[8L] Bremsen oder Werkstatt?

Hallo,
ich komme gleich zur Sache.
Am 29.6.2013 wurde bei meinem Fahrzeug die Bremsscheibe und Bremsbacke gewechselt sowohl vorne
als auch hinten. 2 Tage später bin ich ins Ausland gefahren und habe eine Strecke von 3000 Km zurückgesetzt.
Im Auslandsaufenthalt ca. 500-1000km und wieder Rückreise 3000 Km. Bevor mir die Bremsen gewechselt
wurden, hatte ich ein starkes Vibrieren am Lenkrad wenn ich Gebremmst hatte, welches ich jetzt erneut habe.
Ist es wirklich möglich das die Bremsen innerhalb von 7000 Km erneut gewechselt werden müssen?
Die Bremsen davor haben nämlich erst nach 100.000 Km Probleme gemacht.

Es handelt sich um einen A3 8L 1.9 TDI 101 Ps'er.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

originalteile oder zubehörteile reingekommen ?!

evtl haben die beim zusammenbau scheiße gebaut und einf brembsbelag sitzt nicht richtig …

könnte aber auch ein radlagerschaden sein im anfangsstadium

nunja, ist ja erst seid ca. 500 km wieder so… wenn da was falsch gebaut worden wäre, wäre es ja von anfang an so…

hallo,

hatte genau die symptome wie du…also bin ich nochmal ab in die werkstatt

neue scheiben drauf und es passte wieder alles…was war? die scheiben hatten einen schlag

die scheiben wurden natürlich auf reklamation ausgetauscht.

ich würde falsches bremsen vermuten. wenn die scheiben einen schlag hätten, würde das vibrieren von anfang an da sein.
hast du sie eventuell extrem heiss gebremst und dann das auto abgestellt?
dadurch verziehen sich die bremsscheiben gerne, da bei den belägen die abkühlphase länger dauert

in wie fern heiss gebremst?.. mit hoher geschwindigkeit z.B.? dafür müsste es doch ausgelegt sein, da das auto auch nicht irgendwelche modifizierungen hatte.

Normalerweise bremst man neue Scheiben und Beläge in den ersten 1000 km behutsam ein. Soll heißen, im Bestfall immer soft nur 1/2 bis 3/4 Bremskraft verlangen… Außer man muss verkehrsbedingt vollbremsen. Damit die Bremsen nicht zu heiß werden.

Ansonsten können die Belege verglasen und die Scheiben eine Unwucht bekommen. Außerdem muss man ja erstmal -bei ordentlichen Scheiben- den Schutzlack abbremsen…

Dein Problem kann natürlich was anderes sein - musste das nur mal loswerden.

Früher wurde man auf sowas wenigstens noch hingewiesen, heute wohl nur noch von älteren Monteuren. Jedoch ist das Belag verglasen nicht besser geworden, seitdem kein Asbest mehr drin sein darf :wink:

Achso Auto für ausgelegt ja - aber auch und vor Allem für Reparaturen :dead:

Da ich mittlerweile die Schnauze voll hatte, war ich am Freitag in der Werkstatt und habe den Kollegen drauf angesprochen. Er hat nur drauf geschaut und meinte gleich, dass da neue Bremsen draufgemacht werden müsste. Kam mir so rüber als ob er mir erneut Bremsen andrehen wollte, obwohl er diese doch Reklamieren konnte? Hab ihn dadrauf angesprochen, hat er Anschließen getan als ob er es völlig vergessen hätte. Habe jetzt wieder neue Bremsen. Momentan ist noch alles gut, jedoch wie lange… Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben. Habe dadurch auch einigermaßen neben ihm Schlau herreden können :stuck_out_tongue: