[8L] Bremsen Qualmen und Stinken!

Also gestern als ich mal ein bisschen schneller am Gas war und jede menge anderer Autos überholt hatte hier in der schönen Eifel war ich mehr als entsetzt als meine bremsleistung nach ließ.Zuhause nachgeschaut und aus dem linken radkasten aber nur da qualmte es wie blöd! Woran kann das liegen! Die bremsen sind noch nicht mal 1000 Km alt aber schon eingefahren denke ich! Habe beides gemacht scheibe + Bremse!

Help ! Thanks for Looking!

Ich würde mal sagen da wurde der Bremszylinder nicht korrekt zurückgestellt, so dass der Belag permanent an der Scheibe anliegt.

Oder die Bremsbeläge sitzen fest.

wie ist solchens problem zu beheben ? brembacken lösen? Dooffrag

Entweder mitm dicken Gummihammer gegesemmeln :wink: oder Bremse ausbauen (lassen) und die Zylinder zurückdrücken oder du hast ganz viel Pech und brauchst n neuen Zylinder.

Das roblem ist doch nur an der Hinterachse mit dem Zurückstellen…er schreibt ja leider nicht, ob vorne oder hinten…

Wenn es hinten ist, hat er vielleicht das bekannte Problem der festsitzenden Beläge…trotz Austausch…eben nicht richtig gemacht :slight_smile:

Könnte aber auch nen poröser Bremsschlauch sein…wenn die Flüssigkeit aufs heiße „Eisen“ kommt, qualmt das sicher auch nett.

+ Dieser Beitrag wurde von mozart am 10.01.2007 bearbeitet

Wenn man es absolut übertreibt (danach klingt es für mich) fangen auch intakte Bremsen an zu qualmen und zu stinken. Wer es nicht glaubt kann es gern ausprobieren, Bergstrecken oder Rennstrecken eignen sich dafür.

also mein problem liegt links vorne und ich habe die berge genau vor meiner türe! Wie schon gesagt bin ich gestern extrem rasant gefahren wo danach meine bremskraft zu wünschen ließ und meine bremse vorne links nur qualme !

So wie du schreibst hast du sie einfach überlastet. Soll wohl vorkommen, wenn man’s krachen lässt.

Gruß

na mal sehen morgen werde ich sie nochmal testen mal schaun wie es dann mit der bremse aussieht

Auch wenn es nun was anderes ist:
Gleiches Phänomen hatte ich an meinem Motorrad… bei rasanter Fahrweise und Bergstrecke, fingen die Beläge an zu funken und es stank extremst. Der Druckpunkt wanderte und man bekam ein mulmiges Gefühl…
Was half: Bremsbeläge tauschen, Bremsflüssigkeit tauschen, alles auf undichtigkeit prüfen und einfach nochmal drüber nachdenken was man sich für ein KFZ gekauft hat… ein Audi ist kein Ferrari…