandsetzen kann ?

Hallo, hast du den Kolben schonmal angeguckt bzw. neuen Dichtungssatz oder sowas? War bei nem Kumpel von mir schonmal der Fall… Nach nem neuen Satz wars komplett vorbei.

Das wär vielleicht auch interessant : http://www.a3-freunde.de/workshops/docs/hinterebremsen.pdf

MfG

Ja dicht ist alles !

Das wird nicht am Sattel liegen.
Sondern eher an deinen Bremsbelägen. Investiere 30 Euro in ATE Beläge die schon "abgekantet" sind.

Hmmmh, habe vor ca 4000 km Originale draufbekommen kann die ja nicht einfach wegwerfen, wobei ich meine die hätten auch die Kanten gebrochen ?

Ja dann würde ich es weiter mit WD40 probieren.
Wenn Du den Wagen aufbockst, dreht sich das Rad frei?

Ich würde einfach mal n bisschen drüber feilen über die Beläge (Kanten; Fläche) und dann nochmal testen…

Dieses quietschen kommt oft zustande aufgrund der Materialmischen Beläge/Scheiben. Hab meiner Freundin auch original Scheiben mit ATE Belägen verbaut, 2 Wochen später quietschen sie.
Da ATE mittlerweile nicht NUR selber produzieren sondern zukaufen und man einfach manchmal (Preislage des Marktes) andere Beläge bekommt, kann es Probleme mit den Mischungen geben.
Die Bremsen meiner Freundin sind Top, jedoch quietschen sie. Ich werde bei Zeiten die Beläge wechseln und das Problem wird sich erledigen.

Fragt mal euren t00i Händler, der hat zb keine Ahnung davon, dass ATE mittlerweile zukauft. Das kann einem sogar ein Mitarbeiter vom KSM/Trost (mittlerweile ein Laden da Fusion) bestätigen. Aber unser t00i meint es wäre ein riesen Betriebsgeheimnis. DAS IST ES NICHT

Danke für eure Tipp,s dann werd ichs doch mal mit Feilen versuchen !

Und wenn noch einer ne Idee hat dann her damit.

Man kann auch graphit-Stifte in die Beläge einsetzen. Also ne alte Bleistiftmine nehmen und vllt auf den ganzen Belag gesehen drei kleine Stifte einsetzen.
Und natürlich den ganzen Belag etwas anphasen.

at Heiko: Ist doch Scheißegal was ATE macht. Hauptsache deren Beläge sind i.O.
Und was soll das, das du Tom so blöd darstellst?!

Ging nur drum weil er mich mal "angemacht" hat, was für Äußerungen ich da tätige und das würde ATE nicht gefallen usw. Is ja egal, wenn man Teile verkauft, sollte man auch wissen welche Qualität man verkauft. Das ist nicht der Fall, wenn man nicht weiß was für Zulieferer der Hersteller mittlerweile hat und trotzdem noch nach dem alten Standart verkauft und weiterempfiehlt. War nicht böse gemeint, nur Fakten auf den Tisch und gut ist.

Im Thread ging es um das Quietschen mit ATE Belägen, da musste die Sachlage halt mal dargestellt werden ganz einfach

Hab mir meinen Text nochmal durchgelesen, war vielleicht etwas forsch ausgedrückt, es sollt nicht unverschämt oder "schlechtmachend" ausfallen der Text. Jedoch wollte ich das fachliche mitteilen. Wollen ja kein Kindergarten hier aufmachen