[8L] Bremsen Problem!

Guten Abend.

Habe seit ein paar Tagen ein kleis Problem mit meiner Bremse.
Wenn ich das Auto anlasse ist alles wie immer, Bremse wird weich und beim fahren ist auch alles normal.
Sobald ich stehe und das Auto aus mache kommt das Bremspedal sofort zurück und ist dann kaum zu treten. Eigentlich passiert das ja erst wenn man im stand ein paar mal durchdrückt. Woran kann das liegen?

Wie funktioniert ein Bremskraftverdtärker - wenn man da versteht ist auch die Frage beantwortet -alles iO.

Naja, alles i.O. würde ich pauschal nicht sagen.

Grundsätzlich sollte nach dem Abstellen des Motors schon noch 1 - 2 Mal das Bremspedal zu treten sein und zwar mit Unterstützung, also "weichem" Bremspedal.

Falls dies nicht so ist, wird kein Unterdruck im Bremskraftverstärker gehalten.
Ursachen kann ein defektes Unterdruckventil im Unterdruckrohr zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker sein, ein defektes/undichtes Rohr an sich oder eine undichte Membran im Bremskraftverstärker.

Letzteres wäre die teuerste Variante, tippe aber eher auf ein defektes/undichtes Unterdruckrohr bzw. dessen Ventil.

Ja nach abstellen des Motors kann ich nicht einmal mehr treten. Das Pedal wenn ich es beim abstellen gedrückt halte kommt dann sofort zurück und ist hart. Hoffe das es nur ne undichte stelle ist. Werde das gleich mal nachschauen. Danke schonmal.