[8L] Bremsen nach Autowaschen defekt?

Hallo Gemeinde,
nachdem ich am Freitagabend mein Auto gewaschen habe und am Samstagmorgen zur Arbeit fahren
wollte, gaben die Bremsen laute Schleifgeräusche von sich.
Auch war die Bremswirkung erheblich geringer.
Gestern, beim Fahren mit offenem Fenster ist mir aufgefallen das es quietscht beim fahren und
beim Bremsen ebenfalls.
Die Scheiben sind leicht verfärbt.

Sowohl Scheiben als auch Beläge wurden erst letzte Woche bei Audi überprüft und für noch gut befunden.
Sind die jetzt hinüber???
Kann das nur durch das Autowaschen passieren?
Habe nur klares Leitungswasser und keine Reiniger verwendet.

Bitte um Hilfe

koennten die bremsen noch vom fahren ordentlich erhitzt gewesen sein, als du das auto gewaschen hast?

Hallo Tom,

nein das kann nicht sein, da das Auto schon ca 2 Stunden stand.

Sieht für mich so aus, als wenn die Bemsklötze sich nicht mehr richtig lösen.
Das kann durch schwergängige Bremskolben oder Dreck in den Schächten passieren.
Damit überhitzt sich die Bremse, die Bremswirkung lässt nach, evtl. verglasen die Klötze.
Ich würde umgehend alles demontieren, säubern und auf Gängigkeit prüfen.

welche sind denn betroffen und welche sind verfärbt, doch nicht alle 4?

Nach dem Waschen sind alle vier angelaufen.
Aber ich denke nur die Vorderen quietschen
Diese weisen auch leichte Verfärbungen auf, die hinteren sehen gut aus.
Wern-AIR, was meinst du mit dreck in den Schächten?

Nach 200 km AB ist das Bremsverhalten wieder normal, aber sie quietschen halt.
Auch wenn ich nicht bremse und ganz leicht nach rechts lenke, ist ein schrilles Quietschen wahrnehmbar.
Gestern Abend bei Regen hatte ich das gefühl, das es weg ist.
Also nur wenn die Bremsen Trocken sind!?

dann klemmt wohl der belag im sattel…
siehe antwort von wern-air.

Mit den "Schächten" meine ich die Teile des Bremssattels, welche die Klötze umschließen und führen.
Bremssattel und Belege müssen sich ungehindert bewegen können. Wenn Du genügend Abrieb (sprich Dreck) in der Bremse hast, klemmen die Belege fest. Am besten überall mal sauber machen, z.B mittels Drahtbürste.

Sind die Staubschutzmanschetten noch ok?
Sind die Bremskolben ok (nicht angerostet)?

Ok, danke
werde nach Ostern dann wohl mal in die Werkstatt müssen, da ich mich selbst nicht an die Bremsen traue.
Aber es ist möglich, dass Staub/dreck reingekommen ist als ich die Sättel reinigte.
Optisch sieht alles gut aus, keine rissigen dichtungen oder Rost.

Die Bremsbeläge setzten sich gerne an der Hinterachse fest. Der Grund ist der Abrieb, Schmutz, Rost. Du kannst die Führung reinigen und mit einenr Anti-Quitsch Paste bestreichen. Schaue dir auch die Führungsbolzen an. Diese sollten freigängig sein. Dann gibt es keine Probleme mehr.

Also es kommt definitiv von vorne rechts. Beim geradeaus fahren oder nach rechts fahren ist nichts zu hören.
beim leicht nach links lenken ist in einem gewissen Bereich ein lautes Quietschen zu hören, auch beim leicht bremsen.
Wie gesagt, da ich mich selbst nicht an die Bremse traue, fahre ich morgen zum :slight_smile:

Also, war beim :slight_smile: der hat die Bremsen gereinigt und die Beläge angeschliffen!?
Das Quitschen ist auf jedenfall weg!

So, jetzt hab ich aber heute wieder das Auto gewaschen und die Bremsen laufen wieder an.
Wenn ich es jetzt bis morgen stehen lasse, hab ich das gleiche Problem vermutlich wieder…

So sehen die Bremsen nach dem waschen aus…
Je länger das Auto steht, umso schlimmer wird es.
Ist das normal???

So wie ich das sehe ist das ganz normaler Flugrost. Habe ich auch… Ich habe das Auto noch nichtmal fertig gewaschen und dann ist schon Flugrost drauf.

Lösung:

Nachm Waschen Bremsen trocken fahren und fertig.

Hallo, Eike,

chhe hat recht. Das ist stinknormaler Flugrost, völlig ungefährlich.

Je nach Qualität der Scheiben bildet sich diese Korrosionsschicht stärker oder schwächer nach Kontakt mit Wasser.

Ich hatte schon öfter den Fall, dass bei angezogener Handbremse über Nacht sogar die Beläge an der Scheibe angepappt waren und sich beim Anfahren mit einem lauten Knacken gelöst haben.

Insoweit ist es sinnvoll, nach dem Waschen ein paar hundert Meter zu fahren und die Bremsen zu benutzen. Dann verdunstet das Wasser und es bildet sich kein Rost.

Gruß

Norbert

Da sie seit dem waschen wieder quietschen beim bremsen, lass ich jetzt Scheiben und Beläge tauschen!
Geht mir nämlich auf den Keks.
Hoffe danach ist endlich Ruhe.