[8L] Bremsen PR-Nummern

Servus :hurra: ,
ich brauche neue Bremsen. Ich brauche laut meines Service-Heftes Bremsen für Vorn mit der PR-Nummer 1LR jetzt steht aber im Forum (http://www.a3-freunde.de/wiki/BremsAnlage) beim FS-III Sattel folgende Nummern 1LS und 1ZP ist dann der unterschied zwischen meinen 1LR und z.B. 1LS nur der Verschleißwarnkontakt? Den Kontakt kann ich ja einfach Abkneifen weil ich den ja nicht brauche bzw. auch nicht habe.
Ich hätte dann diese gekauft: http://www.ebay.de/itm/400944647472?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Die müssten doch dann passen, oder ?

lg :smiley:

Wenn Du andersrum nach 1LR suchst, bekommst Du Ergebnisse, die bei 1LR und auch bei 1LS, 1ZP passen. Sollte also hinhauen…

Nimm doch welche mit ceramic Belägen kostet nur 20€ mehr und hast kaum bremsstaub an den Felgen.

Ich hab die Standart Felgen da ist mir das ziemlich Latte 😄😄😄 aber trotzdem danke für den Tip. Das hab ich mir auch schon gedacht denke mal die bestelle ich auch, zu not gehen die halt zurück.
Eine Frage hätte ich noch. Ich hab vor ca. 1 Jahr den Fehler gemacht und Becker line Bremsen von KFZ Teile gekauft :sad: die sind hinten total aufgeplatzt und vorne hat die Linke Bremsscheibe einen Haarriss hatte die gestern mal auf die Drehbank aufgespannt um zu gucken ob die unrund sind, sind sie aber nicht. Könnt ihr euch vorstellen ob es ein Garantiefall ist? Die geben ja 3 Jahre auf ihren misst.

Lg Danke für die Antworten.

Die Frage ist was 3 Jahre gegeben wird. Garantie und Gewährleistung ist schon ein unterschied. Denke mal die werden sich rausreden von wegen montagefehler, nicht richtig eingebremst oder sonst was aber schreib denen doch einfach ne mail mit Bildern. Nen Versuch ist es wert. Mach davon mal nen paar Bilder hier rein. Unter auf geplatzt kann ich mir nix vorstellen.

3 Jahre Garantie ! Ja wie man sieht sind die am ausbrechen besonders gut an den hinteren Bremsen zu erkennen und an den Vorderen wird es nicht mehr lange dauern. Bei einer Vorderen ist ein Haarriss drinne und die Hinteren sind wie gesagt am ausbrechen. Meiner Meinung nach ist dass ein Fehler beim Gießen der Bremse gewesen das sind irgendwelche fremdeinschlüsse die sich jetzt lösen, kann aber auch sein dass sich Rost oder sowas darunter gebildet hat.

Alter Schwede die sind schon längst am Ende. Wenn das mit den neuen auch vorkommt fährst du zu wenig oder bremst zu wenig oder zu sanft.
Wir bei ATE aber besser sein da die bestimmt auch ne coat Beschichtung gegen Rost haben.

Naja ich fahre recht viel und Bremse auch normal. Bloß kann es ja nicht sein dass die schon nach einem Jahr so aussehen. Meines Erachtens ist das ein Material fehler. Wenn man die Bremsen ausgebaut hat sieht man wirklich genau wo Material Einschlüsse sind und diese platzen Weg.

Ja ein Jahr ist ein Witz. Meine gelochten Zimmermann haben 5 Jahre und 300.000km gehalten dann war Verschleißgrenze erreicht

Hi, Tim,

wenn Du bei dem Kai Ebel - Händler gekauft hast, solltest Du versuchen, sachlich zu verhandeln. Denn angesichts des wahrhaft katastrophalen Zustands der Scheiben müsste man dort an einer gütlichen Lösung interessiert sein.

Im Zweifel bleibt Dir immer noch der Rechtsweg. Der allerdings ist bekanntermaßen steinig und unwägbar, wenngleich auch m.E. gute Gewinnchancen vorhanden sind.

Auf jeden Fall aber zeigt sich hier erneut: Nichts geht über Markenqualität renommierter Hersteller. Sparen kann man gefahrloser an anderer Stelle.

Gruß, Norbert

Servus,
also ich hab da angerufen und die haben mir gesagt dass ich mir neue Bestellen soll und die defekten zurück schicken soll. Die defekten werden dann nach Becker line geschickt und dort überprüft der Typ am Telefon meinte nur " Ja, wenn die heiß werden und es regnet können die sich auch schon mal verziehen" da hab ich dem nur gesagt "Ja klar, ich mach's ab jetzt wie beim Motorrad und fahre nur noch bei Sonnenschein damit die Bremsen halten". Ich denke mal falls die sich überhaupt die Mühe machen, dass die Bremsen Geröntgt werden und dann sieht man ja alle Material fehler.
Den Rechtsweg einzuleiten macht bei einem Wert von 150€ wie du schon sagtest keinen Sinn 😄😄😄. Ich hatte die Bremsen quasi wegen guter Empfehlungen Preis/Leistung gekauft was ja richtig in die Hose ging 😄 ich gehe mal stark davon aus dass die ATE Bremsen länger halten werden.

Lg. Ich werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten eventuell gibt's ja noch andere mit solchen Problemen.